Rennmaus 13057 TH Berlin: Aktuelle Vermittlungsmongolen: wieder rennmausfrei

AW: TH Berlin - aktueller Rennmausbestand

Off Topic:
Dann ändere ich den Titel der Einfachheit halber, ohne Tieranzahl und -geschlechter.

Der aktuelle Stand kann ja nach Kenntnis hier gepostet werden =)

Es sitzen zur Zeit 6 Rennmäuse im TH (in verschiedenen Gruppen), sowie eine zweier Gruppe Böckchen (Albert und Albrecht, total goldig die zwei *Herz*).

Wendet euch wie gehabt bitte direkt ans Kleintierhaus bei Interesse =)

Viele Grüße,
trulla

Es suchen momentan zwei Renner ein neues Zuhause.

34 Rennmäuse im TH Berlin *umkipp*
Ran an die Rennmaus!!

34 Rennmäuse im TH Berlin *umkipp*

Weißt du zufällig, ob da noch was an Babys nachrutscht?
Sonst wäre das wohl eher was für die Tierschutznotfälle...*seufz*

Nein, das weiß ich leider nicht. Ich habe nur auf der HP nachgeschaut.
Ich kann aber bei Gelegenheit mal anrufen und nachfragen.

Da sind auch Rennmaus-Babys dabei. Kleine, quirlige Moppen. Als ich da war, waren sie mit Mutti in einer größeren Gruppe. Ob da noch wer schwanger war weiß ich allerdings nicht.

13057 TH Berlin: 26 Renner

Im TH Berlin sitzen zur Zeit 26 Rennmäuse, die meisten noch recht jung (2013 geboren, genaues Alter schwer ermittelbar) aus einer inzwischen aufgelösten, völlig unkontrollierten Haltung. Sie würden sich sicher sehr über ein neues Zuhause freuen.

(Disclaimer: Da ich alles andere als ein Rennmaus-Experte bin, kann es sein, dass ich das eine oder andere falsch wiedergebe. Wenn mich jemand korrigieren kann, bin ich dankbar.)

• Art/Rasse: Wüstenrennmäuse
  • Anzahl: 26
  • männlich/weiblich: beides
  • Kastriert (ja/nein): großteils nein, würde ggf. vom TH übernommen
  • Farbe: verschiedene
  • Besonderheiten: noch nicht bekannt
  • Abgabebedingungen: Schutzvertrag, Abgabegebühr
  • überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): evtl. in Absprache mit TH
  • Schutzvertrag: ja
    Hausvaterweg 39
    13057 Berlin

info@tierschutz-berlin.de

Zentrale: 030 / 76 888 0
    Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)
  • Homepage: Tierheim Berlin

So, jetzt die Details -- die Mäuse werden so aufgelistet, wie sie z. Z. in Gruppen aufgeteilt sind:

Weibchen -- gesamt: 8
  • 3 -- geboren 2013
  • 3 -- geboren 2013
  • 2 -- geboren 2013
Männchen -- gesamt: 8
  • 1 -- erwachsen, kastriert, braun, namens "Fizzi"
  • 1 -- erwachsen, nicht kastriert, braun
  • 1 -- geboren 2013, nicht kastriert
  • 2 -- geboren 2013, nicht kastriert
  • 3 -- geboren 2013, nicht kastriert
gemischt -- gesamt: 10
  • 7 -- geboren 2013, noch zu jung zur Geschlechtertrennung
  • 3 -- geboren 2013, noch zu jung zur Geschlechtertrennung
Daneben sind noch einige Renner wegen Krankheiten in Quarantäne.

Wenn jemand ein oder mehrere Böckchen übernehmen möchte, würde das TH die Kastration von der eigenen TÄin durchführen lassen. Ausstinken lassen müsste man die Tiere allerdings im neuen Zuhause. Freilich ist die TÄin im Moment mit der Kastration frei laufender Kater gut ausgelastet, es besteht daher ein gewisser Rückstau.

Sobald ich Änderungen erfahre, poste ich eine Aktualisierung. (Bitte melden, wenn jemand ein oder mehrere Mäuschen einsackt.)

Off Topic:
(Habs mal mit dem vorhandenen Thema verbunden...)

Update: 13057 TH Berlin: 26 Renner

Die 10 ganz jungen Renner konnten jetzt nach Geschlecht getrennt werden. Aktueller Stand somit:

Weibchen -- gesamt: 15
  • 3 -- geboren 2013
  • 3 -- geboren 2013
  • 2 -- geboren 2013
  • 7 -- geboren 2013 (unter 2 Monaten)
Männchen -- gesamt: 11
  • 1 -- erwachsen, kastriert, braun, namens "Fizzi"
  • 1 -- erwachsen, nicht kastriert, braun
  • 1 -- geboren 2013, nicht kastriert
  • 2 -- geboren 2013, nicht kastriert
  • 3 -- geboren 2013, nicht kastriert
  • 3 -- geboren 2013, nicht kastriert (unter 2 Monaten)
Alle Mäuschen warten immer noch auf ein neues Zuhause!

Update: 13057 TH Berlin: 19 Renner (7w, 12 m)

Es hat sich was getan bei den mongolischen Rennmäusen: Ein paar konnten in den letzten 2 Wochen vermittelt werden. Leider gab es in der Zwischenzeit auch noch "Zuwachs", so dass jetzt Männchen zum großen Teil in "Einzelhaft" sitzen müssen und pfotenringend auf ein neues Zuhause warten. Aktueller Stand (nach Gruppen, so wie sie z. Z. im TH sitzen):

Weibchen -- gesamt: 7
  • 3 -- erwachsen
  • 2 -- eine davon * 2013, die andere schon ziemlich alt
  • 1 -- erwachsen
  • 1 -- erwachsen
Männchen -- gesamt: 12
  • 3 -- * März 2013
  • 3 -- * April 2013
  • 1 -- * März 2013
  • 1 -- erwachsen
  • 1 -- erwachsen
  • 1 -- erwachsen
  • 1 -- erwachsen
  • 1 -- erwachsen
Die Männchen sind "zum Teil" kastriert, die erwachsenen Tiere wohl alle (ganz genau konnte die Mitarbeiterin mir das leider nicht sagen). Weiterhin gilt, dass das TH bei Übernahme ein Männchen, wenn gewünscht oder nötig, durch die eigene TÄin kastrieren lässt, lediglich das "Ausstinken" müsste der neue Halter übernehmen.

Die meisten (oder alle?) Renner stammen immer noch aus dem gleichen "Notfall".

Hinweis für Unentschlossene: Bei Rennmäusen kann man auch zwei unkastrierte Männchen zusammen halten, im Zweifelsfall ist trotzdem eine Kastration anzuraten. Eine Vergesellschaftung ist auch bei erwachsenen Tieren möglich, das TH hat natürlich dafür nicht die Zeit und die Ressourcen. Bei allen anderen Fragen bitte ans Wiki oder die "richtigen" Rennmaus-Expert(inn)en wenden ;-)

Hier nochmal (weil neue Seite) die Kontaktdaten:

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

Zentrale: 030 / 76 888 0
Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)

E-Mail: info@tierschutz-berlin.de
Homepage: Tierheim Berlin

Last edited:

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich gern einmal melden.
Ich mache ehrenamtlich die Onlineredaktion des Kleintierhauses des Tierheims Berlin. Ich fahre alle 14 Tage vor Ort und aktualisiere die Internetseite bzgl der Nager und Kaninchen. Jede Woche bekomme ich eine aktuelle Aufstellung der vorhandenen Tiere.

Wäre es euch lieb, wenn ich euch diese Infos hier wöchentlich/14-tägig online stelle?

liebe Grüße

Update: 13057 TH Berlin: 16 Renner (4 w, 12 m) -- jetzt mit Mäusenamen

Die Mongolen haben jetzt Namen! Wieder konnten ein paar Mädchen vermittelt werden, aber die 12 Böcke (zum großen Teil kastriert) warten noch immer auf ein neues Zuhause. Aktuelle Mäusestandsmeldung nach Gruppen:

Weibchen -- gesamt: 4
  • 3 -- Jenny (erwachsen), Frieda (* 03/2013), Maus (* 03/2013)
  • 1 -- Flummi (erwachsen)
Männchen -- gesamt: 12
  • 3 -- Müller (* 04/2013), Hugo (* 04/2013), Walter (* 04/2013); alle drei noch nicht kastriert
  • 3 -- Monty (* 03/2013), Eddi (* 03/2013), Plumps (* 03/2013); alle drei noch nicht kastriert
  • 1 -- Top (* 03/2013), noch nicht kastriert
  • 1 -- Clausi, erwachsen, kastriert
  • 1 -- Max, erwachsen, kastriert. Der Kleine hat einen Schiefkopf.
  • 1 -- Hans-Claus, erwachsen, kastriert
  • 1 -- Clemens, erwachsen, kastriert
  • 1 -- Jam Jam, erwachsen, nicht kastriert
Weiterhin gilt, dass das TH bei Übernahme ein Männchen, wenn gewünscht oder nötig, durch die eigene TÄin kastrieren lässt, lediglich das "Ausstinken" müsste der neue Halter übernehmen.

VG der einzeln sitzenden Männchen (oder der Einzeldame mit einem Kastraten) wäre möglich, nur hat das TH leider nicht die Zeit dazu, und es ist ja eh noch nicht klar, in welcher Zusammensetzung die Renner später leben werden. (Die Böcke sitzen also nicht alleine, weil sie unverträglich wären!)

Bestechungsfotos 1: Clausi

Nachdem das Trommeln bisher noch nicht so viel Erfolg hatte, werd ich nach und nach mal die "Bestechungsbilder" hochladen, die ich bei meinem letzten Besuch im TH gemacht habe. Vielleicht überzeugen sie ja eine(n) von Euch davon, welch charmante Rennmausdamen und -herren dort sitzen und auf ein neues Zuhause warten. Den Anfang macht Clausi:

Hallo zusammen, ich bin Clausi, ein Mäuserich mit Migrationshintergrund (meine Vorfahren kamen aus der Mongolei) im besten Mäusealter. Da es ja bei meinem früheren Besitzer drunter und drüber ging, war ich zunächst ganz froh, als im Bugs-Bunny-Haus ein schickes und sauberes kleines 1-Zimmer-Appartement mit Aussicht frei wurde. Aber bald schon merkte ich, dass ich nicht zum Einzelgänger geboren bin. Deshalb suche ich auf diesem Wege ein Plätzchen in einer kleinen Wohngemeinschaft. Gern auch würde ich mit einem meiner früheren Gefährten zusammenziehen.

Zu meinen Hobbies gehören Schlafen ...

... und Sandbaden. Hier können Sie sehen, wie beweglich mein gut ernährter und gebräunter Körper ist und wie elegant ich mich mit den Hinterfüßen am Ohr kratzen kann. Können Sie das auch?

Als moderner und verantwortungsbewusster Mäusebock habe ich mich natürlich mit dem Thema Verhütung auseinandergesetzt und beschlossen, dass ich keine weiteren Mäuschen mehr in die Welt setzen möchte. Die nötige Operation hat die nette Tierärztin am Ort bereits durchgeführt. Einer schönen und intensiven Beziehung mit einer liebevollen und attraktiven Rennmausdame würde daher nichts im Wege stehen.

Update: 13057 TH Berlin: 13 Renner (4 w, 9 m)

Drei Männchen konnten seit vorletzter Woche vermittelt werden, neue Rennmäuse sind zum Glück nicht dazugekommen. Stand heute warten also diese Mäuse noch auf ein neues Zuhause (aufgelistetet nach Gruppen, wie sie zusammensitzen):

Weibchen -- gesamt: 4
  • 3 -- Jenny (erwachsen), Frieda (* 03/2013), Maus (* 03/2013)
  • 1 -- Flummi (erwachsen)
Männchen -- gesamt: 9
  • 3 -- Monty (* 03/2013), Eddi (* 03/2013), Plumps (* 03/2013); alle drei noch nicht kastriert
  • 1 -- Top (* 03/2013), noch nicht kastriert
  • 1 -- Clausi, erwachsen, kastriert
  • 1 -- Max, erwachsen, kastriert. Der Kleine hat einen Schiefkopf.
  • 1 -- Hans-Claus, erwachsen, kastriert
  • 1 -- Clemens, erwachsen, kastriert
  • 1 -- Jam Jam, erwachsen, nicht kastriert
Zu den Themen Kastra und VG siehe meinen Post oben.

Bestechungsfotos 2: Clemens

Servus Leute, ich bin der Clemens. Ein echter Naturbursche, der nichts Schöneres kennt, als mit einem netten Gefährten (darf gern auch eine Gefährtin sein) tiefe Gänge zu buddeln, in der Abendsonne über duftendes Streu zu joggen und dann gemütlich bei einem Napf frisch gezapftem Quellwasser im Heu zu biwakieren.

Leider muss ich im Moment in einem schmalen "Bankschließfach" ganz alleine leben. Hier bei meinen neuen Vermietern ist so viel Betrieb, dass einfach noch niemand dazu gekommen ist, mich anderen Rennmäusen vorzustellen. Dabei bin ich ein ganz Verträglicher und Lieber, und vor Nachwuchs muss man bei mir auch keine Angst mehr haben.

Wenn Du also den nächsten frischen Halm mit mir zusammen genießen willst, sag Deinem Menschen schnell Bescheid -- nur ein wenig Papierkram, und schon können wir gemeinsam durch unser hoffentlich großes und fett eingestreutes neues Heim tollen.

War heute im Tierheim und habe Max mitgenommen.

Von den Solokastraten ist nur noch Clausi da und auch sonst sah der Bestand schon ziemlich reduziert aus =)

Auf der Homepage steht außerdem etwas von einer gemischten 4er Gruppe *grübel* (die aus 3-1 vergesellschaftet wurde *Angst*) :

Siggi (w), Lexi (w), Tanja (w) & Fizzi (Kastrat)

Last edited:

War heute im Tierheim und habe Max mitgenommen.
Freut mich wirklich sehr, dass der nette Kerl ein neues Zuhause bei Dir findet. Ich drück Dir die Daumen für die VG! :-)

Von den Solokastraten ist nur noch Clausi da und auch sonst sah der Bestand schon ziemlich reduziert aus =)
Hm, das deckt sich leider (was heißt hier leider, ist ja schön, wenn's wirklich so ist) nicht mit den Angaben, die ich Mittwoch nachmittag (bin leider noch nicht zum Updaten gekommen bisher) von einem TH-Mitarbeiter bekommen habe. Demnach wurde das Dreiergrüppchen Weibchen (Jenny, Frieda und Maus) vermittelt, ebenso das Dreiergrüppchen Männchen (Monty, Eddi und Plumps), und heute eben Max. Demnach müssten jetzt noch 5 Solo-Männchen und ein Weibchen (Flummi) auf Vermittlung warten.

Auf der Homepage steht außerdem etwas von einer gemischten 4er Gruppe *grübel* (die aus 3-1 vergesellschaftet wurde *Angst*) :

Siggi (w), Lexi (w), Tanja (w) & Fizzi (Kastrat)
Hm, die Namen sagen mir etwas, speziell Fizzi. Ich vermute aber, die sind schon vermittelt. Auf der Gerbil-Seite des THs steht auch noch etwas von 33 Rennern. Dürfte wohl auch bald upgedatet werden.

Ich versuche den aktuellen Bestand an Rennern nochmal mit dem TH zu klären. Sag dem kleinen Schiefkopf auf jeden Fall schöne Grüße von mir ;-)

Neeee, du hast mich falsch verstanden. Von den Solo-Kastraten ist nur noch Clausi da, es waren aber noch andere Mäuse da (nur habe ich danach nicht gefragt, weil die Mitarbeiter glaube ich wieder etwas im Stress waren). Ich habe explizit nur nach einzeln lebenden Kastraten gefragt, weil was anderes ja für uns nicht in Frage kam.

Ich hoffe auch, dass es klappt mit Max, echt ein Schnuckelchen *Herz*

Back
Top Bottom