2 Böcke

Sue_12

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Bin neu hier und hab auch direkt einmal ein paar fragen an euch. :D
Ich hab zwei mäuseböcke (ca. 9 wochen alt), die ich gern kastrieren lassen möchte.

1. Mit wie hohen kosten muss ich dafür rechnen?
2. Ab welcher alterswoche kann ich sie kastrieren lassen?
3. Kann ich beide dann gleich wieder gemeinsam in ihr heim tun?

Wer toll, wenn mir da der ein oder andere ein paar meiner fragen beantworten könnte und evtl. über eigene erlebnisse/meinungen berichtet. *schreib*

lg, Sue

Hallo Sue,

der Richtwert besagt die Tiere sollten mind. 3 Monate und 30 Gramm wiegen.
Die Kosten für so eine OP sind sehr unterschiedlich und liegen zwischen 15- und 50,-.
Nach der Kastration sollten beide Tiere, gemeinsam, erstmal mind. 1 Woche auf Zellstoff sitzen, damit das Risiko einer Wundinfektion nicht so hoch ist.

Schau doch bitte mal in unseren Wikiartikel zum Thema Kastration:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration

Und, ganz wichtig - hast du einen guten Tierarzt?
Sollte dies nicht der Fall sein, schreibe bitte einen der Mods/Admins an, und gib deine PLZ an, dann schauen wir mal in unsere TA-Liste.

Meine persönliche Erfahrung mit Kastrationen ist durchweg positiv.
Die Tiere haben anschließend eine viel höhere Lebensqualität und die Chance auf ein glückliches und langes Mäuseleben.
Ich habe bisher 61 Tiere kastrieren lassen, davon haben es nur 2 Tiere nicht geschafft, sie sind nach der OP verstorben.

lg
Kathrin
..die sich sehr freut, dass deine Jungs kastriert werden sollen! =)

Danke für deine Antwort!!!*Danke*
Die wiki seite is ja toll, werd ich auch noch ein wenig durchforsten.
Oja, wär toll wenn ihr mir gute tierärzte nennen könntet die in meiner umgebung sind. Wohn in 16244.
Wär schön wenn mir da jemand helfen könnt.

lg, Sue

der Richtwert besagt die Tiere sollten mind. 3 Monate und 30 Gramm wiegen.
So isses in der Tat ideal -- aber falls sie sich vor Erreichen von beidem ZU blöd benehmen, reicht bei einem guten Tierarzt auch eins der Kriterien. Besser als zu lange zoffenlassen oder auseinandernehmen müssen.

Du gehst das ja super an - *Respekt*

Back
Top Bottom