2 Fragen wegen Eigenbau...

L

Lila

Gast
Also nach unserem Umzug bekommen die Mäusels nen An-/Umbau...
So nu die Fragen:

~ welches Regal ist besser Gorm oder ivar ? (gorm wäre mir lieber ist günstiger)

~ kann ich Fliesen auf die Ebenen legen, statt Sabberlack ? (Meiner hält null...mit Ponal festkleben und wie immer Papier und Streu drüber...)

Also ich würde zu Ivar tendieren. Gorm hat diese großen Ritzen in den Zwischenböden, und sieht eher aus wie ein Regal füe den Abstellraum. Also nicht wirklich für die Wohung.

(bei mir steht Gorm auch im Abstellraum :D)

Vom fliesen würde ich persönlich eher abraten. Ob Ponal auf dauer hält weis ich nicht (ich kenn Ponal nur als Holzleim *grübel*) udn ob Fliesenkleber wirklich gut ist für die Mausels... ich weis nicht.

Aber du könntest den Boden entweder mit Epoxidharz versiegeln (ist aber sehr teuer) oder mit dünnem Plexiglas auslegen.

Mir gefällt die Plexiglas Idee ganz gut. Sowas werd ich wohl mal umsetzen wenn ich Platz für einen EIgenbau habe.

Lg Urmel

Ich finde Ivar netter, weil das Regal durchgehende Böden und keine einzelnen Latten auf den Ebenen hat.

Wenn du die Ebenen schön dick einstreust kannst du auch Fliesen nehmen. Ich würde die Mausels aber keinesfalls dauerhaft direkt auf den Fliesen laufen lassen.
Allerdings hast du bei den Fliesen dann immer zwischenräume... das, was man normalerweise im Bad noch ausspritzen würde... Das wäre wieder nicht so prima...
Ich hab auch drüber nachgedacht Fliesen zu nehmen... Aber da ich mich als unfähige Fliesenlegerin bezeichne denke ich,d ass ich davon absehen werde...

LG
Anne.

ich bin ganz urmels meinung,
als ich dein post gelesen ahbe hatt ich genau urmels posting im kopf :D

Die Fliesen sind recht groß... bräuchte also nur etwa 3 pro Ebene...
sie sind sehr schwer deswegen denk ich dass sie mit Ponal gut halten...
sie laufen ja auch nicht direkt drauf ich hab immer 3Lagen Papier und min. cm Streu auf den Ebenen. Ich kann doch die Fliesen dich aneinander legen oder nicht ? Oder muss ich Fugen legen ?

mit Plexi oder Bastlerglas wirds mega teuer...

Ich find das Gorm gar nicht so hässlich und das mit den Ritzen/Lücken bei den Böden würde sich ja eh durch die Fliesen erledigen...

Kannst du die denn vernünftig zersägen und anpassen? und du brauchst ja auch nen Durchgang und ich würde behaupten, dass abgesägte Fliesen scharfe kanten erzeugen, wenn man sie nicht megagründlich abschleift...
Also je mehr ich über die Fliesen nachdenke, desto blöder find ich die Idee... ich werde sie auf jeden fall nicht verbauen.

Also wenn das mit der Fliesengröße wirklich so gut paßt, dann würds vielleicht schon gehen. Aber so große Fliesen, wo bekommt man die denn?

Wenn die Kanten gerade und nicht zu stark abgerundet sind, kannst du die Fliesen natürlich auch ohne Fugen legen.
Sind die Fliesen eher glatt oder rauh ?

LG Urmel

Mein Freund will das ja machen und er meinte es ist kein Problem...
*Traurig* jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher...mist "Schwiegermutter" hat sie extra für die Zwerge aufgehoben, obwohl sie keine Mäuse mag...

Original von *Urmel*
Also wenn das mit der Fliesengröße wirklich so gut paßt, dann würds vielleicht schon gehen. Aber so große Fliesen, wo bekommt man die denn?

Wenn die Kanten gerade und nicht zu stark abgerundet sind, kannst du die Fliesen natürlich auch ohne Fugen legen.
Sind die Fliesen eher glatt oder rauh ?

LG Urmel

Von "Schwiegermutter" sie hat den Flur gefliest... sie sind glatt...Kanten weiss ich jetzt nicht...

Ich denke, es ist schwierig sie so genau zuzusägen dass es keine Ritzen gibt. Und wenn es welche gibt, müsste man die mit Fugen-kleber oder wie auch immer das heisst, ist glaub ich silikon, füllen, und das ist ziemlich sicher nicht mäuse-anknabber-tauglich.

Verstehe dich aber auch, dass du fast die Fliesen wegen deiner "schwiegermutter" nehmen musst. Ein ethisches Problem ;-): Was ist wichtiger? Die schwiegermutter oder ein möglichst perfektes Mäusezuhause? Keine Angst, ich masse mir nicht an diese Frage beantworten zu können, am Ende musst du es doch selbst wissen.

Hei Lila, nicht gleich den Kopf hängen lassen. Du gibst dir doch solche Mühe deinen Mäusen ein schönes zuhause zu machen. Und auch wenn nun einige in diesem Forum gegen-Argumente zu deiner FliesenIdee haben, heisst das doch nicht, das du alle trübsinnigen smiles die du findest in dein Post packen musst! ;-)

Zumal ich finde, dass das nicht direkt gegenargumente sondern nur die Problematk ist... Ich habs ja durchaus auch in Betracht gezogen...
Ich habe beim drüber nachdenken festgestellt, dass es wohl nichts für mich wäre... Fliesen schneiden, kanten schleifen, einpassen, mit "Gesundheitskleber" festkleben.... fugen verdichten... nenene...

Wenn das ordentlich und einstreubar gemacht ist, ists bestimmt nett... aber den weg dahin stell ich mir nicht leicht vor.

Original von Nebli
Zumal ich finde, dass das nicht direkt gegenargumente sondern nur die Problematk ist... Ich habs ja durchaus auch in Betracht gezogen...
Ich habe beim drüber nachdenken festgestellt, dass es wohl nichts für mich wäre... Fliesen schneiden, kanten schleifen, einpassen, mit "Gesundheitskleber" festkleben.... fugen verdichten... nenene...

Wenn das ordentlich und einstreubar gemacht ist, ists bestimmt nett... aber den weg dahin stell ich mir nicht leicht vor.

Ja eben... es ist nicht leicht... und das habe ich vorher nicht so bedacht... drum werd ich mit meinem Freund sprechen ob er es hinbekommt... ich hab das auch keines Wegs als Gegenargumente verstanden... das *seufz* war nur, weil ich mich mal wieder in ne Idee verrannt hab ohne richtig nach zu denken...

Also,ich finds garnicht so schlecht.
Wenn du das Gorm nimmst und die Fliesen,dann hat sich das Problem mit den Ritzen erledigt.Wenn du statt der normalen Fugenmasse Aqua Silikon nimmst,dann halten die Kacheln und das Aqua is ja okay.
Als wir zuhause gefliest haben,fand ich es nicht wieter schwer,die Fliesen zuzuschneiden und dann rund zu schleifen.Etwas Gefühl in den Fingern und das richtige Werkzeug(man sollte es nicht unbedingt mit nem Fuchsschwanz und einer Stahlfeile probieren) und das geht recht fix.

Ich würds auch mal antesten........

Back
Top Bottom