18 Mon. altes Böckchen kastrieren??

Ruth

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo.....

ich wollte mal Eure Meinungen hören bzgl. oben genanntem Thema......

Habe ein einsames 18 Monate altes Böckchen hier bei mir zur Pflege.....habe nem Mädel angeboten ihn zu vergesellschaften......
Da ich ja aus dem TH hier ne Menge noch unkastrierte Buben habe, hatte ich gestern versucht Jimmy mit 3 noch kleinen Bübchen zu vergesellschaften........hat aber nicht funktioniert.......die 3 Buben sind noch klein und noch nicht in der Pubertät aber Jimmy hat sie nicht akzeptiert........jetzt gibt es noch 3 Möglichkeiten:

1. Einen Kastraten mit ihm zu vergesellschaften.....würde aber noch ca. 5-6 Wochen dauern, da ich erst übernächste Woche nen Kastratermin bekomme und man dann auch noch 4 Wochen warten muß bis der Hormonhaushalt reguliert ist............und ob die Vergesellschaftung dann funktioniert ist ja auch nicht sicher.......

2. Jimmy kastrieren zu lassen und dann Mädels dazu zu setzen.....dann wäre er noch 3-4 Wochen alleine je nach dem wann der Kastratermin ist und nach 2 Wochen setzt ich die Buben immer zu den Mädels ( ist noch nie was passiert )

3. Ihm ne Stachelmaus dazu gesellen......

Wenn der TA sagen würde das er Jimmy kastriert ( da sein Gesundheitszustand sehr gut ist )würdet ihr ihn noch mit 18 Mon. kastrieren lassen?....ne Freundin von mir hat auch ein älteres Böckchen kastrieren lassen und es hat super funktioniert........
Jimmy ist ein sehr fittes Mausis.......er ist ne Lockenmaus und sehr groß und auch kräftig.......er hat bis vor 4 Wochen noch Gesellschaft gehabt aber leider sind seine Mitbewohner jetzt tot....

Liebe Grüße
Ruth

Hallo Ruth,

da kann ich dir leider kaum helfen, aber ich denke 18 Mon sind noch vertretbar zum Kastrieren... *grübel* *drück*

LG Marie

würd ich eigentlich auch sagen....

bei vielen vermittlungsböckchen hat man ja überhaupt keinen anhaltspunkt, wie alt die maus ist.... da kann man auch nur schätzen und nach dem gesundheitszustand entscheiden *grübel*

Wenn der kleine Mann gesundheitlich fit ist und du einen guten Doc hast, spricht nix gegen eine Kastra.

Auch ich hab Jungs noch in diesem Alter kastrieren lassen.

Da er auf die kleinen Jungs nicht gut zu sprechen war, würde ich ihn nicht mit Jungs vg wollen, sondern ihm ne Woche nach der Kastra, wenn er wieder auf den Beinchen ist, mit Mädels vg.
So, dass er kaum noch Streß hat und seinen Lebensabend in Ruhe genießen kann.

Viel Erfolg,
Jani

Hallo Ruth,

ich kann dem nur zustimmen. Wenn der Bock soweit fit ist würde ich ihn auch kastrieren lassen.
Nur nochmal etwas zu artfremder Gesellschaft, dies sollte immer die letzte Möglichkeit sein, zudem sollte man immer zwei Tiere einer Art haben. Also für ein Böckchen mindestens zwei VZM oder zwei Stachelmäuse.

lg
Kathrin

Ich halte von artfremder Gesellschaft mittlerweile gar nichts mehr. Stachelmäuse und Farbmäuse gehen sich zwar nicht an die Gurgel, d.h. sie können zusammen gehalten werden, aber sie leben nicht miteinander sondern nebeneinander her.
Wie es bei Farbmäusen und VZM aussieht weiß ich magels Erfahrung nicht.

Ben

Meiner Erfahrung nach sieht es bei VZM und Farbmäusen ähnlich aus.
Sie leben eher nebeneinander statt miteinander, daher sehe ich es wirklich nur als absolute Notlösung an.

lg
Kathrin

Wenn wir grad nochmal bei dem Thema bin hab ich auch eine Frage.Ich hab meine Bockgruppe jetzt doch getrennt,weils totalen Zoff gab.Eine Tumormaus und eine der ziemlich zugerichtet ist sitzen jetzt zusammen.Zweiterer ist soweit ichs in Errinnerung hab noch nicht kastriert.Wie kann ich das denn bei denen machen?Weil mit Mädels geht nicht und mit Böcken zusammen halten vielleicht auch eher schlecht.
Bzw. allgemein gefragt haben wir grad in der Vermittlung wieder den Fall von unkastrablen Männchen.Wie hält man es da?Denn wenn die nur nebeneinander her leben ist das ja für das einzelne Tier auch doof.Oder kann man in dem Fall mehere unkastrierte bei Stachelmäuse oder VZM halten?

liebe Grüße
elec

Original von Kathrin
Meiner Erfahrung nach sieht es bei VZM und Farbmäusen ähnlich aus.
Sie leben eher nebeneinander statt miteinander, daher sehe ich es wirklich nur als absolute Notlösung an.

lg
Kathrin

naja das kann ich jetzt nicht unbedingt kommentarlos unterschreiben...

ich hatte mal ein unkastriertes böckchen, der mit meinen vzm mädels zusammengelebt hat...

er hat seine louise mehr oder weniger grossgezogen, er war ein prima papa für die kleine und hat ihr wohl auch "farbmausisch" beigebracht...

nachweisen kann ichs nicht, aber bei louise und lucy kann ich definitiv beobachten dass sie mit den farbis kommunizieren... und die pennen grundsätzlich zusammen... mind. ein farbi findet sich immer in der gieskanne in der die zwei dicken pennen

damals als felix noch lebte, hat er immer mit den mädels zusammen gekuschelt und er war grundsätzlich in ihrer nähe oder sie in seiner...

als felix dann krank wurde (er starb vermutlich an nierenversagen und nem herzkasper) haben die zwei ihm futter gebracht, ihn betüddelt und überhaupt...

ich würds nich schreiben wenn ichs nicht mit eigenen augen gesehn hab...

als felix dann tot war waren die zwei derart aggressiv dass ich sie mit einer farbigruppe vergesellschaftet hab und seitdem sindse wieder glücklich und zufrieden...

louise lässt sich zeitweise auf den arm nehmen und unter dem kinn kraulen -- und das bei der höchst aggressiven louise... die is ein pitbull in mäusegestalt... unberechenbar...

ich würde trotzdem für kastra tendieren weil vzm meist nie die gesellschaft artgleicher damen ersetzen...

Ja, das mit der artfremden Gesellschaft ist so eine Sache.

Ich selbst habe "nur" mit Stachelmäusen, nicht aber mit VZM Erfahrung.

Erfahrungswert so und so. z.B.

1 Stachelinchen plus unkastrierbarem Bock = heiße Liebe (schlafen immer zusammen, sogar geputzt wird)

1 Stachelmausmann plus unkastrierbarem Bock+3 Kastraten= ebenfalls heiße Liebe, ibs. zu dem Bock (schlafen und kuscheln zusammen).
Hierzu kommt wohl, dass der Stachel + der Bock schon 1/2 Jahre alleine zusammen lebten und dann erst die Kastraten hinzu kamen

1 verwitweter Stachelmausmann (verstanden sich sehr gut) als Bock starb zu 5 Kastraten, dort wurde der Stachel nie recht glücklich :-( Farbis tolerierten ihn, doch so wirklich dabei haben wollten sie ihn auch nicht.

Die von mir genannten Stachelmäuse waren Einzeltiere bzw. zerstrittene. Wie im Vorfeld empfohlen:
Wenn schon artfremd WENN MÖGLICH wenigstens 2 gleichartige Mausels.

Idealfall: Gleichartig, daran gibt's nichts zu rütteln.

LG,
Jani

Ich frage halt nur nach,weil ich grad genau in so einer Situation bin.Ich hab 4 Vielzitzenweibchen hier,die seit ihrer Geburt zusammen sind.Und ich hab noch 2 Farbis.Einer davon ist ein Kastrat(?) auf jeden Fall hat er einen Tumor am Hals und wird auch nicht mehr unters Messer kommen.Der sitzt grad mit einem anderen Bock zusammen.Bei dem weiß ich nicht ob er kastriert ist aber wird bei ihm auch nur gemacht,wenn er wieder soweit fit ist.Ich hab die zwei Männchen jedenfalls von den anderen getrennt,weil dem ohne Tumor der Rücken blutig gebissen wurde.Jetzt war die Frage,ob ich die zu meinen Vielzitzen vergesellschaften kann.Weil wenn die zu zweit bleiben werden die ja auch nicht recht glücklich miteinander *seufz* was meint ihr?Ist das eine Art Notfall oder was schlagt ihr vor?

liebe Grüße
elec

Hi Elec,

verstehe ich das richtig, die beiden Farbi-Jungs verstehen sich gut?

Ich würde dem Tumormausel auf keinen Fall mehr eine weitere VG antun wollen.

LG,
Jani

Ich hab die erst vor kurzem getrennt,weil der eine ziemlich gebissen wurde.Aber sie sind jetzt beide im Haus und ich beobachte das mal.Auf jeden Fall meckern die sich grad nicht an.Und unnötig vergesellschaften wär ja auch nur Stress.Fragt sich nur wie lange das gut geht.Der Tumor scheint mittelmässig schnell zu wachsen aber sitzt an so einer doofen Stelle *seufz*

Aber vielen Dank Jani *drück*
elec

Hach ist das blöd.
Was hast denn für einen Eindruck?
Haben die zwei sich schon mal gefetzt?

Es ist immer so schwer aus der Ferne sich ein Bild zu machen.

Ist er stark zerbissen? Wie ist sonst sein Zustand?
Wenn er sich in einem guten Zustand befinden würde und ich Bedenken hätte, dass der Frieden hält, würde ich wohl den ohne Tumor ratz fatz zur Kastra schicken und nach der Ankunft, wenn er wach ist wieder zu seinem Tumor-Kumpelchen. 2 Tage vorher ein paar Lagen Zellstoff rein, den sie dann schick einpischern können und diesen dann über den frischen Zellstoff legen, dass er sich keine Wundinfektion durchs Streu einfängt und sie trotzdem ihren gemeinsamen Geruch haben.

Jetzt stutze ich gerade... Wieso weißt du nicht, ob sie kastriert sind *grübel*?

LG,
Jani

Also gezofft haben die beiden garnicht und gejagt wird auch keiner.Kein Pieps und alles artig.Was mich nur verwundert ist das Tímido also die Tumormaus gestern die meiste Zeit auf dem Haus allein gesessen hat und jetzt vor dem Haus *seufz* als würden die sich zwar nicht streiten aber auch nichts miteinandern anfangen können.

Der andere ist hinten am Schwanzansatz zerbissen.Bluten tut nichts mehr und scheint ab zu heilen.Ich bin Donnerstag und Freitag beim Tierarzt und nehm die beiden mit.Dann kann er vielleicht schon Freitag operiert werden,wenn das wegen der Wunde ok ist.
Das ist bei ihm nicht weiß ob er kastriert ist liegt daran das noch nicht alle Albinos bei der anderen Tierärztin durch war und sie so operiert das man nachher immernoch die Hoden sehen kann.Ich hab ihn rausgenommen und muss gestehen *umkipp* ich weiß immernoch nicht welcher von meinen Männchen das ist.

liebe Grüße
Judith

Da lobe ich mir doch die "Sack&Eier-Weg-Methode" :D
Da weiß man was man hat :D

Ich hab ein so kastriertes Böckchen nur aus der Ferne bzw. in einer Voli gesehen, nicht aber das Hinterteil aus der Nähe betrachtet, dass ich hätte einen Unterschied zu einem echten Bock erkennen können *grübel*

Zu den Jungs selbst:
Beobachte das mal. Nicht das der ohne Tumor den anderen aus dem Häuschen getrieben hat.
Es kann aber auch sein, dass er sich einfach so abgesondert hat.

Hat deine TA den Tumor-Jungen schon gesehen? Vielleicht kann man ihn ja operieren?

LG,
Jani

hey

möchte mich auch mal zu wort melden...
einige kennen meine situation vllt schon. es ist so: ich habe mir vor nem jahr zwei böcke ausm zoola geholt (jah, unerfahrenes balg ich... damals).
niemand hat mir gesagt, dass die sich zoffen, aber das hab ich dann auch selber früh genug gemerkt.
eines abends kam ich also nach hause, hab nach den zweien geguckt, un der eine lag aufm rücken, zum glück nicht tot, hingte aber gewaltig, und blut war auch zu sehen (bisswunden)... des komische war, er war eigentlich der dominantere von beiden.
auf jeden fall hab ich sie dann getrennt, da warn se wohl so 2-3 monate alt.
ich hab mit dem bock keinen ta aufgesucht (wie ich es vllt hätte machen sollen.... who knew), er ist wieder gesund geworden. ich wollte sie wieder vergesellschaften, ging in die hose.
seit dem lebt mein bock alleine, und dass seit wohl jetz nu 7-8 monaten... sein bruder ist schon gestorben.

ich hab jetz dann vor nem monat ca. zwei kastraten aufgenommen (sind mai06 geboren). wollte die vergesellschaften... in der badewanne gings anfangs recht rund, haben dann doch in einem haus gepennt... ins gereinigte 60*40*40 terra gehockt un dann ging der stunk los....
ich musste wieder trennen (zu recht, ein tag später lag ein zewa im streu, mit blut drauf, ca wie 2cent stück groß... bei den kastraten drin).

seitdem habe ich keinen neuen versuch gestartet.

meine frage:
da es bei mir in der gegend absolut keine möglichkeit gibt, meinen bock zu kastriern (bin schülerin und kann es nicht einrichten mal nach münchen oder so zu fahren.... bin nicht mobil und auch mein geldbeutel ist nicht so voll...).
ich würde ihm gerne ne stachlerdame dazu setzen, die frage ist aber, ob er sie dann nicht auch beißen würde, da er eben so lang allein saß....

und in betracht dessen, dass er jetz en jahr is, un echt noch top fit (2 mal wegen myco behandelt), und er wohl auch noch ne weile leben wird, muss jah gesellschaft her..............
zu mir ist er sehr anhänglich, kein wunder, er sitzt allein (und jah, ich WEIß dass das nicht gut ist..)

ich wills ja ändern, nur wie... mein vater rastet wohl bei noch ner maus aus...

Lumi

Hi Lumi,

schau mal HIER falls du den Thread noch nicht kennst. Da stehen gegen Ende enige Erfahrungsberichte mit Stachelmäusen.

Ist ne vertrakte Sache. In solchen Fällen würde ich raten Bock (vorausgesetzt er ist fit) kastrieren und nach ner Woche ein bzw. mehrere Mädels dazu (weils die einfachste vg ist und da er ja auf Kastraten nicht gut reagiert).

Wenn sich das gar nicht einrichten läßt. Artfremde Gesellschaft (gleich ob Stachelmäuse oder VZM) ist besser als gar keine. Wenn möglich dann mindestens 2 von der anderen Sorte aufnehmen.

Doch du schreibst ja, dass dein Dad gar keine Mausels mehr will *grübel*

Vielleicht solltest du ihn dann zu einer Person deines Vertrauens abgeben, der ihn in der Umgebung kastrieren lassen kann und dann in eine Mädels-Gruppe vg, die Person die Fotos ab und an schickt bzw. du ihn auch, wenn dir danach ist, ihn besuchen kannst?

hey
bei dem link handelt es sich irgendwie um diesen Thread O.o
ich muss auf jeden fall nochmal mit meinen eltern reden...... ich würde ihn schon sehr gerne behalten. Kastra wäre wohl das einfachste... aber so weit ich weiß wird nur in münchen kastriert, und das sind 100 km...

mein vater ist in sofern gegen weitere mäuse... weil er der auffassung ist, dass die stinken ;) als ich ihm das mit den kastraten gesagt hab, er ganz geschockt: "WIE? nochmal ZWEI?!!" ^^ aber er hats verkraftet.

eine Möglichkeit, die mir einfällt, wäre:
Ihn kastriern zu lassen. Und das in München... Khara fährt da glaub ich recht häufig hin... und sie wohnt ca 20 mins entfernt (von ihr hab ich die kastraten dann aufgenommen)....
vllt wäre es ne möglichkeit, ihn zu khara zu bringen, ihn kastriern zu lassen,wenn sie nen schwung nach münchen bringt, ich dann warte bis er nich mehr zeugungsfähig ist, und dann ein mädel aufnehme......
wenn dann der noch-bock stirbt, kann ich das mädel ja dann zu den kastraten vergesellschaften..........

das wäre eine möglichkeit, die wohl am besten wäre... muss da allerdings erstmal mit meinen eltern drüber reden, und mit khara ;)

Lumi

Back
Top Bottom