12-cm-laufrad...

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
hallo =)

als ich rosalie bekam, bekam ich ihren käfig samt einrichtung, was ich aber nicht benutze. hab ja selbst meine voli. im käfig waren noch 2 laufräder, ein 12er und ein 15er rad. den 15er möcht ich behalten für notfälle/notfelle später. aber was soll ich mit dem 12er machen? ist der noch zu gebrauchen? für zwergmäuse oder so? braucht jemand den? *grübel*

ist es aus KUnftststoff? ich habe schon öfters gehört, dass Mäusehalter die als "form" für Toiletten-Papier-Häuschen nehmen an Stelle von Luftballons,...

wenn es aus Metall ist, kann man mit Draht das Ding "feststellen", dass es sich nicht dreht,... als Klettergestell,... für Notis z.B.,...

nina

Hi,

selbst das 15er Rad würde ich nicht für irgendwelche Notfälle benutzen. Alles was unter 25 cm Durchmesser ist würde ich den Mäusen nicht zumutenn. Entweder ein richtiges oder gar keines.

Ich schließe mich Beauty an: lieber gar kein Rad als ein zu kleines.

Ich hatte für Notfälle auch immer kleinere Räder oder zur Not auch diese sch... Metalllaufräder! Mittlerweile bin ich auch der Meinung, lieber gar keins, also so eins! Dann lieber mehr Klettermöglichkeiten :-)

LG Mausele

Hallo Mausele *freu* Käfig ist bald fertig...

so hab aber auch noch ne Frage zu dem Laufrad. Von früher hab ich noch ein Metallrad mit einem Stoffüberzug... ist das auch ok? Kann man das benutzen?

kommt drauf an, wie groß es ist und ob es einen Schereneffekt hat.
Zeig es doch mal!

Hallo

@TinkaLe
Wenn das Laufrad dieses "Easy-Run" ist,dass ist es nicht geeignet. Das hat nämlich den Schereneffekt und birgt trotz den Jutebandes die Gefahr,irgendwie in den Streben hängen zu bleiben.
Das könntest du aber irgendwo fest hinhängen,so das es noch zum Klettern benutzt werden könnte.

Susanne

huhu...

ich glaube, das Ding hat keinen Schereneffekt im eigentlichen Sinne... *grübel*
ABER da ist so eine Metallstrebe und wenn ein Tier läuft und das andere hält den kopf rein, könnte es genauso aussehen wie beim richtigen Schereneffekt,... und dieses Metallding ist kantig,...

grüße
nina

huhu...

ich glaube, das Ding hat keinen Schereneffekt im eigentlichen Sinne... *grübel*
ABER da ist so eine Metallstrebe und wenn ein Tier läuft und das andere hält den kopf rein, könnte es genauso aussehen wie beim richtigen Schereneffekt,... und dieses Metallding ist kantig,...

grüße
nina

Ich glaub,du hast recht,so war das.
Am Anfang hatte ich das für einen Hamster. Das hatte sich dann manchmal weitergedreht,wenn er schon aussteigen wollte...

Susanne

ja, genau!
ich hatte das auch damals üfr mienen ersten Hamster, weil es das einzige 30cm Laufrad war, dass ich im handel gefunden habe,... hat geeiert, gequitscht trotz Ölung,... war blöd!

kam schnell weg! :D

nina

Ja, die Easy-Run Laufräder habe nicht unbedingt einen Schereneffekt, sind aber ansonsten nicht besonders toll und quietschen ohne Ende. (Vorzugsweise fangen sie gerade dann an zu quietschen wenn man schlafen will :D)

hab hier selber ein paar uralte Easyrun-Laufräder.
Das schreckliche Quietschen geht mit Öl wieder weg....
weitaus gefährlicher find ich die vergitterte Rückwand.
Wenn das Laufrad die richtige Größe hat, kann man es etwas maussicherer machen (Gitterrückwand schließen). irgendwer aus dem Forum hat auch Stoff um diese Querstrebe gemacht....
Weitergedreht hat es bei mir nie..

Gibt auf jeden Fall sichere/bessere Laufräder.

Back
Top Bottom