WiNi74
Kornsammler*in
- Reaction score
- 0
Wir haben unsere 2 Böcke (Max und Moritz) seit nun fast 2 Jahren. Niemals gab es Probleme. Vor ca. 3 Monaten (nach Käfigreinigung) gab es eine kleine Rangelei. Über Nacht dann hat sich beim Nachjagen (?) der kleinere (Max) ein Beinchen gebrochen. Tierarzt. Zwangstrennung mittels Trenngitter (er war auch sehr aggressiv auf den Größeren - Alpha). Nachdem das Beinchen nach ca. 1 Woche sichtlich wieder besser war, habe ich die beiden unter Aufsicht zusammen gelassen. Alles Friede, Freude, Eierkuchen! Genau 5 Tage lang. Dann plötzlich wieder heftiger Streit. Moritz (fast doppelt so schwer) hat den kleinen gebissen - ich mußte mit dem Blumenspritzerl dazwischen gehen. Wieder Tierarzt, Max hatte es ganz schön erwischt - wieder Zwangstrennung (bis alle Wunden abgeheilt waren). Wieder langsame Vergesellschaftung. Nun geht es recht und schlecht. Ich habe beobachtet, dass sich die beiden solange vertragen, solange sie nicht gefüttert werden. Sobald ich Futter in den Käfig einstreue- wird der kleine Max zur Furie und geht auf den Großen los. Dann habe ich schon versucht Futterschüsseln (2) zu verwenden - funktioniert auch nicht. Es gibt immer wieder Rangeleien. Zum Glück sind die bis jetzt relativ harmlos gewesen. Der große Moritz ist teilweise sehr nachsichtig. Der letzte Streit war wieder etwas heftiger, aber ohne sichtbaren Verletzungen, Trennung (vorallem wenn keiner zuhause ist und nachts) und weil ich jetzt dann eh' 2 Wochen verreise, sind sie nun wieder mittels Trenngitter auseinander gesperrt, ich lasse sie aber alle 2 - 3 Tage im Auslauf zusammen. Das klappt relativ gut, außer dass sie sehr viel markieren - zwischendurch putzen sie sich sogar und dann jagen sie sich wieder.
Man dürfte die 2 nicht füttern.
Nach meiner Rückkehr möchte die beiden wieder Vergesellschaften, habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich weiß nicht weiter, möchte sie aber gerne wieder zusammen halten.
Man dürfte die 2 nicht füttern.
Nach meiner Rückkehr möchte die beiden wieder Vergesellschaften, habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich weiß nicht weiter, möchte sie aber gerne wieder zusammen halten.