2 übrig gebliebene Mäuse

  • Thread starter Thread starter chnopfi
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
C

chnopfi

Gast
Hallo.
Ich habe Fragen zur VG.
Ich hatte bis diesen Montag noch 3 Mäuse. Leider ist mir eine davon gestorben... *heul*(höchstwahrscheinlich wegen einem Virus)...
Ich hielt 2 getrennt von der anderen (ja, ich bin mir bewusst, dass dies nicht gut war...). Da aber jetzt von den beiden nur noch 1 übrig ist, habe ich noch 2, die je in einem separaten Käfig wohnen. Nun sehe ich mich fast gezwungen sie zu vergesellschaften...

Ich habe das ganze im Wiki über die VG durchgelesen.
Nun meine Fragen:
1. Zwischen den einzelnen Etappen, soll ich sie dann wieder in ihren gewohnten Käfig tun, oder soll ich sie immer im "Zwischenkäfig" lassen?
2. Wie stelle ich das an, wenn ich sie dauernd beobachten möchte? (Im Wiki steht 12h oder mehr). Weil ich möchte schon eingreifen, wenn sie sich angreifen... Und ich kann ja kaum 24h pro Tag wach bleiben...

*Danke* im Voraus für eure Antworten.

PS: es sind beide Weibchen, das alleinige ist ca. 14 und das andere (bis vor kurzem noch nicht) alleinige ca. 12 Monate alt.
 
Last edited by a moderator:
Huhu.
Die Frage mit den Etappen und dem zwischenkäfig verstehe ich nich ganz. Sie bleiben immer da, wo sie sind. Wenn sie in einen größeren Käfig wechseln, dann bleiben sie da auch immer =) Oder wie meintest du deine Frage?

Eingreifen muss man in den wenigsten Fällen. Das gibt dann schonmal Rangelei, aber die müssen die Rangfolge klären, bisher habe ich keine schlimmen Dinge erlebt. Die Rangelei wenn überhaupt ist am Anfang oder zwischendurch nochmal wenn man zu schnell vorgeht. Also wirklich Zeit lassen und lieber länger auf einer Stufe bleiben =)

Bevor du das anfängst, lege ich dir ans Herz noch mindestens 1 Maus dazuzuholen. Irgendwann stehst du sonst wieder vor dem Problem, dass eine alleine ist. Das ist nicht gut, das weisst du anscheinend selbst ;-)
 
alles lesen tube...

Ich habe sie momentan noch in ihren gewohnten Käfigen.
Wenn ich mit der VG anfange, muss ich die gewohnten Käfige dann wegtun? Weil, ich möchte ja eigentlich nicht zu schnell vorgehen... und falls es Probleme geben sollte, könnte ich die ja noch gebrauchen...
Und muss ich von der einen Etappe DIREKT zur nächsten, oder soll ich die beiden noch ein wenig ausruhen lassen vor dem nächsten Schritt?

Ja, ich weiss, aber ich möchte nicht ewig so weitermachen...
 
natürlich bleiben die mäuse über jeder etappe im jeweiligen gehege... wenn du zu ner dachgeschosswohnung willst, rennst du ja auch nicht nach jeder etage nochmal bis nach ganz unten - zum ausruhen... die vg ist stress und je schneller das durch ist, desto besser. "ausruhen" verlängert das ganze nur und ist absolut kontraproduktiv.

kleinsetzen, langsam größer und dann wenn sie im endkäfig sind langsam inventar dazu. das zauberwort ist langsam.

wenn du morgens um 10 ne vg beginnst, solltest du um 22 uhr noch wach sein - und wenn du sie 24 stunden beobachten willst, dann trink kaffee... andere stellen sich die tiere nebens bett um mitzubekommen wenn sie sich zoffen.

davon abgesehen merkt man in mindestens 80% der fälle wann es kritisch wird und wann nicht. bei mädels in dem alter sollten keine dramen zu erwarten sein.

wie meinst du das mit "nicht ewig so weitermachen" - die chance das eine deiner mäuse in den nächsten 3 moanten umkippt ist durchaus gegeben - und gruppen unter 4 tieren sind eigentlich sinnlos. da stehen permanent vgs an, welche permanenten stress bedeuten. lieber jetzt 2 dazu (wenns das gehege her gibt) und relativ lange ruhe - oder wenn man eh absehen kann, dass man kein interesse mehr an den tieren hat, sie abgeben.
 
Ok, ich nehme das mal so zur Kenntnis. Ich war ja schon mal 56 Stunden wach...

Ich habe schon noch Interesse, aber eigentlich momentan nur noch an denen, die ich noch habe. Wenn ich jetzt 2 dazuhole, sind irgendwann wieder nur noch 2, dann muss ich wieder 2 holen, etc. etc. etc... Das möchte ich nicht. Weil, wenn ich Mäuse will, dann möchte ich auch jeden Tag auf sie aufpassen (und das habe ich bis jetzt auch bei meinen getan, weil sie mir sehr lieb sind... an Ferien denke ich schon gar nicht...) Und wenn nur noch eine bleibt, bleibt halt nur noch die...
Ich möchte höchstens in ein paar Jahren wieder ein paar Mäuse. Ich habe ja meinen Käfig nicht umsonst selbst gebaut. Ich hoffe, du verstehst das.
 
wenn du interesse an den beiden hast, dann tu ihnen doch was gutes und hol ihnen mehr gesellschaft;-) 2 mäuse sind keine gruppe und erst in einer gruppe fühlen sie sich richtig wohl und blühen richtig auf. es macht dann richtig spaß sie zu beobachten.
und zum schluss nur noch eine zu halten wäre gar nicht schön für das mäuschen.
 
Und wenn nur noch eine bleibt, bleibt halt nur noch die...
Ich möchte höchstens in ein paar Jahren wieder ein paar Mäuse. Ich habe ja meinen Käfig nicht umsonst selbst gebaut. Ich hoffe, du verstehst das.

nein, das verstehe ich nicht.

mäuse sind unheimlich soziale tiere, die artgenossen (!) um sich brauchen. alleine sein geht gar nicht.

natürlich hat man das dilemma das immer welche übrig bleiben - aber dann sucht man zeitig nach einem guten zuhause und vermittelt sie.

ich sehe das problem nicht, jetzt neben deinen vorhandenen 2 noch 2 neue zu der einzelmaus zu setzten. sind deine mausis verstorben, vermittelst du die 2 neuen weiter - keine mäuse mehr, aber auch keine einzelmaus.
 
Wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn gerade du es verstehen würdest... Du mit deiner "Ich bin sowieso immer besser und klüger als du"-Einstellung... Komm mal runter von deinem hohen Ross...
Aber ich schweife ab... Meine Frage wurde ja inzwischen beantwortet.
 
Nur mal am Rande erwähnt: Du wirst hier niemanden finden, der dich in der Einzelhaltung unterstützt... Entweder du nimmst Übergangsmäuse auf, die deiner Maus Gesellschaft leisten, bis sie verstorben ist, und werden dann weitervermittelt. Oder du trennst dich von deiner letzten Maus, sobald sie alleine ist. Einzelhaltung ist Quälerei der Maus, meist resultierend aus der Egozentrik des Halters ("ICH will keine neuen Mäuse, aber ICH liebe meine Maus so sehr, dass ICH sie nicht abgeben kann...")
 
also ich versteh es auch nich, dass du dich so egoistisch verhälst.
keiner hat gesagt dass er klüger ist als du. es ist einfach erwiesen das mäuse soziale tiere sind. das kann keiner bestreiten und wenn du dein tier alleine hälst dann geht es ihm auch schlecht. auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.
keiner hier wird dir zustimmen oder deine meinung gutheißen.
 
Wie wäre es denn, wenn du die beiden vermittelst? Du willst die Haltung eh auf Eis legen, dann tu den Tieren doch wenigstens jetzt nochmal was Gutes und gib sie in ein schönes Zuhause, wo sie in eine Gruppe kommen. =)
 
Ich habe ja inzwischen festgestellt, dass mich niemand hier dabei unterstützen wird. Aber meine Situation könnte man doch wenigstens verstehen.
Weggeben werde ich meine 2 keinesfalls. Ob ich noch 2 dazuhole weiss ich im Moment noch nicht... Aber ich werde es mir vor der VG überlegen.

@TamTamTam: Ich habe ja auch nicht von dir geredet, es ging um detwaxy...
@Blubby: Schon die Haltung in Käfigen überhaupt ist Quälerei... nur mal so am Rande erwähnt...
 
Hey!

Wo soll man Mäuse deiner Meinung nach denn halten? Frei im Zimmer, sodass du sie bei jedem Schritt platt treten könntest? Oder etwa draußen freilassen, sodass sie innerhalb der nächsten Tage an einem Atemwegsinfekt krepieren?

Mäuse hätten nie zu Haustieren gemacht werden sollen, da hast du Recht. Aber es ist nunmal leider so. Wir unterstützen weder Züchter noch Zooläden, wo die Tiere vermehrt werden. Die User hier im Forum nehmen Notfallmäuse auf, die im Tierheim sitzen.

Detwaxy hat auch nirgends behauptet, dass sie schlauer wäre als du *grübel* Sie hat dir bloß ganz direkt gesagt, was Sache ist. Und sie hat auch Recht.

Nur weil du deine Mäuse nicht abgeben möchtest bzw neue Mäuse dazu nehmen möchtest, muss die letzte Maus ein trauriges Restleben führen und einsam sterben? Denk doch selber mal darüber nach. Meinst du wirklich, so zeigst du deinen Tieren, dass du sie gern hast?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
mit der haltung gegenüber deinen tieren kannst du ja auch nicht erwarten, dass dich jmd unterstützt.

wir haben unsere heimtiere nunmal und wir müssen sie so artgerecht wie möglich halten. die meinung, mäuse kann man sowieso nicht artgerecht halten (käfige) und deswegen gar nicht erst versuchen es so gut wie möglich zu machen (mehr gesellschaft und vor allem keine einzelne maus) ist für mich überhaupt nicht verständlich

detawaxy hat aber vollkommen recht genauso wie alle anderen hier.

dein tier wird wenn es zum schluss alleine ist unglaublich einsam sein. überhaupt nicht verständlich das dir das wohlbefinden deiner tiere so egal ist*seufz*
 
Ob ich noch 2 dazuhole weiss ich im Moment noch nicht... Aber ich werde es mir vor der VG überlegen.
Genau lesen, Leute...
Ihr gebt doch nur detwaxy Rückendeckung, weil ihr selbst keine eigene Meinung habt...

Ach ja: schon mal was von "Animal Hoarding" gehört??? (uuups.... wie peinlich!... :D:D:D)

Ich sage nur: Wischt zuerst vor eurer eigener Haustür bevor ihr andere kritisiert!
Dann, aber ERST DANN(!) reden wir wieder miteinander...

Übrigens: Menschen sterben auch immer allein. Und Menschen kann man durchaus mit Farbmäusen vergleichen. Menschen leben auch in "Käfigen", auch wenn es den meisten nicht auffällt...

Denkt nun was ihr wollt! Zwingen kann mich eh' niemand...
 
Ist eigentlich die eine Maus krank? Weil du sie von den andern separiert hattest.

Hast du schon überlegt, wann du deine VG starten möchtest, bzw. kannst (muss ja Zeit da sein ;-))? Weil du geschrieben hast, du überlegst noch, ob noch 2 dabei kommen. Klingt noch so weit weg ;-)

Najaaa, den Vergleich find ich nicht sooo passend =) Aber darüber denkt jeder anders. Ich jedenfalls würde keine Maus mehr alleine halten, ich hab schon gesehen wie schlecht es meinem Böckchen ging, als er zwangsweise allein sein musste und wie er jetzt wieder aufgeblüht ist, seitdem er wieder Gesellschaft hat =) Er hat sich direkt am Anfang der VG immer wieder an die anderen ankuscheln wollen, obwohl die noch etwas distanziert waren. Das fehlte ihm anscheinend sehr! Zwingen kann dich keiner, das ist richtig, soll ja nur ein Appell sein, es geht hier eigentlich allen um das Wohl der Tiere, aber du weisst selbst, dass Einzelhaltung nicht optimal ist und musst wissen was du draus machst.

Dass sie alle Rückendeckung geben ist doch normal, ich hatte auch den Eindruck, dass du vllt etwas überempfindlich auf ihren Kommentar reagiert hast, ich fand ihn ganz normal geschrieben. Aber das ist ne Sache zwischen euch, ich muss mich da nicht mit der Horde draufstürzen ;-)
 
@tube:
Nein, ich hatte nur vorher versucht sie mit den anderen zu vergesellschaften und es hat nie geklappt. Aber da ich ja jetzt weiss, wie man's richtig macht, und nur noch 2 einzelne übrig sind, versuche ich es.

Nein, die Entscheidung wird heute oder morgen gefällt.

Gut. Da meine Reaktion bei detwaxy & Co. einen anderen Grund hat.
 
vielleicht BIN ich ja auch einfach nur klüger als du - immerhin weiß ich im gegensatz zu dir durchaus was ein animal hoarder ist (und außer einem einzigen fall hier im forum wüsste ich keinen bei dem ich auch nur ansatzweise den verdacht hätte - aber vielleicht bin ich mit einem hamster und 5 farbies selber einer *Wand*).

nochmal meine unbeantwortete, alte frage: was willst du in diesem forum außer provozieren - rat offensichtlich nicht.
 
oh dann bin ich mit 12 farbis, einem hamster, ner katze und 2 wellis ja auch einer :D
menschen sterben nicht alleine, wenn sie das nicht wollen. aber manche wollen es halt und sterben gerade dann wenn z.B angehörige grade draußen sind (ich arbeite in der pflege) und bei tieren ist es auch unterschiedlich, manche ziehen sich zurück und manche möchten kerne das pfötchen gehalten bekommen..ganz individuell eben.
eine maus alleine zu halten ist trotzdem quälerei. sie kann sich mit niemanden unterhalten...mit niemanden kuscheln..halt alles was zum leben einer maus dazu gehört. das ist nicht nur fressen und schlafen.-,-
 
Ich behandle euch halt einfach so, wie ihr mich behandelt.
Was erwartet ihr denn? Dass ich euch noch mit Samthandschuhen anfasse? *Vogelzeig*
Hättet ihr wohl gerne... tststs...
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom