100er verbinden mit einem 60ziger Aqua

• Thread starter Thread starter luna
  • Start date Start date
L

luna

Gast
Hallo ich habe mal ne Frage, bei zwei Rennern gibt es keine Probleme bei einem in Planung 160er Becken?? Ich meine wegen Revierstreitigkeiten, das 60ziger Becken schaut so aus

Das 100er Becken hat den gleichen Deckel, jetzt gibt es die Möglichkeit die Scheiben rauszutrennen und mit Silikon verbinden oder wie könnte ich das noch machen??

Was meint ihr dazu??

Attachments

• jerry Nagerkäfig 60.jpg
    jerry Nagerkäfig 60.jpg
    10,6 KB · Views: 13
bin zwar neu in diesem gewerbe, aber kreativ ;)

wir wäre es mit einem schlauchsystem?
damit kannst du beide aquas nebeneinander stellen und über ein rohr- bzw schlauchsystem verbinden.
sieht man auch häufig auf den bildern.

zum beispiel dies hier

scheiben aus einem aqua trennen ist meines erachtens viel aufwand.

Wenn du jeweils eine Scheibe rausschneiden willst, dann musst du entweder noch ein Mittelstück bauen oder den Tiefenunterschied (die Becken sind wahrscheinlich nicht gleich tief) durch Glasstücke ausgleichen.

Ich finde es schöner, wenn Renner eine durchgehende Rennstrecke haben, gerade 160 ist dann ein echter Traum.

Wenn du sie durch einen Tunnel verbinden willst, dann darfst du keine Plastikrohre verwenden, sondern musst mit Holz und Volierendraht was bauen.

Ich würd aber definitiv die erste Variante (Seiten ausschneiden und zusammenfügen) bevorzugen, wenn man genügend Platz hat.

wir wäre es mit einem schlauchsystem?
damit kannst du beide aquas nebeneinander stellen und über ein rohr- bzw schlauchsystem verbinden.
sieht man auch häufig auf den bildern.

Dazu möchte ich noch anmerken, daß es bei Verbundgehegen auch zu Revierbildung kommen kann, insbesondere bei nicht stabilen Gruppen oder Gruppen von mehr als 2 Tieren. Passiert leider nicht selten bei Rennmäusen.

Mehr Grundfläche als Rennstrecke gefällt mir auch besser, die kann man bei Bedarf auch leichter mal verkleinern.

Kann das bei zwei Rennmäusen auch passieren mit Revierbildung?? Ich habe nicht mehr als zwei in einer Gruppe.

Na dann werde ich mir mal eine Planung machen und die ganze Fläche verbinden, dann wären es 1,60 mtr. für zwei Rennmäuse*Herz*danke für eure Ratschläge.

Attachments

• doppel e - edit.jpg
    doppel e - edit.jpg
    34,6 KB · Views: 20
Last edited:
Wenn die beiden frisch vergesellschaftet sind oder sich in der Rüpelphase befinden kann das passieren, muss aber nicht. Renner sind da nunmal nicht so durchschaubar, aber alles, was ein Risiko darstellt würde ich unbedingt vermeiden ;-)

*drück*danke für die Ratschläge die Mäuse sind 1 Jahr u. 2 Jahre alt. Zusammen sind sie jetzt seit einem Jahr.

Ich werde auf jeden Fall das 160er oder evtl. zwei 100er verbinden, nur muss ich schauen, wo es dann auf die Dauer stehen bleiben kann.

Ich habe einfach bei Rennern, immer mehr das Gefühl, die brauchen einfach den Platz, hoffe nicht, dass die dann zu streiten anfangen, wenn das Aqua zu gross ist.

Liebe Grüsse Luna

luna;766558Ich habe einfach bei Rennern said:
Wohnen sie bisher im 100er?
Wenn ja, dann gib ihnen auch beim grösseren erstmal die gleiche Fläche, die sie kannten. Und dann vergrösserst du langsam die Fläche, so 10 cm alle 2-3 Tage. Und erst wenn sie die ganze Fläche haben, Einstreu erhöhen und ganz am Schluss Inventar reingeben. Damit verringerst du schon mal das Risiko, das Streitereien entsehen.

Hi ich nochmals, ich habe ja für beide Gruppen Becken von der Grösse

100x50x50

wie wäre es, wenn ich da einen Aufsatz draufbauen lassen würde, was für Holz könnt ihr mir empfehlen, da ja OSB Platten sehr umstrittens sind.

Dann könnte ich die 100er behalten und vielleicht mal später noch mit dem 60ziger erweitern.

Aufsatz klingt auch super =)

Schau mal ins Wiki, dort findest du Infos darüber, welches Material sich am besten eignet. Hier der link: Baumaterial

Und auch einige wertvolle allgemeine Tips über Aqua-Aufbauten und andere Eigenbauten: Haltung

Ein Aufsatz ist auch eine super Lösung. Da kann man das Aqua richtig schön hoch einstreuen und oben alles Buddelsicher unterbringen. Ausserdem wurden bei mir die Tiere durch den Aufsatz zutraulicher, weil ich von vorne hineingreifen konnte und somit eine weniger grosse Gefahr darstellte.

Back
Top Bottom