10% iges Baytril okay?

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ihr würde gerne wissen, ob ich für die Mäuse auch 10%iges Baytril verwenden darf. Es steht uns für unsere Notfelle gerad in großes Mengen (durch die Wildtierhilfe) zur Verfügung, nur bin ich unsicher was die Prozentzahl angeht.
Eventuell geht es übers Trinkwasser?

lg
Kathrin (& Shelsea)

Übers Trinkwasser gehts auf alle Fälle! Weiß nur die dosierung grad nicht. Inge weiß die. Sonst kann ich auch telefonisch am Montag nachfragen....

LG Bine

hey
wenn man bei 2,5 % einen tropfen gibt, dann bei nem 5% nen halben unbei nem 10% nen viertel tropfen... wobei ich zweifle ob man das gut dosieren kann...
(ich hoff, ich hab das nu auch richtig umgerechnet)

@Lumi: Das hast Du perfekt umgerechnet... ist nur schwer zu dosieren...
Wir bekommen von unserer TÄ auch immer 5%iges Baytril - davon soll dann eben 0,01ml in die Maus... das ist schon recht knifflig, geht aber irgendwie... aber 0,005ml...uiuiui, das ist schon schwierig.... Da geht´s übers Trinkwasser sicher einfacher...
LG, sevenofnine

bei
2,5% 0.04ml
5% 0.02(-0.03ml)
1% 0.01ml(-0.02)

das in Klammern: je nach Verabreichungsform,... es muss gewähleistet sein, dass KEINE Rückstände übrig bleiben, daher lieber etwas zu viel als zu wenig.

moin
wollt nur sagen
ich wäre arg vorsichtiges 10 % iges baytril als direkte idikation zugebe zu geben ...auch wenn man die dosierung runterrechnet .
hab das einmal gemacht, weil kein anderes baytril zur verfügung war, es erreicht dann einfach nicht mehr die wirsamkeit die es normalerweise erreichen sollte ..oder die tiere sind vollkommen platt...magenprobleme können sich evtl vermehrt einstellen
ist ne ziemlich erfolglose sache in jederlei hinsicht *traurig*
fürs trinkwasser ists perfekt aber bitte nicht als direkte orale eingabe

alara du hast bei deinen angaben die 0 vergessen ;-) *drück*

Hi Inge,

wo habe ich die null vergessen? *panischsuch*

2,5% 0.04ml
ihhhhhhhhhhhhhh, ich will da keine Fehler machen ........ aber ich finde ihn nicht :( :( :( :(

zum AB: 10prozentiges habe ich auch noch nie oral gegeben, mit 5prozentigem fahre ich schon länger bei oraler Gabe sehr gut mit. Die Tiere fressen es meist problemlos und die wirksamkeit ist voll da...

grüße
sirius

2,5% 0.04ml
5% 0.02(-0.03ml)
1% 0.01ml(-0.02)

sollte eigentlich heißen:

10% 0.01ml(-0.02)

denke mir auch, dass das höher dosierte baytril dann noch mieser schmeckt, und ob du das dann in die maus bekommst, direkt....

ach herje,... da fehlt die Null.... richtig!

wegen des Geschmacks: der wird (wie ich jetzt ganz subjektiv finde) nicht schlimmer.

der absolute Vorteil ist (wie ich von dem 5prozentigem weiß), dass man viel weniger geben muss .... 0.02ml- Unterschied kann schon viel sein, bei Mäusen, die an sich misstrauisch sind ... und z.B. Nutri-Cal wird richtig flüssig, sobald man das mit AB mischt und wichtig ist immer:
sehr kleine Mengen zu mischen damit die Tiere alles auf einmal fressen und nicht die hälfte liegen bleibt.
daher favourisiere ich klar das 5prozentige gegen dem 2.5 prozentigem...

und genau deshalb mag ich ja auch Bigram, das schmeckt zwar noch ekliger, man braucht aber nur 0.01ml pro Maus, da habe ich so gut wie nie Probleme, das freiwillig in die Maus zu bekommen ...:D

grüße
sirius

Hallo,

Bigram ist ein anderer Name für Borgal, das ist mein gängiges Alternativ-Produkt zu Baytril, wenn Resistenzen auftreten. Es wirkt genauso schnell (vielleicht sogar einen Tick schneller), ist leicht zu dosieren, gut verträglich.... ich habe es fast immer im Haus :)

in der Anwendung ist es wie Baytril, einmal am Tag, zu einer festen Zeit 0.01ml, man kann es auch subkutan spritzen...

grüße
sirius

Back
Top Bottom