1xFutter

Also ich weiß, das man Ratzen grießbrei/körnerbrei mit Honig gibt, wenn sie krank sind, und nicht fressen wollen, weil sie den besser nehmen...

Ich denk, solange sich das in Grenzen hält, ist es auch ok. Ich bin ja auch nicht riegeros gegen Honig... ich achte nur drauf, das sie nicht zuviel Süsses bekommen... wobei die meisten eh auf Quark oder Ei stehen... aber Quark bitte nur ganz frisch. wehedem der ist auch nur einen Tag offen.. *G*

Auf Eisbergsalat sind sie auch ganz heiß... aber den geb ich eigentlich fast wie, weil er so viele Nitrate enthalten soll und durchfallfördernd... (waren da nitrate *grübel* ich glaub schon) auf jeden fall, soll er nicht sooooo gesund sein...

aber was wir Menschen so alles essen, was eigentlich nicht gesund ist.. ich denke, ab und an mal bisschen sündigen, ist für eine Maus auch in Ordnung... Es kommt wohl ganz auf die Menge drauf an. Logisch das ein Glas Honig ungesund ist... aber einmal alle zwei Wochen ne Messerspitze. ich glaub nicht, das das schädlich ist...

solange es ihnen nicht auf die Gesundheit schlägt, find ichs ok. Meine Mäuse mögen auch Dosenmais.. und mein Schatz gibt ihnen auch welchen... aber ob der so gesund ist.. ich schimpf immer.. aber machen tut ers trozdem (zitat: "ach gugg doch, wie sie sich drüber freun...") unb bis jetz sind sie noch alle gesund und munter.*auf holz klopf...blos nit verschrein*

Nutril... das kenn ich ehrlich gesagt garnich.. ist das ne Vitamin paste?

N`abend,

Meine Mäuse mögen auch Dosenmais.. und mein Schatz gibt ihnen auch welchen... aber ob der so gesund ist..

unb bis jetz sind sie noch alle gesund und munter.*auf holz klopf...blos nit verschrein*

Einfach etwas geben, ohne genau zu wissen ob es für das Tier eventuell schädlich sein kann, halte ich für verantwortungslos, selbst wenn man dem Tier eigentlich etwas gutes tun möchte.
Es sollte immer das Motto gelten; wenn ich nicht weiß, ob es die Tiere vertragen, lass ich es lieber bevor es ihnen wirklich schadet.

Nochmal zu dem Honig, ich habe nie gesagt das der Honig schädlich ist. Und gegen eine Messerspitze ist sicherlich nichts einzuwenden, aber..es gibt deutlich gesündere Alternativen, dann geb ich lieber mal ein Stück Obst. Und Lumi, Nagerdrops ect. sind doch eh kein Maßstab. *zwinker*

@Fey, ja, Nutri-cal ist eine Vitaminpaste. Du bekommst sie beim Tierarzt. Sie soll im ursprünglichen Gebrauch den Vitamin- und Mineralstoffhaushalt bei Hunden & Katzen in Zeiten des höheren Bedarfs (OP/Krankheit/ect.) decken. Du kannst sie aber ohne Probleme den Mäuschen geben, ein Klecks pro Tier sollte da aber genügen.
Achte nur darauf, dass du Nutri-cal ohne Taurin kaufst.

lg
Kathrin

Ich weiß ja, das sie Mais dürfen... ich hab nur keine Ahnung, was für Zusatzstoffen in dem Dosenmais sind. (ich mein die, die immer nicht auf der Packung stehen...)

Wenn sie keinen Mais fressen dürften, würden sie auch keinen aus der Dose bekommen. Deshalb hab ich ja die Futterliste von DieBrain übern Kühlschrank hängen.

Wenn ich verantwortungslos wäre, würden meine Mäuse weder zustäzliches Eiwisfutter kriegen noch würde es mich interssieren was sie dürfen und was nicht. Dann würds ihnen gehen. so wie vielen anderen.. sie würden das kriegen, was vom Tisch übrigbleibt...

soooo *schmollt*

LG

p.s. nutri.. mal guggen (-; ob meine das auch mögen *G*

Hallo Fey,

es gibt da keinen Grund zu schmollen. ;-)
Ich möchte nur klar und deutlich sagen, das man grundsätzlich die Finger von etwas lassen sollte, wenn man sich nicht sicher ist ob es die Tiere vertragen. Daher wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Leider erlebt man es recht häufig, das im Ernährungsboard die Frage nach der Verträglichkeit einer bestimmten Obst/Gemüse- oder Kräutersorte kommt und sobald nach einiger Zeit keine Antwort auf das Thema erfolgt kommt dann " Ach, ich habs jetzt mal gegeben, bisher haben sie es alle vertragen!".

lg
Kathrin
P.S. Nutrical solltest du unbedingt mal testen, bisher habe ich keine Maus erlebt die es verschmäht hat. :D

doch! Ich! Fanny mag kein Nutri!!! (Vielleicht aber auch, weil wir´s ihr ´ne Zeitlang durch Baytril "versauen" mussten.... Sie nimmt jedenfalls Reißaus, wenn sich wer mit Nutri dem Käfig nähert...

Oje.. das denk ich mir schon. Nein... wenn ich mir nicht zu 99% sicher bin, das sies vertragen, gibts das nicht. Ich frag lieber zweimal nach, ich ja doch recht an meinen Tierchen. Das der Mais ansich ihnen nichts aussmacht, das wusst ich schon... ich denk nur, das frischer Mais oder dieser hartegetrocknete Mais vermutlich besser ist. Aber Dosenmais gibts ja auch nur heilige Zeiten mal.. ich glaub das letze mal vor 4 Monaten und da auch nur immer sehr wenig.

Ein bekannter der seine Mäuse für die Schlangen selber züchtet (der Hält sie wirklich supergut.. die haben mehr platz als die Schlangen, das sind mal Futtermäuse, von denne ich sag, die haben das Paradies auf Erden... obwohl ichs trozdem nicht mag... könnte keine Tiere verfüttern... ich hab ja schon mit Insekten mitleid obwohls mich dafor ekelt *brrr*) und der meinte, Dosenmais wäre OK aber ich soll ihnen nicht gleich ne ganze Dose geben sondern es bei ein paar Körnern belassen.

Aber andere Frage: Was haltet ihr von den Maiskolben die man so kaufen kann, die man inder Mikrowelle aufpoppen kann. Meine Pflegeratzen sind da ganz heiß drauf, ist das auch was für Mäuse?

Kann man extra für Nager in vielen Zoogeschäften kaufen... in allen möglichen Größen.

hey

kathrin, joah, nagerdrops un all das is ja auch wirklich igittigitt, selbst mir (dem mäusefuttertester) zu süß.
hatte mal ganz am anfang diese Jogurt-drops, pro woche einen (auf zweimal verteilt, nen halben). Und als ich denen dann den echten Jogurt zum schlecken angeboten hab, liesen die die Drops links liegen, denn, außer Durchfall, ham die gar nix gebracht.

Dosenmais würde ich nicht verfüttern, schmeckt MIR zwar auch wie sau :), aber was da alles an Konservierungszeug reinkommt, will ich lieber nicht wissen ;).
Ich würd da lieber zu nem normalen Kolben zurückgreifen. Wie es da mit diesen Pop-Kolben aussieht, weiß ich nicht, hab ich noch nie gesehn.

Ich weiß nur, dass meine Mausels Popkorn (vom FutterMaisFeld gemopst *heilig* und dann in die Micro, was en Feuerwerk :D ) lieben, bekommen sie natürlich ungezuckert (hatten sie nu 2 oder 3 mal, und auch nur als Leckerchen eins pro Maus).
Sieht genial aus, wie ne Maus so en Popcorn durch die Gegend trägt :)

LG Lumi

Ich kauf gern den Bio-Mais. Den der schon gekocht ist, den mögen sie auch total gern.

Jo.. das mit den Konservierungstoffen ist ja das, was mir nicht so passt... deshalb hol ich auch lieber den vom Maisfelt gegenüber *heilig*

Wie.. man kann normalen Mais aufpoppen? -.- ich dachte immer, das ginge nur mit dem Speziellen Mais.. warum zahl ich denn dann 5 € für 3 Stück *brummel und auf Futtermais vom Nachbarn umsteigt*

Das mit dem Popcorn Probier ich mal *gg*

natürlich kann man normalen Mais auch poppen ^^ zumindest der, der bei uns hinterm Wald angebaut wird ;)
ist halt so, dass der meiste reis, der hier so angebaut wird, eben Futtermais ist ;) aber zum poppen kann man den schon bringen (kann sein, dass halt nich so viele da dann aufpoppen, wie bei diesem spezialmais ^^)

Back
Top Bottom