2 Böckchen

• Thread starter Thread starter clouie
  • Start date Start date
C

clouie

Gast
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne frage, ich hab mir letzte woche 2 Böckchen gekauft, der eine (Tef) ist total lieb und dem kann man alles anstellen, der andere Haru ist noch etwas schüchtern aber es wird langsam... die hatte die beiden zusammen aber das ging gar nicht gut. Tef wurde von Haru durch den ganzen Käfig gejagt und gebissen hat teilweise gut geblutet...

Ich habe die beiden vorsichtshalber getrennt, denn Tef fühlt sich gar nicht wohl bei Haru.

Ich habe die beiden aus einem Baumarkt (ich weis sollte man nicht machen, war auch aus einer Laune heraus) nichts desto trotz soll es den beiden bei mir gut gehen...

Ich bin grad bei der planung größerer Käfige mit viel mehr Kletter möglichkeiten...

meine Frage kann ich noch mal versuchen die beiden zu vergesellschaften oder sollte ich die beiden Kastrieren lassen und jedem dann noch Weibchen dazu setzten??

grüße clouie

Also kastrieren lassen würde ich die beiden in jedem Fall, damit gibst du ihnen die Chance auf ein schönes Mauseleben und vielleicht kannst du die beiden sogar wieder vergesellschaften obwohl ich nicht sicher bin ob das geht nachdem sie sich schon gehabt haben.*grübel*
Aber unkastriert lassen Böcke sich auf Dauer nicht zusammen halten, egal was man dir im Baumarkt darüber erzählt hat.

Habe selber auch 2 Böckchen übernommen und gleich kastrieren lassen und momentan läuft die Vergesellschaftung mit 3 Mädels und die Jungs sind kaum wieder zu erkennen.:D

Am besten so schnell wie möglich kastrieren lassen denn die Jungs müssen ja nochmal 4-6 Wochen Kastrakarantäne absitzen bevor du ihnen Mädels dazu setzen kannst..
wie alt und wie schwer sind die beiden denn? Kastrieren geht glaub ich erst ab 30 g Gewicht!!

hi clouie,

mir geht's aehnlich wie dir.. bin auch auf nen "ach-so-kompetenten" futter**** -mitarbeiter reingefallen, der mir erklaert hat, dass es mit zwei boeckchen ueberhaupt keine probleme geben kann..
aber glaub mir, ich wurde sehr schnell eines besseren belehrt.. mein eines boeckchen ist nach kurzer zeit gestorben, hab dann in der panik wieder ein boeckchen aus besagtem laden geholt, und hab nun praktisch den "salat" in der hinsicht, dass sie sich oft streiten..
nur leider hat einer der beiden, lucky, erst 24g und meine tae meinte, dass eine kastra erst ab 30g machbar ist.. von daher bin ich grad am paeppeln, damit die zwei so bald wie moeglich enteiert werden koennen..

was fuer nen kaefig hast du denn fuer die 2 ? mir hat man naemlich ein 60x40er terra angedreht, das angeblich perfekt fuer maeuse geeignet ist..
von daher.. ab jetzt werd ich nur noch mausels ausm tierheim holen, bin auch schon am bauen, dass meine suessen bald raus aus dem terra kommen und weibl. gesellschaft kriegen.

ich rate dir dringend, die zwei kastrieren zu lassen, wenn du nicht riskieren willst, dass sie sich zerfleischen..

viele gruesse
BabY

Ich schließe mich an und erweitere:

Erstmal auf jeden Fall kastrieren lassen. Dann die Kastraquarantäne abwarten und den Hormonspiegel sinken lassen. Dann versuchen, die beiden wieder zu vergesellschaften. Sollte das nicht funktionieren, beiden Kastraten Weibchen hinzuvergesellschaften.

Ich bin grad bei der planung größerer Käfige mit viel mehr Kletter möglichkeiten...

Und, wenn Du schon dabei bist (was ich ganz super finde!) - schau doch mal hier rein: Farbmaushaltung. Da findest Du auch Größenangaben für artgerechte Mäusebehausungen, damit´s gleich auf Anhieb richtig gut wird. =)

Hi,

Also ich hab mit auch ein Tera andrehen lassen müsste so ca 50x30 sein.

Meine beiden habe ich noch nicht gewogen. Tef dürften vom Gefühl her nicht mehr viel bis 30g fehlen. Aber Haru braucht noch ein bissen bis er 30 g erreicht hat.

Das alter der beiden kann ich nicht genau sagen. Ich schätze so um die 2 Monate.

Die Maße für die Gelpanten Käfige sind 100x50x50

Hab da noch ne frage was kostet so ne kastation, ich hab bei meinem TA nach gefragt und der sagte 60 € pro Maus ist das normal??

lg clouie

Also wenn du schon dabei bist selber einen Käfig zu bauen würde ich sogar versuchen ihn etwas höher als 50 zu bauen da Mäuse wirklich gern klettern und wenn du eh selber baust, warum nicht gleich größer?

Ja der Preis für die Kastration ist normal, liegt immer so zwischen 35-70 Euro je nach Tierarzt. Du solltest auf jeden Fall zu einem Mäuseerfahrenen Tierarzt gehen. Bei meinem ist damals eine Maus abgehauen*böse* (wurde zum Glück wieder gefangen, aber da geh ich mit den Mausels nicht nochmal hin).

Es ist auch möglich Böcke zu kastrieren, die unter 30g wiegen, es kommt auf den Gesundheitszustand an.Wenn er fit ist und keine Krankheiten hat, dann sollte es normalerweise gehen, es gibt viele Böcke, die unter 30g wiegen, meiner z.b. und Jungtiere auch, die werden trotzdem kastriert, es sollte in so einem Fall und am besten in jedem Fall jedoch ein erfahrener Arzt an die Sache gehen.

Back
Top Bottom