10er Gruppe Kastraten

Ich drück dir die Daumen! Bei mir hat es schon oft genug 3 Wochen nach der Kastra geklappt. Es gibt immer ein paar Stinker, die aufmucken, aber bei denen versucht man es dann halt nach 2 Wochen wieder...
Und ich bin sehr empfindlich! Alles, was sich jagt, wird nicht zusammengesetzt. Geht zwar auch mit sehr viel Geduld, aber is nix für mich :D
Viele sind nach 3 Wochen schon lammfromm *heilig*
Und ich finde auch, dass Kastratengruppen die harmonischsten sind. Die Weiber machen immer nur Zickereien *Vogelzeig*
LG, Isa

Hi,

Ich habe mir noch mal überlegungen gemacht wegen gehege

Rechts ist der Gitteraufbau in welchem Äste und so zum "Natürlichen" Klettern
sind.

Links werden Ebenen für zubehör werde vorne dan noch Plexi Streu und Runterfallschutz anbringen.
Als Aufgänge bin ich noch am überlegen.

an der Wand außen und so kommen noch Plexiglas abgrenzungen.

Wäre das ne Möglichkeit oder besteht da auch noch die Gefahr der Flucht *grübel*

Gehegeplanung%20Mäuseburg.jpeg

gruß -wuschel-

Last edited:
Ganz ohne Gitter?
Möglich ist das schon, durchsuch mal das Wiki und Forum nach Offenhaltung.
Ganz ohne Gitter wäre aber schlecht, weil man dann weniger Möglichkeiten hat etwas zu befestigen wie Äste, Seile, nippeltränke etc.

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Ohne Gitter geht auch.. Also ich halte meine Mäuse schon längere Zeit (bald nicht mehr) in einem Aquarium ohne Deckel.. Ich habe ein Gestell gebaut, wo ich eine Besenstange drüber gelegt habe.. Dort habe ich die Klettersachen rangehängt..

Das zu deinem Zweifel. ;-)

P.s.: Man muss dazu sagen, dass meine Mäuse Ausbrechskünstler sind und es noch nie geschafft haben raus zu kommen.=)

Hi,

wo ich noch habe ich da bischen bedenken nachdem direkt daneben ein Teddyhamster ist ohne abdeckung *grübel

so habe das bild jetzt mal direkt angehängt dan geht es wenigstens ;-)

gruß -wuschel-

Attachments

• Gehegeplanung Mäuseburg.jpg
    Gehegeplanung Mäuseburg.jpg
    19,6 KB · Views: 27
Last edited:
Hallo.

Wenn sich direkt daneben der Hamster befindet, solltest du m.E. den Mäusekäfig nicht irgendwo offen lassen - die Gefahr, dass doch mal eine ausbüxt, ist immer gegeben. Und Hamster = Lebensgefahr für Maus.
Alternativ könntest du natürlich auch dem Hamsteraqua eine Abdeckung bzw. einen Aufbau verpassen.
Weitere Tiere befinden sich nicht in dem Zimmer, oder?

LiGrü,
Mooni

Hi,

Doch alles was unten in der Signatur grüßt :D also insgesammt:
4 rennmäuse, 2 teddyhamster, 2 Lemminge, 1 Dsungarischer Zwerg,

daher dan doch lieber geschlossen. Dann muss ich mir mal überlegen wie
ich das am besten Realisiere.

Ja, wenn da noch andere Tiere im Zimmer sind, würde ich das auch nicht machen..

Hi,

wenn ich nur den rechten Gitteraufbau mache welcher schon fertig ist, ist es zu wenig oder?

Ich könnte ja in dem bereich ohne Aufbau auch so Kleine Ebenen und so einbauen.

gruß -wuschel-

Hi,

Ich habe noch ne idee ich überlege ob ich nicht die Wand hinten also was sozusagen der Aufbau ist entweder mit Natursteinplatten oder mit Backstein "Mauere" um den Mäusen eine art Kletterwand zu bieten mit Engebauten Etagen und so.

Was meint ihr zu dieser Idee werde noch ne kleine Zeichnung zur verdeutlichung erstellen.*grübel**grübel**grübel*

gruß -wuschel-

Wenn Du in der zusätzlichen Wand einige Nischen freilässt, Sitzbretter o.ä. wär dass sicherlich ne Idee (damit sie sich an/in der Wand auch aufhalten könnten... Nur Klettern könnte vllt zu langweilig mit der Zeit werden).
sollte halt n Material sin, wo sie gut hochkommen. Sollte dann aber auch nicht zu porös sein, weil da sonst sicherlich Urin aufgesagt wird, und ne stinkende Wand wäre ja nicht so der Renner ;-)

Hi,

Ich würde die Steine auch Versiegeln also mit für die mäuse Unbedenklichen materialien habe im wiki was von nem epoxid harz gelesen welches unbedänklich sein soll werde mich da mal weiter informieren.

gruß -wuschel-

Hi,

Ich werde wahrscheinlich den Vorhandenen Aufbau auf 1,6m x 40cm x 40cm erweitern das müsste dan mit Ebenen versehen ganz ordentlich sein.

mausecalc sagt: "Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.1m² und ein Volumen von 896Liter.
Hier können maximal bis zu 17 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 15 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

wobei ich nicht auswählen kann das ich einen verbund aus einem aqua und einem aqua mit aufbau habe daher ist das bischen blöde genau zu ermitteln, den die gesamtfläche ist ja kleiner als 2,1quadratmeter

wie würdet ihr das in diesem fall machen??

gruß -wuschel-

Last edited:
Hi,

Ich werde jetzt erst mal den Alten Aufbau beibehalten. und dan weiter erweitern.

werde unter dem Aufbau so "Tischebenen" bauen mehrere Etagen und links kleine Etagen mit Nestern und Spielplätzen und Versteckmöglichkeiten.

habe hier mal ein Foto vom Aufbau auf dem Gehege.

Attachments

• IMG_0120.jpg
    IMG_0120.jpg
    27,4 KB · Views: 28
Hi,

Ich muss die Planungen leider aufgeben da mir sozusagen die Haltung von meinen Mitbewohnern untersagt wurde *heul**heul**heul**heul*

werde daher jetzt zwei Duprasi Renner aufnehmen aus einem Notfall

gruß -wuschel-

Och nö, so was Blödes *drück*
mit welcher Begründung haben die Mitbewohner was gegen Farbis?!

Back
Top Bottom