2 Böcke nach 1 Jahr zerstritten!?

WiNi74

Kornsammler*in
Reaction score
0
Wir haben unsere 2 Böcke (Max und Moritz) seit nun fast 2 Jahren. Niemals gab es Probleme. Vor ca. 3 Monaten (nach Käfigreinigung) gab es eine kleine Rangelei. Über Nacht dann hat sich beim Nachjagen (?) der kleinere (Max) ein Beinchen gebrochen. Tierarzt. Zwangstrennung mittels Trenngitter (er war auch sehr aggressiv auf den Größeren - Alpha). Nachdem das Beinchen nach ca. 1 Woche sichtlich wieder besser war, habe ich die beiden unter Aufsicht zusammen gelassen. Alles Friede, Freude, Eierkuchen! Genau 5 Tage lang. Dann plötzlich wieder heftiger Streit. Moritz (fast doppelt so schwer) hat den kleinen gebissen - ich mußte mit dem Blumenspritzerl dazwischen gehen. Wieder Tierarzt, Max hatte es ganz schön erwischt - wieder Zwangstrennung (bis alle Wunden abgeheilt waren). Wieder langsame Vergesellschaftung. Nun geht es recht und schlecht. Ich habe beobachtet, dass sich die beiden solange vertragen, solange sie nicht gefüttert werden. Sobald ich Futter in den Käfig einstreue- wird der kleine Max zur Furie und geht auf den Großen los. Dann habe ich schon versucht Futterschüsseln (2) zu verwenden - funktioniert auch nicht. Es gibt immer wieder Rangeleien. Zum Glück sind die bis jetzt relativ harmlos gewesen. Der große Moritz ist teilweise sehr nachsichtig. Der letzte Streit war wieder etwas heftiger, aber ohne sichtbaren Verletzungen, Trennung (vorallem wenn keiner zuhause ist und nachts) und weil ich jetzt dann eh' 2 Wochen verreise, sind sie nun wieder mittels Trenngitter auseinander gesperrt, ich lasse sie aber alle 2 - 3 Tage im Auslauf zusammen. Das klappt relativ gut, außer dass sie sehr viel markieren - zwischendurch putzen sie sich sogar und dann jagen sie sich wieder.
Man dürfte die 2 nicht füttern.
Nach meiner Rückkehr möchte die beiden wieder Vergesellschaften, habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich weiß nicht weiter, möchte sie aber gerne wieder zusammen halten.

Hi WiNi,

ihr seid in die (typische und im Großteil der Fälle auftretende) Böckchenfalle getappt.
Männliche Farbmäuse kann man nahezu NICHT artgerecht halten, insofern sie unkastriert sind (näheres dazu findest du in unserem Wiki *klick* unter "Böckchen", auch alles andere Wissenswerte zum Thema Farbis kannst du dort finden - denn auch als "Alter Hase" in der Farbmaushaltung kann man noch viel dazu lernen =)).
Trenngitter bzw. Auslauf ist bei Farbis auch eher der falsche Ansatz - also besser lassen, vor allem bei unkastrierten Böcken.
Das Problem, was hier vorhanden ist: Deine Böcke sind zwei Jahre alt (oder älter), normalerweise ist eine Kastration bei Farbmausböcken kein Thema und geht in über 90% der Fälle gut - doch je älter die Böcke, desto größer das Risiko.
Weiteres Problem: Farbmäuse sind Gesellschaftstiere.. Einsamkeit ist das Schlimmste, was man Farbis antun kann - aber du wirst über kurz oder lang vor genau diesem Problem stehen. Hat man Kastraten, ist das kein Thema - man vergesellschaftet mit Mädels und alles ist paletti. Hat man aber Böcke, ist das Gesellschaftsproblem weit schwerer zu lösen - die einzige Möglichkeit, die oft bleibt, ist die Gesellschaft in Form von Langzeitkastraten. Die haben ihre Kastra schon ne Zeit hinter sich und sind deshalb immer ruhiger geworden, können also unter Umständen (nicht immer!) so von ihrem Bock-Gehabe runterkommen, dass man sie mit Vollböcken halten kann, wenn es nicht anders geht. Gut ist aber was anderes.
Daher mein Vorschlag -> Wenn du unbedingt nochmal vergesellschaften willst, dann bitte genau nach wiki-Anleitung (Stichwort: Vergesellschaftung). Falls das aber wieder schiefgeht, dann würde ich es dabei belassen. Denn es ist Stress hoch drei für die Tiere. Plan B wäre dann: Die Böcke trennen.. für jeden ein bis zwei Langzeitkastraten suchen, damit keiner alleine sterben muss.
Was noch wichtig ist: Gaaaaanz langsam vorgehen.. und erstmal sehr lange ca. 60x40 als Endgröße ansehen - Bock-VGs sind seeeeeeeeehr heikel und gehen (wie du schon gesehen hast..) viel zu oft schief. Daher rate ich auch dringend ab!

So würde ICH es machen.. ist eben ne blöde und schwierige Situation (deshalb versuchen wir hier auch mit allen Mitteln, die User für Kastrationen zu gewinnen - damit diese verzwickte Situation erst garnicht auftritt). Eventuell haben ja andere User noch andere Anregungen für dich.
Achja: Was noch wichtig zu wissen wäre: Wie groß ist das Gehege, wie sieht die Einrichtung aus? Das ist wichtig, um einschätzen zu können, ob eine eventuelle VG doch noch möglich ist (denn wenn Böcke sehr groß sitzen, kommt es leichter zu Revierstreitigkeiten als auf kleiner Fläche - ein weiteres Problem bei der Bockhaltung, man kann die Nasen nicht auf ausreichend Platz halten).

Trotz allem: Ich wünsche dir viel Spaß hier und meine Ausführungen sind in keinem Fall als unfreunlich zu verstehen (denn auch ich hab mit Bockhaltung angefangen.. bis ich auf dieses Forum gestoßen bin) - nur als Denkanstoß, damit es deinen Mäusen gut geht =)

Liebe Grüße
romY

EDIT: Sorry, Renner und Farbis verwechselt - Posting bitte einfach vergessen *schäm*

romy das ganze steht unter rennmäuse, deswegen erstmal fragen obs renner oder farbis sind

passiert mir auch öfter, dass ich bei neue beiträge schaue und im rennerbereich bin und denke es geht um farbis *schäm*

Ja, ich habe zwei Rennmäuse. Tierärztin hat auch so was anklingen lassen, dass es mit 2 Männchen nicht gut gehen kann. Beim nächsten Mal kommt eh Weibchen und ein kastriertes Männchen. Aber jetzt ...
Hab' mich eh vorher ein bisserl eingelesen und da hieß es 2 Männchen - kein Problem.
Der Käfig ist unten ein 60 l Aquarium Becken (mit 2 unterirdischen Häuschen und Holzröhren) sonst voll mit Streu bis oben hin - zum Buddeln. Oben habe ich nochmal einen Aufbau mit den selben Maßen (60 x 30 x 30cm) da sind 2 Etagen mit noch einem Häuschen, 1 Badeschale und ein "Nistkasten" auch mit Sand. 2 Trinkflaschen. Auch wenn ich sie jetzt zusammenlasse geht's im großen und ganzen friedlich ab - ich darf nur nichts Freßbares in ihre Nähe bringen. Dann wird der kleine total frech. Für mich sieht es aus, als ob er die Rangordnung umdrehen möchte. Der Große ist sehr geduldig und läßt sich viel gefallen. Letztens habe ich beobachtet, dass sich der Große unterwirft, d.h. der kleine Max saß oben auf und hat zum Glück aber nicht gebissen. Dann würde es wahrscheinlich wieder schlimm enden. Der Moritz ist ja fast doppelt so schwer und daher schon rein körperlich überlegen.

Oh Gott.. mittlerweile ist mir das das zweite Mal passiert, ich bin echt ein Vollhorst *heilig* Dann bitte mein Posting vergessen..
Ich gehe mal auf dein zweites Posting ein (praktisch als Wiedergutmachung): 60x30 ist leider viiiiiiel zu klein für Renner - Mindestmaß liegt bei 100x40, geht um die längste Rennstrecke.
Würde sie noch etwas länger im TG lassen, auch mit Seiten tauschen usw - näheres auch im Wiki. Ein Aufeinandertreffen dann nur in der Panikbox - dann kannst du gleich dazwischen gehen.
Zwei Jahre ist noch kein Alter für Renner, Kowhai hier im Forum hat vor kurzen zwei dreijährige Mädels ohne Probleme VGt - allerdings ist es bei Rennern auch so: Manchmal mögen sie sich einfach nicht. Dann muss man wohl oder übel nach neuen Partnertieren suchen..

Bei Rennmäusen können sich auch zwei Männchen gut verstehen. Die verstehen sich genauso gut wie zwei Weibchen oder Kastrat+Weibchen, oder halt leider auch genauso schlecht. Das mit den Geschlechtern kann man also nicht pauschal sagen.

Zu deinem Käfig, für Rennmäuse sagt man 100x50x50 ist die Mindestgröße. Die erreicht deiner leider nicht. Das du sehr hoch einstreust, zum buddeln, ist schon einmal super. Das Wiki hat HipHopBabY schon für dich verlinkt, dort kannst du dich noch einmal genau über die Behausung für Rennmäuse informieren.

Das immer wieder Trennen von den beiden, bedeutet für beide Streß und verbessert die ganze Situation nicht. Ich würde dir empfehlen, nach deinem Urlaub die beiden ganz neu zu vergesellschaften, wie es im Wiki erklärt ist. *Klick*

edit: War zu langsam :)

Danke für die Tipps: Also jetzt hab ich wieder Hoffnung füe unsere 2 Racker! Generell hab' ich nämlich schon den Eindruck, dass sich die beiden sehr "lieb" haben. Nur der "Futterneid" des Kleinen. Werde das mit dem Seiten austauschen nach dem Urlaub mal ganz streng durchziehen (Hab ich schon beobachtet - da sind sie voll fertig und gereizt) und dann die Panikbox und dann hoffe ich, dass es klappt. Man merkt ja manchmal richtig, dass sie traurig sind, weil sie nicht zueinander können.
Die zwei Dummköpfe! Naja, der Max ist so ein Hitzkopf - war er eh schon von klein aus, Der Moritz ist der ruhige besonnene Typ.
Auf jeden Fall nochmal Danke - gebe euch dann Bescheid, wie die Sachlage ist. Ob's Mord und Totschlag gibt oder wieder Bussi Bussi.

Kurze Frage:

Hattest du vor dem 1. Streit die Einstreu komplett ausgewechselt ? Das könnte zumindest ein Auslöser fürs Rangeln und Jagen gewesen sein.

Besser ist es nie die ganze Einstreu auszutauschen (und davon brauchen sie sehr viel), sondern immer nur einen Teil aufzufrischen, die Mäuse brauchen ihre vertrauten Gerüche im Streu, damit sie den Platz als "ihr gemeinsames Revier" anerkennen...

Kennst du schon unser Rennmaus-Wiki ?
da stehen viele hilfreiche Tips drin, auch für Rennmaus-Vergesellschaftungen ;-)
Link ---> rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

In der Zwischenzeit der VG kannst du dich ja schon einmal nach einer größeren Behausung umschauen, günstige Aquarien findest du manchmal bei Aquaristik-Vereinen (die haben manchmal ausrangierte Aquas in entsprechender Größe), in lokalen Kleinanzeigen oder bei Hornbach z.B. gibt es ein Aquarium mit den Mindestmaßen für ca. 40 Euro...da brauchst du dann nur noch einen passenden Aufsatz bauen.

LG,
Scotty

Last edited:
Ja, hab (blöderweise) ziemlich das ganze Streu getauscht. Nur in den Nestern etwas vom alten gelassen, weil sie nämlich vorher auch Haarlinge (lt. Tierärztin) hatten. War wohl trotzdem nicht so geschickt. *seufz* Naja, jetzt ist es zu spät. Immerhin ist das Beinchen wieder gut und auch die Wunden verheilt (alles ohne Einschränkungen). Jetzt krieg ich eh schon bald meinen Fixplatz bei der Tierärztin.
Und als nächstes werde ich mich um das "seelische" Wohlbefinden meiner 2 Racker kümmern.
An den Hornbach hab' ich bezüglich eines größeren Aquas schon gedacht, dort hab ich das jetztige auch her.
Hab' das jetztige eigentlich aus Platzgründen gewählt und weil ich sie fast täglich im Auslauf habe, dachte ich es geht auch in dem etwas kleineren Aqua. Meistens sind sie nach den ca. 2 Stunden Auslauf (mit Laufrad etc.) hundemüde und kuscheln sich eh gleich ins Nesterl und sie waren nicht mehr gehört noch gesehen. Scheinbar brauchen Sie aber trotzdem was größeres. Kann das auch der Grund (außer Einstreuwechsel) für die Rangeleien gewesen sein. Haben sie Lagerkoller gekriegt oder war es eher die Sache mit dem Reviergeruch?

Öhm, ok wenn da Parasiten mit im Spiel waren muss ja auch was gemacht werden...kenne mich jetzt mit der Behandlung bei Haarlingen nicht aus (sprich: ob die auch in der Umgebung oder nur auf dem Tier sitzen), vielleicht weiß da jemand anderes mehr ?
Kann aber gut möglich sein daß es deswegen zum Streit kam, bei Rennern weiß man ja nie wann es mal "soweit ist". Tendenziell tipp ich aber eher auf den Komplett-Streuwechsel...

Größeres Aqua klingt schonmal sehr gut, du würdest ja eh neu vergesellschaften, dazu bietet sich das ja perfekt an =)

Ob es sinnvoller ist wenn du nochmal "richtig" von vorne anfängst (also die beiden 1 Woche trennen damit sie sich vergessen und dann erst wieder mit dem Trenngitter beginnen) oder gleich mit TG und Umsetzen kann ich dir nicht sagen, dazu hab ich zu wenig Erfahrung (wo sind die Renner-Experten ? :D)

Les ich das richtig so, du hast sie jetzt grade im Trenngitter sitzen und nicht zusammen ?

Genau - sitzen mit Trenngitter im Käfig. Weil sie doch immer wieder rangeln und ich (vorallem über Nacht) nicht traue. Der Moritz läßt sich zwar eh einiges gefallen, aber er hat den Max ja schon einmal schwer verletzt (4 oder 5 Bisswunden und einige Hämatome). Ich musste sogar mir Wasser dazwischen gehen und wäre ich nicht noch wach gewesen, ich weiß nicht was aus dem Max geworden wäre. Jetzt bin ich natürlich übervorsichtig. Und am Freitag flieg' ich auf Urlaub und sie werden von jemand anderen versorgt. Also hab ich mir jetzt gedacht: sicher ist sicher und angewöhnen muss ich sie soundso wieder.
Vorige Woche hab' ich sie dann im Auslauf (auf neutralen Terrain) zusammen gelassen - da können sie auf einer Fläche von ca. 1,5 x 1 Meter laufen (mit Laufrad, Häusern, Schachteln etc). Das sind sie anfangs etwas distanziert (no na) aber nach anfänglicher Scheu geht's dann immer ganz gut. Am Anfang müssen sie natürlich ganz intensiv ihre Hinterteile beschnuppern, dann wir alles mit der Duftdrüse am Bauch "bestrichen" - erst der eine dann der andere. Dann machen sie einige Bemmerl und Lackerl und nach ca. 20 Minuten geht's dann ohne große Rangeleien ab. Am zweiten Tag gibt's dann auch schon wieder gemeinsames Putzen. Aber wehe es kommt Futter oder ein Leckerli ins Spiel! Dann wird der kleine Max total unverschämt und glaubt er kommt zu kurz. So ist es auch im Käfig. Obwohl sich der Moritz (eh' ein gutmütiger Depp) sogar manchmal das Futter vor der Nase wegnehmen läßt, dürfte es im halt irgendwann dann doch irgendwann zu bunt sein. Vor der letzten Trennung gab es eine Jagerei und dann eine Kugel, wo der kleine Max obenauf war. Und dann hatte ich auch den Eindruck der Große meidet ihn, aber kurz später sind sie wieder durch den Käfig gefetzt. Und wie gesagt, ich bin halt jetzt übervorsichtig - und schon war das Gitter wieder drinnen. Hab' jetzt im Forum geschmöckert und scheinbar ist das gar nicht so was außergewöhnliches. Was mich nur so irritiert ist, dass sie sich auf der einen Seite voll "lieben", nur wenns ans Fressen geht, ist's mit der Liebe vorbei. Nachdem ich das Futter immer einstreue, hab ich schon versucht das Futter in einer Schüssel anzubieten - das klappt, bis es dem Ende zugeht. Nachdem mein TG 2-teilig ist, kann ich es oben öffnen. Also habe ich es offen und nur beim Füttern (ca. 20 Min) mache ich es zu und gebe jedem sein Futter. Klappt bedingt, weil wenn irgendwo nachher noch ein Körnchen liegt und der kleine entdeckt's, geht's wieder rund. Ich habe auch schon versucht im Auslauf zu füttern. Das selbe Theater: solange genug Futter da ist, geht's aber dann ... Ich schon gesehen, dass die kleine "Bestie" mit den Hinterbeinen seitlich auf den nebenan sitzenden Moritz getreten hat. Geht blitzschnell! Der macht natürlich einen Satz weg. Wie ihr seht hab' ich eh schon einiges probiert, aber jetzt steh' ich mit meinem Latein (so gut ist es nicht- sind meine ersten Renner, vorher nur Dschungaren) am Ende und hoffe auf Ratschläge von euch Renner-Experten.

Hm, also was du beschreibst was in dem Auslauf passiert klingt alles ganz normal (Markieren und beschnuppern), nur was "Bemmerl und Lackerl" sind weiß ich nicht ;-) (Rangelei und Boxen vielleicht ?)

Die Futterstreitigkeiten sind mir noch ein wenig schleierhaft...

Du hast sie jetzt im Trenngitter, also bekommt jeder seinen "eigenen" Futternapf (plus eigenes Inventar) ? Also waren die Zankereien beim Fressen vorher, vor dem Trenngitter ? Oder fütterst du während sie Auslauf haben ? *grübel*
(Nennt mich bescheuert, aber ich kapier es irgendwie nicht...:D)

Auch wundert mich ein wenig daß der Streit anfängt sobald "es dem Ende zugeht" (bis die Schale leer ist nehme ich an). Fütterst du nur einmal täglich so, daß die Mäuse alles restlos auffressen ?
Falls ja, das ist keine all zu gute Idee, denn die brauchen das Körnerfutter eigentlich immer zur freien Verfügung. Bei mir ist der Napf stets gut gefüllt, so daß ich nur frisch auffüllen muss. Die Mäuse können sich jederzeit bedienen wenn sie Hunger haben. Der Stoffwechsel ist bei denen wesentlich höher, d.h. die Energie ist schneller "verpufft" und es muss neue her (= Fressen).

Ansonsten - ob du nach deinem Urlaub nochmal ganz neu VGen solltest (das würde bedeuten die beiden gleich morgen voneinander zu trennen, und zwar auch räumlich) oder deine Urlaubspflege evtl. schonmal mit dem täglichen Umsetzen beginnen könnte...da warte mal besser darauf was die VG-Experten raten. Meine Erfahrungswerte sind dazu viel zu gering um das beurteilen oder gar zu etwas raten zu dürfen ;-)

LG,
Scotty

Back
Top Bottom