14 Mausebabys

Pettymau

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Meine maus ha am 13.2.2010 Kinder bekommen, als ich nun nach zählte, stellte sich raus, das es insgesamt 14 stück waren. Da ich in einem Buch gelesen hatte, dass Mäuse im durchschnitt sieben Mäse pro Wurf bekommen war ich etwas verwirrt, deshalb möchte ich euch fragen, ob es normal ist.
Alle Babys sind putz munter und etwa gleich groß. nur eine ist recht klein. Es sind auch ein paar Albinos dabei. eine maus ist grau-braun mit weißen Flecken, und hat schwarze Augen mit einen leichten Rot stich. Total süß. :D

von 2 bis 14 is alles möglich ...
bei mir waren es am Ende nur 3, aber das ist wohl die Ausnahme.
Den Durchschnitt würde ich bei 7-10 sehen...aber 14 könnens auch schonmal werden...
hast du denn das Geld für die Kastrationen?

Ja, das wird kein Problem sein.
Ich habe aber mal ne Frage, wie kann man Bilder in einen Beitrag hängen, sodass andere die sehen können?

Hi du,

ohje.. 14 Babies ist schon ne ganze Menge. Warum hatte die Maus denn Nachwuchs? Am Besten du lässt die Mama und den Nachwuchs bis zum Tag 28 (Trenntag) in Ruhe, ansonsten machst du der Bande nur stress wenn du im Nest rumwurstelst etc. ;-)
Off Topic:
Wie man das mit den Anhängen macht findest du hier.
Ansonsten halt Bild bei nem Hoster, z.B. imageshack hochladen, Adresse kopieren, oben das Bildsymbol drücken, einfügen, fertig ;-)

Wiki kennste nehme ich an (bist ja schon ne Weile hier)? =)

VlG
romY

Ja, wiki kenne ich. Wir haben sie aus einer zoohandlung, sie war schon schwanger als wir sie kauften, damals konnte man auch schon erkennen, dass sie welche bekommt, aber wir konnten nicht nur die kinder holen, die schon da waren und die mutter bei den jungs lassen. also haben wir sie auch geholt.
ich weiß, dass man mäuse nicht aus zoohandlungen holen sollte, aber sonst werden die armen tierchen an schlangen verfüttert, und das sollte man den süßen tierchen nun wirklich nicht antuen.

Zum Thema Zooladen: Lies doch nochmal das hier.
Und bedenke bitte auch, dass auch Schlangen fressen müssen. Irgendwo muss denen ihr Futter auch herkommen. ;-)
Wenn du mal die Forensuche benutzt, findest noch viele andere Threads, wo Leute meinten, Tiere aus zu ZooLa zu retten wäre sinnvoll...

hallo pettymau,

ja, 14 sind zwar viel, aber durchaus im Bereich des möglichen.
In seltenen Fällen gibt es auch mal an die 18 oder 19. Aber da kommen selten alle durch, die Mama kommt da einfach nicht nach mit dem Versorgen...

Inzwischen wuseln sie bestimmt durch den Käfig. Du kannst ja zusätzlich etwas flüssigen Päppelbrei anbieten.

Dass ihr in den Zooladen gegangen seid, ist wirklich schade :-( Das Wiki liefert dazu einige Gründe (recht kurz gehalten), hier findest Du es etwas ausführlicher, warum man Zooläden nicht unterstützen sollte/warum man Mäuse nicht "freikaufen" sollte:

http://mausebande.com/forum/farbmae...e-richtig-gute-argumente-gegen-zoolaeden.html

Außerdem müssen die Schlangen ja auch was fressen. Und das geht leider nicht von Salat. Die müssen andere Tiere fressen.... Und die Alternative "Frostmaus" findest Du nicht wirklich besser, oder?

Rechne bitte bei 14 Jungtieren mit ungefähr 7-9 Böcken. Die sind nämlich gern in der Überzahl.
Hast Du Platz für die ganzen Jungtiere?

Trotz allem würde ich mich über Fotos von den kleinen Rackern freuen =)

LG

Ja, ich habe genügend platz, unsere nachbarin wird auch welche nehmen, sie hat auch immer unsere mäuse, wenn wir im urlaub sind.
Ich bekomme die kleinen nur sehr selten zu gesicht, da sie zu viele versteck möglichkeiten haben und sobald ich komme nehmen sie die vier tanten und die mutter wieder weg. ich schafte es eine gestern noch zu fotographieren und auch die mutter (total zutraulich*freu* - und verfressen *Vogelzeig*- ) zu fotographieren.

Attachments

• IMG_0512.jpg
    IMG_0512.jpg
    35,1 KB · Views: 76
  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    29,3 KB · Views: 73
  • IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    43,3 KB · Views: 89
  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    56,6 KB · Views: 82
  • IMG_0521.jpg
    IMG_0521.jpg
    41,4 KB · Views: 104
das letzte bild ist ja herz-allerliebst!!!! :D
echt total süß!

gglg; markus.

Danke, hier sind noch welche von gestern nacht.

Attachments

• IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    49,7 KB · Views: 71
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    51,2 KB · Views: 62
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    46,1 KB · Views: 62
  • IMG_0528.jpg
    IMG_0528.jpg
    51,1 KB · Views: 66
  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    45,8 KB · Views: 60
  • IMG_0530.jpg
    IMG_0530.jpg
    35,8 KB · Views: 66
  • IMG_0532.jpg
    IMG_0532.jpg
    28,1 KB · Views: 63
Oh sind die süß! Eine davon (die braune) sieht aus wie mein alter kastrat von früher *Herz*
Ganz putzige babys! gratuliere.

Und zum zooladen thema: ist nix gut die da zu holen. hab ich auch gelernt =)
Meine nächsten Mäuse kommen aus unserem TH, so viel ist sicher. Die haben da haufenweise von den kleinen nagern sitzen! (eine von dort hab ich ja schon mal aufgenommen ;) )

und zum thema wie viele babys eine maus bekommen kann: Hätten auch 20 sein können *lach* aber deine mutti lag ja nicht schlecht mit 14, also von dem her...
Trotzdem: wird ganz schön was los sein wenn 14 lütten rumspringen, dass sag ich dir!

Also ich hatte einen Wurf mit 22 Babys, von denen eines leider gestorben ist. Trotzdem war mein TA sehr erstaunt.^^

Und deine Kleinen Racker sind wirklich super süß. ;-)

MEIN GOTT sind die niedlich!! :)
Wenn du nicht gesagt hättest, dass du alle gut unterkriegst, hätt ich dir sofort 2-3 abgenommen ;)
Wahnsinn, soviel geballte Niedlichkeit :D

*Herz*Verliebt :)

Aber sagmal wie alt sind die kleinen auf den Fotos, werde mir demnächst auch neue Mäusedamen dazuholen und die haben auch beide Babies, werde die Herren wieder zurück ins TH bringen und nur die Mädels behalten, aber würde gerne ungefähr einschätzen wie alt die sind ;)
Die TH-Frauen haben nämlich keine Ahnung, ich freu mich schon auf das Geschlechtertrennen*Wand*

hey

Die Mäuseweibchen haben Würfe, hab ich das richtig verstanden?
Dann lass die Weibchen bitte im Tierheim, bis die Kids eh nach Geschlechtern getrennt werden müssen.
Ein Transport von Müttern mit halbstarken Kiddies ist super stressig. Und Stress muss man in diesem Fall immer vermeiden. Es könnte sonst vorkommen, dass die Mamis durch den ganzen Umzugsstress ihre Würfe verstoßen und Du dann noch von Hand weiterfüttern musst. Muss nicht sein.

Weiß das Tierheim wenigstens ungefähr, wann der Nachwuchs aus dem Nest gekrabbelt ist? Dann könnte man ab dem ersten mal rauskommen "Tag 14" ansetzen.
Haben die Weibchen erst im Tierheim geworfen (Wenn sie da noch nicht allzulang sind, grenzt das das mögliche Alter auch ein. Wenn die Weibchen erst 3 Wochen da sind, kann der Wurf -wenn dort geboren - keine 4 Wochen alt sein)

Tja, ich hab die Babies schon von Anfang an gesehen, also da waren sie noch nackt, mit Augen zu. Aber die Leute dort wissen nicht,w ann die Maus geworfen hat- jetzt krabbeln sie schon bunt und putzmunter im Käfig rum.*freu*
Leider wissen sie nicht, wie die Geschlechter aussehen, also sie können sie definitiv nicht trennen. Und die TA, die die Geschlechter der großen Mäuse kontrolliert hat, hat den Bock nicht erkannt und drinne gelassen, den hab ichd ann erst entdeckt und rausgenommen.
Das war ungefähr vor 2 Wochen, also könnten die kleinen jetzt schon 3 Wochen alt sein- ungefähr. Als ich letztes Wochenende da war, konnte ich schon zwei Weibchen entdecken, morgen würde ich die kleinen dann abholen und zum TA fahren, zur Geschlechterkontrolle und fragen, ob man die schon von der Mama trennen kann...
Bzw. von der potentiellen, sind 3 große Weibchen und ungefähr 18 kleine Muckels. Die Männchen gebe ich zurück zum Tierheim und versuche noch ein paar Böckchen, so zu vermitteln, vielleicht behalte ich auch 1-2 und lasse sie kastrieren, je nachdem wie groß ich meinen EB mache ;)
Und dann muss icha uch nochmal schauen, wenn ich weiß was m und w ist, muss ich auch nochmal ausrechnen, ob ich die potentiellen TA-Kosten für alle tragen könnte...
ziemlich viel Stress, aber ich bin verliebt *Herz*

Trennen sollte genau (!) am 28. Tag erfolgen.. drei Wochen ist zu früh, da brauchen die Zwerge die Mama noch.

Wenn das TH das nicht gebacken kriegt und du nen erfahrenen TA hast, kannst du dem TH vielleicht vorschlagen die Tierchen dort trennen zu lassen? Das klingt nämlich ziemlich gruselig, was du da so erzählst.. nicht, dass noch mehr Nachwuchs kommt, wenn da geschlampt wird.

so, jetzt habe ich noch ein paar bilder von den jungs (mitlerweile schon kastriert auf den fotos aber noch nicht.Leider haben es drei von acht nicht geschafft.:( )

Attachments

• IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    30 KB · Views: 33
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    33,1 KB · Views: 28
  • IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    26,8 KB · Views: 28
  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    26,8 KB · Views: 28
  • IMG_0673.jpg
    IMG_0673.jpg
    39,3 KB · Views: 38
  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    32 KB · Views: 30
Oje, tut mir sehr leid für die drei *traurig*

Mal ne Frage zu den Fotos: worin sitzen sie denn da (welche Pflanze)? Und was futtert der Kleine auf dem vorletzten Bild?

Back
Top Bottom