1m6mm DOPPEL für wie viele Mäuse?

nezumi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe den 1m6mm Hamsterkäfig Mäusekäfig Rattenkäfig Käfig - www.xxl-zoo.de gekauft, und würde gerne wissen für wie viele Mäuse er geeignet ist. Ich habe ein kastriertes Farbmausböckchen und möchte demnächst vier Weibchen aus dem Tierheim dazuvergesellschaften. Laut mauscalc ist dieser Käfig nur für maximal 3 Mäuse geeignet (und das noch nicht mal dauerhaft), allerdings bin ich unsicher weil dieser ja zwei vollständige Ebenen hat. Sollte ich eventuell noch ein Erweiterungskit dazubestellen?

Vielen Dank!

also mir sagt mauscalc am besten höchstens 6 Mäuse?

hast du denn die Ebene mit eingegeben?

Ich hab den doppelten. Ich hab mir auch den anderen Thread angesehen, danke für den Tipp. Immerhin reicht der Käfig wohl noch für 5 Mäuse (maximal 7), wenn man die Innenmaße eingibt. Im Nachhinein hätte ich vielleicht lieber den mit 1,20 m Länge kaufen sollen, dafür gibt's ja auch Erweiterungskits. Allerdings hat der dann 8mm Gitterabstand statt 6mm und ich hatte irgendwo gelesen, dass die Abstände bei diesem Käfig ziemlich stark variieren und manche Mäuse da ausbrechen können. Hat jemand Erfahrung dazu?

Bei der Wanne des Käfigs kommt es dann aber auch wieder drauf an wie hoch ich einstreue. Ich habe bei mir z.b. noch 15cm Plexiglas angebracht und kann damit bis an den Rand der Wanne einstreuen. Dann ist ja wieder mehr Lauffläche da, als wenn ich die Innenmaße von ganz unten nehme.
Ich habe nach meiner VG den Doppelkäfig plus einen Aufsatz mit einem kleinen Käfig von 70 x 40. Da werden dann insgesamt (hoffentlich) 9 Mäuschen drin leben. Laut Mauscalc könnte ich mit den Innenmaßen wie ich einstreue 13 Mausis drin leben lassen, besser aber nur 11.

Off Topic:
Bei der Wanne des Käfigs kommt es dann aber auch wieder drauf an wie hoch ich einstreue. Ich habe bei mir z.b. noch 15cm Plexiglas angebracht und kann damit bis an den Rand der Wanne einstreuen. Dann ist ja wieder mehr Lauffläche da, als wenn ich die Innenmaße von ganz unten nehme.
wie hast du das plexi denn genau befestigt? ich bin noch am hin- und her überlegen, welche lösung die praktischste ist.

Erstmal haben wir es versuchsweise vor ein paar Tagen mit Kabelbindern festgemacht und mein Bruder machts es mir aber jetzt mit Unterlegscheiben und Schrauben fest. Ist also jetzt momentan erstmal wieder ab. Kann momentan eh leider nicht hoch streuen, weil sie noch ne Weile in Papierstreu leben müssen, zwecks Wundabheilung.

Back
Top Bottom