10er VG

Die Nacht war sehr ruhig. Heute früh gegen 5.00 Uhr fing dann das gequitsche wieder an. Es war der Kastrat, aber keine der Damen wollte ihm was böses. Sie wollten ihn nur ein wenig putzen, haben es immer und immer wieder probiert. Er kuschelt sich aber richtig schön an sie ran.
Leider macht mir die Kleine ein wenig Sorgen, sie liegt die ganze Zeit alleine in einer Ecke. Eine der süßen Damen legt sich hin und wieder eine Weile zu ihr, geht dann aber wieder zu den anderen.*seufz* Wenn alle ganz ruhig schlafen dann schleicht sie sich ran und schnuppert an allen, aber sie geht dann wieder in die andere Ecke.

Soll ich sie jetzt auf 20x30 sitzen lassen und abwarten?

ich würde ruhig noch warten. Sie müssen sich bestimmt einfach noch ein bisschen aneinander gewöhnen =)

Werde ich machen und ich hoffe das die Mausels jetzt einfach besser wissen was der Kleinen gut tut, als ich im Moment.*seufz*

Das Verhalten ist ganz normal:) Deine Damen kannten sich ja schon, richtig? Stell dir mal vor, es kommt ein neuer Mitschüler in eine Klasse. Der wird auch nicht mit offnen Armen empfangen und sofort auf die nächste Party eingeladen. Vll höflicher Weise mal. Aber wenn er dann kommt, da redet ja doch kaum jemand mit ihm.

Mit den Mäusen ists im Prinzip meist so wie bei Menschen. Es kommen 2 Fremde in eine eingeschworene 8er Gemeinschaft. Ist doch logisch dass da die 8 die sich schon kennen auf einen Haufen legen und die neuen sich nicht recht ein Herz fassen können dazuzustoßen. Das hat nix mit Abneigung oder gar Hass zu tun, sondern einfach normal. Man geht zu dem den man kennt, das machen wir ja nicht anders. Nach und nach verschwimmen die Grenzen, man lernt sich kennen (wie bei den Menschen auch, man unterhält sich, erst distaziert, dann im Detail, und dann wird man Freunde), und irgendwann gehört man dazu.

LG Isa

Ja, die 8 kannten sich seit gut einer Woche, also noch nicht so lange, aber sie kannten sich halt.
Ich verstehe auch was du meinst, aber die Kleine tut mir halt doch sehr leid wenn sie da so alleine liegt.*heul*
Ich hoffe einfach nur das auch sie mit der Gruppe zusammenfindet.
Soll ich sie denn jetzt so lange auf 20x30 sitzen lassen bis alle zusammen liegen? Ich denke je mehr Platz sie haben, desto größer ist die Gefahr das die Kleine alleine bleibt.*seufz*

Der gestrige Anblick gab mir ein wenig Hoffnung.
Als ich von Arbeit kam lag die Kleine mit in der Gruppe. Ich habe dann erst mal weiter beobachtet. Gegen halb 4 ist sie dann von der Gruppe wieder weggegangen, in "ihre" Ecke. Ich habe weder einen Grund dafür gesehen noch gehört.*seufz*
Allerdings fiel mir gestern Abend auf das eines der Binimädels manchmal ziemlich launisch ist. Auf der einen Seite legt sie sich zu der Kleinen und kuschelt mit ihr und auf der anderen Seite will sie nicht das sie sich zur Gruppe legt.
Die Kleine versucht auch hin und wieder sich zur Gruppe zu legen, aber sie sucht zuerst das Binimädel. Und wenn diese sie zwicken will dann geht sie wieder zurück in "ihre" Ecke.

Was soll ich denn jetzt machen?
Soll ich sie weiter zusammen lassen?

Das Binimädel reagiert auch bei den anderen mal so mal so.

Last edited:
So etwas Ähnliches habe ich bei unserer VG mit unserer Omi auch beobachtet. Sie wollte liebend gerne in die Gruppe, rückte immer näher und ging dann, wenn sie es tatsächlich wagte, sich in den Kuschelhaufen zu drängeln, immer genau zu dem Weibchen, von dem sie immer angezickt wurde. Ich weiss noch, dass ich damals dachte: "Du Doofi, wenn Du Dich auf der anderen Seite reingedrängelt hättest, hätte keine Maus was getan...." Es war, als wolle sie um Erlaubnis fragen.

Heute sind die beiden gemeinsam irgendwie (kann nicht ausmachen, wer höher steht) die Anführerinnen unserer 7er-Truppe.

Das wird schon. Lass ihnen die Zeit, die sie brauchen. Und halte Du ;-) es aus, dass sie so klein sitzen.....

Danke dir *drück*

Das sie so klein sitzen ist für mich nicht mal so das Problem. Ich habe nur ein Problemchen damit das sie ja so arg klein ist.*seufz*

Leider wird die Situation nicht besser. *seufz*
Es sind nun schon drei Mädels an denen sie vorbei muß wenn sie in die Gruppe möchte. Sie versucht es mehrmals täglich, aber immer erfolglos. Wenn sie auf die "Weißschnute" und den Kastraten trifft, dann liegt sie auch mal länger bei der Gruppe. Wenn sie aber auf eine der drei Mädels trifft schnuppern die sehr stark an ihrem Po (zwicken kann ich nicht erkennen), sie quitscht wie verrückt und geht wieder. Manchmal folgt ihr eine (jagen?) bis in "ihre" Ecke, aber das ist eher selten der Fall.*seufz*

Das habe ich jetzt gerade noch gemacht. *Herz*
Ganz vorn ist die "Weißschnute", die Kleine und der Kastrat.
Stellt sich nur wieder die Frage, wie lange.*seufz*
Qualität ist leider nicht die beste, aber die Scheibe ist von innen so beschmiert.*umkipp*

10erVG05.jpg

hallo,

also ich würde es ganz ehrlich langsam mal mit einem Haus probieren... einer Weidenbrücke z.b. oder einem Pappkarton, der mehrere Ausgänge hat...

die Erfahrung hat gezeigt, dass Mäuse sich sehr schnell unter diesen Häusern sammeln,.. sie wollen da unbedingt rein,...

bei mir gibt es Häuser nach ca 30min, wenn alles soweit glatt läuft,...

grüße
sirius

Gib ihnen mal eine Weidenbrücke, stell sie in die Ecke der Kleinen. So müssen die anderen zu ihr ... das bietet Schutz.

Ansonsten wie Alara sagt.

Danke euch
Nun liegt sie seit meinem Beitrag (mit kleinen Zwischenfällen) bei der Gruppe.
Soll ich die Weidenbrücke da jetzt drüber stellen oder trotzdem in die andere Ecke? So das beide Seiten offen sind nehme ich mal an.*grübel*
Kann ich denn auch langsam Platz dazugeben oder besser noch warten?

Der Versuch mit der Weidenbrücke ist leider gescheitert. Die Kleine wurde nur noch rumgejagt. *seufz* Habe die Weidenbrücke wieder rausgenommen.

Bin mal wieder total ratlos und überlege eine 4er und 6er Gruppe draus zu machen.
Wäre das nicht eine sinnvolle Lösung die allen Ruhe bringen würde?

Ja, ich würde auch trennen. Bringt ja nix wenn sie sich nach so einer "langen" Zeit noch immer nicht grün sind, obwohl sie so gequetscht und ohne Haus hocken.

Hast Du die Möglichkeit beide Gruppen zu behalten?

Dann nehme ich die Kleine mit ihren 3 Gefährten nun raus.

Ja, ich kann beide Gruppen behalten, muß mir nur für die 4er Gruppe noch nen Aquaaufsatz oder EB zimmern, aber das ist kein Problem.=)

Habe die 4 gestern Abend noch rausgenommen und über Nacht auf 20x30 gesetzt. Alles war ruhig und friedlich. Als sie heute Vormittag noch am schlafen waren habe ich auf 30x30 erweitert. Und als dann alle wach waren habe ich ihnen eine Brücke gegeben.
Ich denke das es richtig war sie zu trennen, denn so sieht es nun aus.

4erVG01.jpg

Die 6 haben saßen seit gestern Abend dann auf 30x60. Auch hier war alles ruhig. Vorhin sind sie in den EB eingezogen auf 35x58 und haben eine Brücke dazubekommen. Alles ist ruhig und friedlich.
Kurz nach dem Einzug.

6erVG01.jpg

Du hast die richtige Entscheidung getroffen! *Daumenhoch* Letzten Endes kann und sollte man es nicht erzwingen.. das Schlafbild *Herz*

Danke dir
Das war auch mein Gedanke und ich denke die nun herschende Ruhe tut allen Beteiligten gut - mir auch. =)
Ja es sieht wirklich schön aus wenn alle so zusammengekuschelt liegen.*Herz*
Auch der 6er Trupp ist nun fertig mit erkunden und alle haben sich unter der Brücke zusammengekuschelt. *Herz* *freu*

Back
Top Bottom