118x56x59 Terrra geeignet?

dieEddi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu ihr lieben
Wir haben nun ein Terra 118x56x59 ersteigert und sind uns noch unschlüssig was für kleine Nagerlies einziehen sollen. Wäre das auch für Farbies geeignet? und wenn ja für wie viele Mädels?

Liebe Grüße

Hallo,

ist es ein Holz-Terrarium? Also, die Maße sind sehr gut. Ohne den Maus-Calc zu befragen würde ich da 6-8 Mäuschen reinpacken. Nicht mehr. Allerdings müsste man noch wissen, ob und wieviele Belüftungsgitter eingebaut sind. Bei Terrarien ist das nämlich extrem wichtig. Also ich würde, sofern das bei deinem Terra noch nicht ist, an den Seiten sowie an der Rückwand oder im Deckel möglichst große Belüftungsgitter einsetzen.

Aber wenn das gegeben ist, spricht nichts dagegen=)

P.S. Hier mal ein Foto von meinem umgebauten Terrarium. Da kann man gut die großen Belüftungsflächen sehen. Ist zwar für einen Hamster, aber die Maße sind identisch mit deinen=)

Attachments

• 016.jpg
    016.jpg
    37,2 KB · Views: 51
Last edited:
Huhu
ich hätte jetzt auch spontan 6-8 gesagt :P
Ja es ist eins aus OSB Platten wird am ende dann noch komplet mit Sabberlack überstrichen...
WEgen der belüftung haben wir uns schon gedanken gemacht...wahrscheinlich werden wir den Deckel komplet mit Voli draht bespannen und noch an den Seitenwänden Lüftungen einbauen....:)

Wie gesagt wir sind echt noch am überlegen welche Tierchen einziehen dürfen....aber Mausis wären für mich ne gute Option ;)

Danke schonmal :)

Hallo Eddi,
Mauscalc sagt weniger:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.6608m² und ein Volumen von 389.872Liter.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten.

Wenn ich noch 2 Ebenen mit 40x40 cm eingebe komme ich auf:

Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

(Hab jetzt mit den aufgerundeten Maßen, also 120x60x60 gerechnet)*grübel*

(Hab jetzt mit den aufgerundeten Maßen, also 120x60x60 gerechnet)*grübel*

He, nicht einfach aufrunden, das nutzt doch niemanden *schimpf*
Eigentlich müsste man im Gegenteil mal die Innenmaße bestimmen (oder SIND das die Innenmaße, Eddi?) und damit rechnen. Bevor da zwei Ebenen reingestellt werden, muss auch erstmal die Belüftungssituation geklärt werden. Btw: ist 56 eigentlich die Breite oder die Höhe?

*schmunsel* nicht so ne eile :D
alsooo ich weis selbst nicht so genau was denn nun die Breite ist :P Es kommt ja wahrscheinlich erst am Samstag hier an....kann dann ja auch mal Bilder rein stellen davon....
Und falls Mausis rein kommen werden auf jedenfall noch Etagen eingezogen!!!

Aber danke schonma das ihr so Ausrechnet :D

Liebe Grüße

so ihr lieben hier ist das Terra....was sagt ihr dazu?
muss natürlich noch komplet eingerichtet werden...ach ja:D 118x56x59 sind die Innenmaße!

Attachments

• Terra 009.jpg
    Terra 009.jpg
    26,3 KB · Views: 56
Moin Eddi,
sag mal, ist das ein Zierdeckchen oben drauf? :D ;-)
Die Belüftungsflächen die ich erkennen kann (die grauen Flächen vorn unten) sind zu klein und ungünstig positioniert. Da würdest du für Mäuse ja hoch einstreuen wollen damit sie buddeln können. Ist da noch mehr?
Wenn du den Deckel komplett vergitterst und links und rechts zwei große Fenster reinsägst, sollte es aber ein schönes Mäuseheim werden können. Die seitlichen Belüftungen sind nötig weil das Terra höher (59) als tief (56) ist(?) und außerdem kannst du dann ohne schlechtes Gewissen wegen der Belüftung eine schöne Halbetage einziehen und hättest Platz für:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.9912m² und ein Volumen von 389.872Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

LG

und wenn mans um 180 Grad reht? Also unten = oben?
dann hast Du oben schonmal zusätzliche Belüftungsfläche, wenn auch natürlich zu wenig, aber ein kleiner Bonus schadet ja nicht.
Und da purzelt kein Einstreustaub mehr raus.

wäre meine spontane Idee.

Guter Plan, aber - dann kann man aber weniger tief einstreuen.

Back
Top Bottom