10er Gruppe Kastraten

-wuschel-

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

Ich habe erfahrung in der Haltung von Farbmäusen und auch Renner und Hamster jetzt möchte ich gerne einen Notfall aufnehmen welcher aus 10 Kastraten Böcken besteht.

Daher möchte ich euch Fragen ob jemand erfahrungen hat mit solch einer Gruppe mein gehege ist laut Mausecalc geeignet für 10 Mäuschen.

gruß -wuschel-

ja wunderbar! Spricht nichts dagegen und alles dafür (ich gehe doch zurecht davon aus, dass die beieinander in einer Gruppe seitzen?)
Denen fehlt nix ohne Mädels - ich hab ein paar(vieleviele) anfälligere, da fühlten sich etliche durch Mädels so gestresst, dass ich jetzt einen Trupp ohne gelassen habe - die scheinen mir die glücklichsten ;-)

Also sie werden noch Vergesselschaftet in der Notfallstation aber das ist eine Sehr gute Notfallstation habe von dort schon mehrere Tierchen aufgenommen unteranderem die Renner und die Lemmis *freu*

die Weibchen Gruppe welche ich hatte waren Richtige Zicken und hatte mit ihnen nur Stress das möchte ich lieber nicht mehr
mit den Kastraten sollte das einfacher sein oder?

gruß -wuschel-

kann mich nur anschliessen. Ich hatte mal ne Gruppe aus 11 Kastraten. Die waren nur lieb und immer harmonisch. Wenn es Zoff gab, waren das immer die 5 Mädels in der Gruppe untereinander.

Hi,

Das Gehege ist sozusagen ein Aquarium 3,2m lang 40cm tief, wovon 1,2m nicht wie der rest 40cm hoch ist sondern 1m hoch also das ist ein holz aufbau mit gitter. die gesamtlänge wird aber wahrscheinlich noch verlängert auf 4m länge oder mehr ist also möglich.
auch eine erweiterung des aufbaues bin ich gerade am überlegen damit der aufbau größer wird also die klettermöglichkeiten.
gruß -wuschel-

Last edited:
Hast du davon vlt Fotos? Denn irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das gerade richtig vorstelle... Wenn es nämlich so ist, wie ich es mir vorstelle, dann ist die Luftzirkulation zu schlecht. Da würde ich mich jetzt aber eigentlich lieber von dir eines besseren belehren lassen!

Wie lange sind die Jungs denn schon kastriert? Und wann sollen sie VGt werden? Böcke, die sich nicht von klein auf bereits kennen, sind untereinander oft noch etwas stressiger... Dauert dann etwas, bis sie ein harmonischer Trupp sind und auf die gesamte Fläche können! Später sind Kastraten-Trupps aber eigentlich immer unproblematischer als reine Mädelsgruppen.

Hi,

Also die sind noch nicht Kastriert das wird erst noch gemacht.
Auch die Vergesselschaftung erst danach aus 2 Gruppen.

Bilder vom gehege folgen gleich ist aber noch nicht mit aufbau der wird noch
umgebaut aber vom glasbecken schon mal foto zeichne dan den aufbau mit computer ein.

aufbau%20mäuse.JPG

IMG_0106.JPG

gruß -wuschel-

Last edited:
Ich denke, das könnte problematisch werden, weil die 2 Gruppen ja dann noch alle Bockgeruch haben und sich nicht kennen, da wäre ich sehr vorsichtig, wenn, dann das Gehege nur gaaaanz langsam vergrößern, damit es nicht zu Streitereien kommt!

Die Größe is auf jeden Fall toll und mit Gitteraufbau is auch Platz zum klettern da.
Aber wie milkamausi schon schrieb, extrem langsam größer setzen. Ich bin ma gespannt ob die Vergesellschaftung von so "frischen" Ex-Böckis überhaupt gut geht, ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Hi,

Also die Vergesellschaftung wird nicht gleich danach sein soweit ich Informiert bin.

Ich habe mir überlegt ob ich vorne vergittern muss? habe schon was von Mäuseburg gehört und da ist ja vorne auch nicht komplett geschlossen.
also sozusagen nur hinten eine Glaswand an der Hauswand sage ich jetzt mal
mit Ebenen die daran befestigt sind so ist es einfacher mit der Einrichtung.

Wäre dies möglich oder doch lieber nicht?

gruß -wuschel-

Ganz ohne Gitter?
Möglich ist das schon, durchsuch mal das Wiki und Forum nach Offenhaltung.
Ganz ohne Gitter wäre aber schlecht, weil man dann weniger Möglichkeiten hat etwas zu befestigen wie Äste, Seile, nippeltränke etc.

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Hi,

Ich meine den teil der ohne aufbau ist der aufbau mit 1,2m x 40cm x 1m ist mit Gitter

gruß -wuschel-

Das kommt auf die Mäuse an, bei manchen muss ne Abdeckung drauf und bei andern kann man sie weg lassen.
Wenn man sie weglassen kann kannst du an den Wänden zusätzliche Etagen anbringen, an die Wände sollten dann aber Plexischeiben oder ähnliches angebracht werden. Mäuse können nämlich an den Wänden bzw Tapeten klettern und gehn dann gerne mal auf Entdeckungsreise...

Hi,

Ja das mit den Plexi wänden hatte ich dan vor also halt in meinem fall wahrscheinlich Glas.

Aber ich denke ich werde lieber nen Aufbau Konstruieren aus Holz mit Gitter
und Vorn evtl. Glas Schiebetüren oder so habe noch 1 oder 2 Monate dafür zeit.

gruß -wuschel-

hey

denk bitte an eine ausreichende Belüftung. Die Aquarien sind aufgrund der Länge ncht mehr sooo problematisch, aber man sollte es doch nciht zu arg reizen.
Daher sollte man auch hier auf "nicht höher als breit" auchten.
Vorn evtl. Glas Schiebetüren oder so habe noch 1 oder 2 Monate dafür zeit
ich würde vorne auf jeden Fall vergittern (zumidnest zu einem Teil wenigstens), sonst wird es mit der Belüftung zu problematisch.

Hi,

stimmt daher habe ich das auch schon wieder Verworfen ist mir dan auch eingefallen.

Würde als Aufbau der eine Reichen mit 1,2m länge und dan auf der länge eine höhe von 1m?

oder sollte ich noch mehr haben?

mäusegehege%20zeichnung.jpg

gruß -wuschel-

Last edited:
reichen wirds schon ;-)
mehr wäre immer schön, da kann man mehr einrichten =)
Wenn es sich machen lässt: Größer.
Wenn nicht, auch okay.

Hi,

habe gerade noch einmal nachgemessen und der Aufbau ist doch nicht 1,2m lang sondern sogar 1,4m also wieder bischen mehr*freu**freu*

evtl. werde ich ja noch verlängern auf 4m oder so dan werde ich auch den aufbau erweitern

irgendwie geht das Bild nicht mehr

6E6xbOvfaUxK5ER95P0eng

gruß -wuschel-

Last edited:
ganz wohl war mir aber nicht, als ich gelesen habe, dass sie nicht beieinandersitzen gerade...
da dachte ich schon, vielleicht den Tipp zu geben (bzw ans TH weiterzugeben), nicht unbedingt zu versuchen, alle zusammenzuzwingen, wenn's problematischer werden sollte.
Und wo ich jetzt die Größe erfahre, komme ich schon wieder mit dem, womit ich so oft komme:
So planen, dass uU auch abteilbar ist für mehrere Gruppen...
(Da werden die deutlich glücklicher als auf Riesenplatz, wo einzelne nirgens hindürfen)

Jetzt kann ich mir auch was vorstellen.

die zukünftigen Bewohner sitzen bei mir :D und werden erst kastriert. und dann erst VGt, das sie sich nicht verstehen kann vorkommen dann hab ich ja die Möglichkeit andere (Solos) dazuzusetzen. und VG folgt eh dann unter/nach Telefonischer Beratung mit Angelus.*heilig*

insgesammt wird das Vorhaben ja noch etwas dauern, also wird erst etwas Zeit zwischen Kastration und VG sein.

dann steich ich schon mal die 5er Jungs aus der Vermittlung:D

LG Micha

Back
Top Bottom