Farbmaus 19 (oder mehr) Farbmausböcke im Tierheim Süderstraße, Hamburg

G

Gast

Gast
Fam._Feivel_509d0c04cbe19.jpg

Farbe: grau
Geburtsjahr: 2012
Im Tierheim seit: 17.10.2012
Abgabe: Fundtiere (im Karton vor einer Arztpraxis abgestellt)
HTV-Nummer: 6146_F_12

Beim Hamburger Tierschutzverein landeten im Saptember/Oktober eine Menge Fundmäuse, abgestellt in Kartons in unterschiedlichen Stadtteilen. Davon stehen 19 unkastrierte Böcke auf der Website. Das Tierheim kastriert Farbmausböcke nicht und hält die Jungs zusammen. Getrennt wird auch im Streitfall nicht.

Die Farbmäuse sind auf der Website als graue Tiere angegeben. Bei meinem letzten Besuch Mitte Oktober hatten sie acht schwarze Jungböcke. Davon sind höchstwahrscheinlich auch noch welche dort, vielleicht auch weibliche Tiere.

Oft wissen sie nur vor Ort, was genau in den Aquarien herumwuselt. Am Telefon bekommt man leider auch falsche Infos. Daher ist eine Fahrt direkt zum Tierheim für Antworten am besten.

Im Moment habe ich das Böckchen aus Geesthacht in Pflege und noch zwei Böcke aus der Süderstraße, sodass ich keine weitere Maus aufnehmen kann. Wer kann, bitte mal in der Süderstraße schauen, ob er nicht ein paar Mäuse dort rausholen kann. Gegen Milben wird dort ebenso nicht behandelt, daher, wenn ihr Mäuse holt, unbedingt spotten! *traurig*

Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V
Süderstraße 399
20537 Hamburg

Telefon: 040 211106-0
Fax: 040 211106-38

Tierheim-Öffnungszeiten
Montag 10 bis 16 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 10 bis 16 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Freitag 10 bis 16 Uhr
Samstag 9 bis 12 Uhr
Sonntag 9 bis 12 Uhr
Feiertage 9 bis 12 Uhr

Hey, ihr Lieben!
mein Gott, ist die Maus zauberhaft*Herz*.
Ich bekomme von meinem Schatzi zum 50. das Geld für eine neue große Voliere. Ich würde daher gern 2 Zauberböckchen für die 2te Gruppe holen.
Habe letzte Woche 2 Albino-Böckchen frisch kastriert aus dem TH-Elmshorn geholt, von denen leider nur 1 überlebt hat.*heul*

Weiß einer von euch, wo in Hamburg/Pinneberg ich mit den Jungs zum kastrieren hingehen kann und was das kosten würde?*grübel*

LG
Ruth

Vorhin habe ich einen Igel beim Tierschutzverein abgegeben und in dem Zuge ins Kleintierhaus geschaut. Es sieht folgendermaßen aus:

Eine Vierergruppe Weibchen, gefunden am 17.10. in einem Karton in Bergedorf (ich habe eine Graue gesehen, restliche Farben weiß ich nicht).

Eine Achter-Gruppe Böckchen, geboren im September. Die sind schwarz, schwarz-weiß gescheckt und ein brauner Kerl ist auch dabei.

Dann noch eine Siebener-Gruppe in grau, agouti, agouti-grau, schwarz-weiß und braun(gold?)-weiß. Sie gehören zu der Fundgruppe aus Bergedorf. Die Gruppe habe ich mitgenommen, weil der Braun-Gold-whatever-Schecke gemobbt wird. Ich freue mich schon auf die Kastrationskosten. *umkipp*

@Drachenfee: Vielleicht sind in der Gruppe zwei Jungs für dich dabei? Melde dich per PN bei mir, wenn du Böckchen möchtest. Ich warte gerade auf einen Rückruf vom Tierarzt wegen der Kastrationskosten. ;-)

Die jungen Mäuschen würden sich auch SEHR freuen, wenn sie rauskämen. Die Mädels sowieso.

Drachenfrau meinte ich. Sorry, Ruth!!! *schäm*

Wer will Mäusefotos sehen?

406773_300173743432208_4483580_n.jpg

Der einzige, dem ich schon einen Namen gegeben habe: Remy! Den behalte ich, sollte er sich mit meinem Psycho-Kastraten verstehen.

481814_300173766765539_1577723194_n.jpg

Ein großer Agouti, zwei helle Agouti (einer mit Creme-Bauch) und noch ein vierter, dunklerer Agouti sind dabei. Den vierten habe ich nicht vor die Linse gekriegt.

231012_300173793432203_1508009151_n.jpg

189679_300173813432201_1141304181_n.jpg

483024_300173823432200_531214521_n.jpg

Mehr Fotos gibt es nicht. Die Jungs sind gestresst genug, da muss nicht noch mehr Remmidemmi sein. Fünf der Jungs sind handzahm, ein graues Mäuschen ist schüchterner. Der goldene Schecke kennt Menschen wohl noch nicht so gut ... Und sie stinken! Mir brennt die Nase!! Boah!!! Nach einer halben Stunde Mäusejungs bei mir. Mein Vermieter killt mich ...

Last edited:
Hey Totoro,

kein Problem mit der Drachenfee-Verwechselung. Wir sehen uns ja auch echt ähnlich.;-)

Geniale Bilder!!! Wie wäre es mit Ohropacks für die Nase? Und einmal mit Schleife für den Vermieter?

Hab' dir 'ne PN geschickt, wenn ich alles richtig gemacht habe.*grübel*

Ruth

Ist angekommen. Danke, Ruth. *drück*

Ich habe noch Fotos vom Spotten, die muss ich mal auf den Rechner werfen ...

Heute war Kastratag. Eigentlich sollten nur drei in den OP. Der Tierarzt hat dann doch alle kastriert. Sie sind wieder munter. *Herz*

Ein Grauer ist etwas schwach. Hoffentlich schaffen es alle!

Vier Kastrationen konnten finanziert werden. Die drei anderen habe ich ausgelegt. Mein Konto ist total im Keller und im Tierheim warten noch acht weitere Böcke. *heul*

Hey Totoro,

ich nehme auf jeden Fall 3 deiner Jungs und bezahle natürlich auch die Kastras:D.
Bin ab morgen, bis 22.11., aber erstmal im Urlaub*freu*.
LG
Ruth

184915_301698559946393_1139149860_n.jpg

Fünf der sieben frisch kastrierten Männer. Völlig fertig (verständlich). Mittlerweile zoffen sie sich wieder. Mistbälger. *umkipp*

Die Kastrationen sind alle finanziert! Juhu!!! Mit der Schutzgebühr für die Jungs kann ich dann einige der Böcke, die noch im Tierheim sind, kastrieren.

Die Vermittlung gehen wir an, wenn sie etwas ausgestunken sind und abzusehen ist, wer mit wem gut kann. Du kannst beruhigt in den Urlaub fahren, Drachenfrau. ;-)

Hi!

Ist absolut klasse, dass die Jungs nun kastriert sind und bald in schöne Endzuhause umziehen dürfen! =)

@Totoro: Sry wenn ich nachfrage, aber in einem anderen Mäuseforum hast du noch am 06.11 geschrieben, dass du blutsaugende Milben (Vogel/Rattenmilbe?) in der Wohnung laufen hast. Trotz dass eine absolute Milbenfreiheit wohl noch länger nicht gesichert ist ( wenn ein paar Wochen nach dem Milbengroßkampf nichts mehr gesichtet wird, kann man langsam aufatmen.. so zumindest meine Meinung) nimmst du neue Pflegemäuschen auf?
Wie hast du die Jungs denn abgesichert, dass da nichts passieren kann? Falls du Rat brauchst darfst dich gerne melden- ich drücke jedenfalls Däumchen! *heilig*

Es sind alle fleißig am Mäusekram machen, keiner gestorben! Zwei niesen, ach man. War wohl zu viel Stress. Dafür habe ich letzte Nacht keinen Mucks gehört und heute hat der s/w seine Kollegen geputzt statt sie zu jagen. Reichlich früh, der plötzliche Friede ... *grübel*

Die Kastrationskosten sind alle gedeckt und ich habe sogar eine Spende für eine weitere Kastration bekommen. *freu*

Off Topic:
Binchen, wie schon im anderen Forum geschrieben: Halte dich an die Forenregeln und kläre OTs via PN. Ich bin hier zwar kein Mod, aber das jetzt nacheinander in zwei Foren zu lesen, nachdem du im anderen auch noch darauf hingewiesen wurdest ... Ohne Worte.

hmmm... sooo richtig OT ist es ja nicht...

aber ich freue mich auch, dass alle die Kastra gut überstanden haben ... ich drücke weiter die Daumen!
Bei den Farben sollten sie ja super Vermittlungschancen haben...

Last edited:
Im Moment gibt es nehr Anfragen als Kastraten. Unglaublich! :-)

Diese plötzliche Ruhe macht mir Angst. Die Kastration ist erst ein paar Tage her und im Quarantänekäfig ist Friede-Freude-Eierkuchen.

glaub mir, wenn sie weiß oder schwarz wären, hätte kein Mensch nach ihnen gefragt...da geht es rein um "das bunte Tier haben wollen"....

Hallo,

Ich habe keine Ahnung, was in anderen Foren genau gelaufen ist, ich möchte nur generell einmal sagen, dass ich Binchens Beitrag weder im Widerspruch mit den Forenregeln, noch Offtopic noch unfreundlich finde.

Totoro, ich schätze dich als so erfahren ein, dass die weißt wie du die Situation händeln musst und welche Maßnahmen vor Vermittlung nötig sind.

Trotzdem finde ich es legitim, dass bei Wissen von einem Milbenbefall nachgefragt wird, damit zukünftige Abnehmer das in ihre Übernahmepläne einbeziehen können.
Ich z.B. würde die Tiere genauso aufnehmen, aber ich würde nochmal andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn sie einziehen.

Viele Grüße
Anne

Huhu Nebli,

es sieht wie folgt aus: Fips, der die Milben eingeschleppt hat, kommt mit den anderen Mäusen nicht in Kontakt. Die Maßnahmen zur Therapie der Maus und der Milbenbekämpfung in Quarantänekäfig und Umgebung (einsprühen, sauberhalten, Gegenstände entsorgen und so weiter) darf ich in vollen Zügen ausleben – bei so vielen Mäusen auf einem Haufen stresst das ordentlich. Ich halte wegen der Mistviecher Rücksprache mit meinem Tierarzt und via PN mit milbenerfahrenen Forenusern sowohl in der Mausebande als auch beim Mäuseasyl. Der Verein hilft mir auch direkt mit Tipps und Aufklärung weiter. Der Befall ist dadurch schnell unter Kontrolle gekommen.

Die sieben Farbmäuse werden wie jede andere Tierheimmaus gegen eventuellen Milbenbefall behandelt. Die Mäuse aus dem HTV bringen öfter Milben mit, da dort nicht gespottet wird. Daher behandle ich grundsätzlich alle Mäuse präventiv. Das wird den Übernehmern selbstverständlich mitgeteilt, wie auch Kastrationsdatum und andere Behandlungen wie z.B. AB-Gaben. Die Medikamente und Weiterbehandlungsmethoden teile bzw. gebe ich auch mit.

Einen Pakt mit der Milbe habe ich nicht geschlossen, auch wenn die Idee der Milben-Welteroberung via weitflächiger Mäusevermittlungen durchaus ein Gesprächsthema zwischen mir und der Milbe war. Wir haben jedoch gemeinsam beschlossen, dass wir das mit der Welteroberung der Kakerlake überlassen. Die ist darin erfahrener ... ;-)

Darf man kurz dazwischenfragen, um welche Milbenart es sich handelt?

Ist das immer die gleiche Art, die bei den Tierheimmäusen aufzufinden ist?

(Ich frage nur vorsichtshalber, da schließlich auch Rennmäuse und andere Kleinnager ab und zu vermittelt werden, bei denen von einer blutsaugenden Milbenart bislang keine Rede war...)

Die Milben beim HTV haben wir bisher nicht bestimmt, da sie nach der normalen Ivomec-Behandlung stets weg waren. Es können immer Restbestände irgendwo herumkrauchen. Befallen wurde hier bisher keine Maus erneut, auch nicht meine eigenen. Wenn, haben sie sich schon im Tierheim gekratzt oder gar nicht (und das Präventivspotten hat vllt. vor einem Befall vorgebeugt).

Ich übernehme nur Farbmäuse.

Punkratz hat Stachis vom HTV übernommen. Vielleicht wurden da Milben bestimmt? Die HTV-Stachis, die ins TH Schlage gekommen sind, sollen zumindest Milben gehabt haben. Ich glaube, die Stachelmäuse sitzen im Moment bei jubbel. *grübel*

Fips' Milben, von denen hier die Rede ist, kamen mit ihm aus dem Tierheim Geesthacht.

Back
Top Bottom