1m6mm DOPPEL Käfig

Bellatrix

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bekomme sehr wahrscheinlich zu Weihnachten den 1m6mm DOPPEL Käfig von xxl-heimtiercenter. Jetzt habe ich aber gelesen dass der sich nach innen hin erheblich verjüngt.
Was kann ich jetzt also tun, um den Käfig doch noch mäusetauglich zu machen?
Vielleicht die untere Wanne einfach durch was Selbstgebautes ersetzen?
Und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Käfig?

Grüße Bellatrix

Huhu,

stimmt, die Innenmaße sind deutlich kleiner, wie groß genau, hab ich gerade nicht im Kopf, aber die Userin Fluse hat das irgendwo mal aufgelistet... *grübel*

Man kann sogar sehr gut eine eigene Unterschale dafür bauen, das ist ganz einfach. Unten quasi wie eine Box in der richtigen Größe aus 4 Holzbrettern, Boden dran, fertig. =) Das kann man dann auch in der Höhe variieren, so dass man höher einstreuen kann.

Ich guck mal, ob ich irgendwo Bilder dazu finde. =)

Ich dachte aber, dass die Maße trotzdem noch Mäusetauglich sind. Es sind nicht die 100*50cm wie angepriesen, aber trotzdem noch okay.
Du kannst natürlich gern neue Unterschalen bauen (da könnte man gleich ein Buddelabteil mit einplanen), aber zwingend notwendig ist das nicht soweit ich weiß.

Hm naja aber es verjüngt sich ja nur die Bodenschale, also wärns wenn man hoch genug einstreut ja trotzdem noch 100x50 Grundfläche, an Streuoberfläche gemessen hald ... oder? (den selben käfig hat ^^")

edit: "erheblich verjüngen" würd ich das übrigens auch nicht nennen Oô für mich sind das insgesamt ca 2-3cm gewesen, die da an beiden seiten insgesamt und vorne und hinten weniger wurden (nicht jeweils). Also wärens 98x48 cm... (aber asche auf mein haupt, ich hab keine ahnung, bin grad ned daheim um nachzumessen)

Last edited:
Hallo und danke erstmal für die Antworten -

Also ich denke auch dass die Maße noch maustauglich sind, aber ich finde es schade, dass so viel Platz zum Rennen verlorengeht und deshalb habe ich überlegt, dass ich den Käfig irgendwie umbaue und ,wie schon gesagt, vielleicht noch eine Buddletage einbaue, damit die Mäuschen mehr Platz haben. Die Unterschalen sind ja auch nicht so hoch denk ich mal, vielleicht weiß das jemand genauer?
Und bevor meine Eltern mir den Käfig kaufen wollte ich noch Fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Händler hat und weiß wie stabil der Käfig ist?
Umgebaut hat den hier im Forum aber noch keiner oder?
Naja, die Einstreu ist ja dann sozusagen sofort wieder draußen, wenn die Buddler erst mal loslegen. :)
Grüße Bellatrix =)

Last edited:
Huhu,

Du wirst ja ne ne gewisse Höhe Streu drin haben,und dann ist es ja "höher",also der Rennbereich wird wieder mehr.

Wieso baust du nicht selbst ? ;-)

Ist günstiger,und da kannst du es dir nach deinen wünschen anpassen,ausserdem sieht das auch viel schöner aus ;-)

LG

Wenn du den Käfig zu Weihnachten bekommen sollst, gehe ich mal davon aus dass er noch nicht gekauft ist?

Rede mit deinen Eltern doch mal über einen Eigenbau... ist immer besser, und fast immer günstiger ;-)

Hallo,
also, ich hatte sogar erst an einen EB gedacht und hier sogar einen Thread eröffnet, aber dann hieß es von der Seite meiner Eltern erst, dass der in den Herbstferien gebaut werden sollte und dann hieß es, dass keiner mehr gebaut werden kann, wegen Zeitmangel. Mein Vater hätte mir nämlich beim Bauen geholfen, alleine schaff ich das nicht.

Aber der Käfig ist schon bestellt also brauch ich gar nicht zu überlegen ob ich doch noch einen EB baue und meine Eltern haben sich auch sowieso darauf versteift, den Käfig und nichts anderes. Zum Unterteil bauen denke ich, dass ich das gerade noch selbst schaffe.
Bin nämlich nicht sehr baubegabt. :D

Ich hätte zum Buddeln in die Unterschale einfach mein 60,30,30 Aqua reingestellt. Aber wenn ich sowieso eine Unterschale baue kann ich die ja auch gleich etwas höher machen.

Grüße Bellatrix

Last edited:
Hallo,
hat denn jemand einen Käfig und könnte mir die Höhe ohne die untere Unterschale sagen und die Maße des unteren Gitterteils (Länge, Tiefe)?
Grüße Bellatrix

Hallo Bellatrix !
Habe auch den besagten Käfig.
Bodenschale ist 15 cm hoch (beide)
oberes Gitter 28,5 cm hoch,knapp 97 cm lang ,53 cm hoch
unten hat das Gitter eine verfügbare Höhe von 32 cm da Platz
durch die Bodenschale verloren geht
Breite und Länge wie oben.Da der Käfig auch für Hamster
ggeeignet ist, sind ein paar Stellen da durch dei sich eine Maus
eventuell einklemmen oder durchkommen könnte.
Die musst du finden und sicher, mit Draht oder so.
Ansonsten gibt es nur eine rampe und eine Holzetage.
Du musst also noch zusätzliche Etagen basteln.

Gitterabstand beträgt 7,5 mm.
Ansonsten ist es der größte Drahtkäfig den es im handel gibt.
Kleine Mäuse könnten eventuell bei diesem Gitterabstand
durchkommen. Ich benutze ihn für meine Rennmäuse und
Goldhamster. Habe 2 davon. Meine Farbmäuschen haben
ihn noch nicht getestet.

Ich hoffe ich nkonnte dir weiterhelfen.
Knautschi

Hallo Knautschi,
danke. Ist die Gesamthöhe also 77cm, die Breite 97cm und die Tiefe 53cm, wenn man die untere Wanne wegnimmt?
Am Wochenende versuch ich mich mal an einer Zeichnung für die Eigenbauwanne. :D
Viele Grüße Bellatrix

Off Topic:
Knautschi, wenn das Teil nur eine Gesamtlänge von knapp einem Meter hat, würde ich da wohl keinen Goldhamster drin halten. Da wären 120 cm schon deutlich besser. Oder hat der Hamster einen Dauerauslauf? Dann wärs wohl okay.

Zu den Stellen, an denen du nachbessern musst: Die sind vor allem an den Türen und an den Ecken des Gitters. Ich hab so einen Käfig (allerdings in einfacher Ausführung) und musste gar nichts nachbessern. Man kann auch Glück haben ;-)

Hallo,
ist es vielleicht einfacher, wenn ich einfach einen Streuschutz um den unteren Teil mache? Ich weiß nur nicht, wie ich das dann machen könnte, dass man die Tür noch öffnen kann.
Kann ich zum abdichten 1cm Volierendraht nehmen?

Grüße Bellatrix

Als Streuschutz kannst du einfach Pappe, Plexiglas oder was du eben da hast von außen um den Käfig basteln. Pappe geht deshalb gut, weil man die zwischen den Rand der Bodenschale und das Gitter schieben kann, dann bleibt das Streu wirklich drin.
Dabei kannst du ja einfach einen passgenauen Ausschnitt für die Türen machen. Zu hoch sollte der Streuschutz eh nicht sein, damit die Belüftung noch in Ordnung geht.

Zum Abdichten kannst du auch einfach Draht (von der Rolle, kein Gitter) an die entsprechenden Stellen basteln. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den Käfig natürlich auch mit Volierendraht einwickeln. Da wäre 1 cm Maschenweite in Ordnung. Das ist aber eine Schweinearbeit und an den Türen recht kompliziert. Bei dem Aufwand kannst du auch schon fast selber bauen.

Hallo Lunar eclipse !
Die Goldhamster und die Rennmäuse fühlen sich super wohl
in dem Doppelstöcker. Sie haben jeden Tag Freilauf und sind
alles Tiere aus dem Tierschutz.Ich habe sehr wohl für alle
Eigenbauten geplant, aber das dauert halt seine Zeit ,denn ich
bin voll berufstätig.Der Mäuseeigenbau geht im Moment vor,da
Mr.Laufrad einen Tumor am Hintern seit dem 13.9. hat
, und
der ist leider inoperabel.Deshalb werde ich wenn er über die
Regenbogenbrücke gegangen ist, die 4 Schwesterchen und
5 Brüderchen vergesellschaften in dem neuen Eigenbau den ich
gerade mit einem Gormregalumbau begonnen habe.Werde
alle wichtigen Sachen wie Höhe ,belüftung, Buddelkiste etc.
optimal berücksichtigen können.
Ich weiß, ein ein eigenbau kann nie gross genug sein.
Aber danke das du uns unermüdlich daran erinnerst.
Knautschi

Hallo!
Ich habe ein Problem, undzwar haben meine Eltern den Käfig zwar bestellt, aber jetzt wollen sie das Geld nicht überweisen, weil sie den Verkäufer nicht für sicher halten! *traurig*
Was soll ich jetzt tun? Kann ich sie irgendwie vom Gegenteil überzeugen? *grübel*
Der Käfig wird erst verschickt, wenn das Geld überwiesen worden ist.
Kann mir bitte jemand helfen?

Grüße Bellatrix

Was sollen wir dir jetzt sagen?
Wenn du das Geld nicht selber überweisen kannst, kannst du nur versuchen vernünftig mit deinen Eltern zu reden.
Warum halten sie den Verkäufer denn nicht für sicher?

Hallo,
sie denken, dass der Verkäufer nicht sicher ist, weil die Telefonnummer nicht funktioniert. Wenn man die Festnetznummer anruft, wird man auf die Handynummer umgeleitet und sie haben unter beiden Nummern niemanden erreicht. Und anrufen wollten sie glaub ich, weil sie nicht sicher sind ob die Inernetseite sicher ist. *grübel*
Kann es sein, dass die Telefonnummer veraltet ist, oder dass einfach nur niemand da ist? Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meine Eltern überzeugen kann? Bestellt da jemand von euch öfter? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Händler, der den Käfig verkauft, dann könnten meine Eltern ja da bestellen?
Ich weiß dass klingt jetzt ziemlich komisch, aber meine Eltern sind halt beim Bestellen im Internet eher übervorsichtig.
Selbst überweisen :D ich hab noch kein eigenes Konto und erst recht nicht so viel Geld.
Vernünftig geredet hab ich auch schon, aber sie haben halt Angst, dass das Geld einfach weg ist, wenn sie es überweisen.

Grüße Bellatrix

Last edited:
Back
Top Bottom