2 Fragen

asasini

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo
ich habe mal 2 Fragen an euch.

1. Bei mir im Mausezimmer habe ich keine heizung und das Zimmer ist auch nicht top isoliert. Meine Frage nun soll ich eine Heizung in den Raum stellen oder eien Terariumheizung nehmen?

2. Ich habe ein 2Stöckigen EB Käfig und in dem sind seit den lezten ca 3 Monaten 5 Mäuse an den gleichenm symptomen gestorben (Zuerst wurden sie aufeinmal dünner,fell wird struppig, zitteriges Laufen, steht regungslos herum,verweigert das essen, und nach ca 1-2tagen sind sie tod) war schon beim TA und von ihm habe ich div. Antibiotiken bekommen und Vitamine. Habs mit frischgemüse und Nutricall probiert das sie wenigstens was fressen würden, nahmen aber gar nichts. Die diagnose vom TA ist ein darmvirus der übertragbar ist.
Meine Frage nun, was solll ich tun? soll ich die mäuseguppen aufgeben und neuanfangen? oder eine nach der anderen wegsterben lassen?

Hallo,
zu erstens: miss doch erstmal die Temperatur in dem Zimmer bevor du mit Heizen anfängst ;-)
Terrarienheizungen sind nützlich weil sie (fast) nur das Terrarium und nicht das ganze zimmer beheizen. Allerdings sind die für Glasplatten konstruiert. Hat du Echtglas in/an deinem EB?
zu zweitens:
Wie meinst du das aufgeben und neuanfangen (im Gegensatz zu aussterben lassen)? Willst du gesunde Mäuse einschläfern lassen? Wenn der Infekt tödlich und nicht heilbar ist, darfst du jedenfalls keine neuen Mäuse dazu vergesellschaften. Aber ist in der Angelegenheit denn schon das letzte Wort gesprochen? Wie werden die Mäuse denn behandelt?

nein ich habe kein echtglas. Ich dachte da an eine steinplatte die sich erwärmen könnte also im zimmer ists schon recht kalt.

zum weiten dachte ich ob ich diese gruppe vielleicht als schlangenfutter weitergeben soll mit neuanfangen ist gedacht einige mäuse aus den anderen gruppen zusammenzusezen. Aussterben idem sinn von einfach so weitergehen lassen also die medikamente weiterhingeben und zusehen wie dan irgendwan die nächste stirbt.
Wier meinst du das mit der Angelgenheit?' da ist noch nichts fix. Die Mäuse werden natürlich artgercht in grossen käfigen mit guter durchlüftung gehalten und täglich mit frischfutter und div. anderem abwechslungsreich gefüttert.

Was heisst denn recht kalt? Sag mal eine Temperatur, kannst du ja mal mit einem Thermometer messen.

Deine Idee mit der Gruppenauflösung finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Ich habe auch schonmal Pech gehabt und mir sind mehrere Mäuse weggestorben, aber das heisst doch jetzt nicht, dass sie alle sterben.

Mit der Angelegenheit war glaube ich eher auf die ärztliche Behandlung bezogen. NUr weil er von einem ansteckende Virus spricht, heisst das ja nicht, dass die weitere behandlung bei den anderen sinnlos ist ;-) Ist dein Tierarzt mäuseerfahren?

das thermometer sagt 13grad*umkipp*
der TA ist schon muaserfahren:D
er hat mir schon geraten die medikamente weiterhin zu geben. Das mit der sinnlosigkeit der medikamente kommt eher von meiner seite *umkipp*

Also bei 13 Grad wundert mich nicht, dass die Kleinen krank werden *umkipp* Denk dran, nachts ist es ja meist noch etwas kälter und da laufen sie draussen rum. So 21 Grad sollten das schon sein. Brrrrrr, das wäre mir ja viel zu kalt, ich schlotter ja schon, wenn es mal auf 19-20 runterfällt :D

Achso, ich dachte das wär ein Rat vom Tierarzt. Aber wie kommt der TA auf einen Darmvirus? Wie hat er das denn festgestellt?

ich habe die toten mäuse dem TA gebracht und er hat sie dan zu einem Labor eingeschickt die sie dan untersucht haben*umkipp*

In das Zimmer gehört so schnell wie möglich eine Heizung. Mäuse sollten es nie kälter als 20°C haben. Ich würde da auch nicht erst mit einem heizbaren Stein anfangen, der bringt ja nur sehr begrenzt Wärme ins Gehege.

Was für ein Virus ist das denn? Wenn dein TA schon Mäuse in die Pathologie geschickt hat, solltest du ja einen detailierten befund bekommen haben. Wenn die Mäuse wirklich nicht heilbar sind und die Erkrankung immer weiter übertragen würden, dann wäre es schon sinnvoll, die Gruppe aussterben zu lassen. Allerdings läuft das eher so ab, dass die Mäuse in Ruhe ihr Leben leben dürfen und wenn dann die vorletzte Maus auch gestorben ist, muss die letzte Maus leider eingeschläfert werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein Schlangenhalter eine chronisch kranke Maus abnimmt. Die wollen auch gesundes Futter für ihre Tiere.

Bevor du aber auch nur daran denkst, die Gruppe aussterben zu lassen, solltest du wirklich mal einen ausführlichen Bericht kriegen.
Wenn die Mäuse wieder akzeptable Lebensbedingungen (Stichwort Temperatur!!) haben, werden sie vielleicht auch gar nicht mehr krank. ;-)

Der erste Beitrag von mir ist die Rohfassung.Habe wohl die Zeit für das Überarbeiten überschritten.
Falls Möglich den ersten bitte löschen.

Hier die richtige Fassung :

Sorry, aber für mich ist es unverständlich wieso man sich Tiere anschafft und die in einem unterkühlten Raum abseits stellt!
Und dann darüber nachdenken ob kranke Tiere als Schlangenfutter besser drann sind???
Wenn ein Tier leidet und es mit Absprache eines TA eingeschläfert werden sollte ...solch eine Entscheidung zu treffen ist schon schwer genug.
Du hast ja schon einiges unternommen um den Mäusen zu helfen.Wieso willst Du dann aufgeben?
Wenn es Hoffnung gibt einem Mäuschen oder jedem anderen Tier noch ein gutes Leben zu bereiten sollte man das tun.
Dafür trägt man als Mensch die Verantwortung!
Wenn man nun eine kranke Gruppe Mäuse hat die mit Medis trotz ansteckender Krankheit leben können dann hat man dafür zu sorgen das sie es können.
Lunar eclipse hat vollkommen recht das man die Lebensbedingungen (u.a.Temperatur) anpassen muß.Auch das sind Maßnahmen zur Gesunderhaltung.

was für eine heizung soll ich den am besten in meinen Eb stellen (besteht aus holz,plexiglas und Draht);-)

Die sollst du nicht in deinen EB stellen, sondern ins Zimmer....vielleicht kann man da eine Heizung installieren, ansonsten musst du so nen Stromfresser kaufen, den man in die Steckdose stecken kann...auf jeden Fall muss er für eine konstante Raumtemperatur sorgen und darf nicht in Mäuseerreichbarkeit gelangen.
Welcher Keim wurde eigentlich genau nachgewiesen und mit welchem Medikament behandelst du?

Vielleicht könnte man den Eigenbau auch in ein anderes , beheiztes Zimmer stellen?

Was verstehst Du unter einer Terrariumheizung? Ich halte ja selber Reptilien. Die Wärme wird jeweils durch Wärmelampen erreicht, dazu kann man auch Heizmatten oder Heizkabel montieren, welche aber sicherlich nicht für Mäuse geeignet sind.

Holz speichert Wärme übrigens besser als Glas. Man könnte oben auf dem Eigenbau ein Gitter montieren und auf dieses Gitter dann einen Lampenschirm mit einem Wärmespot, vielleicht 30-40W maximal stellen. Die Lampe sollte aber einen Abstand von 20 cm zu der von den Mäusen nächst erreichbaren Stelle haben. Also vielleicht noch eine Art Kasten und dort drauf dann den Lampenschirm.
plus muss man unbedingt die Temperatur nachmessen nicht dasses zu warm wird.
Da Mäuse ja empfindliche Augen haben würde ich eher eine Rotlichtlampe nehmen.

Jenachdem wie hoch der Eigenbau ist, würde man schon eine angenehme Temperatur erreichen und in einem Holzterrarium kann man die Temperatur auch gut halten auch wenn der Raum selber kühler ist.
Das ganze dann über eine Zeitschaltuhr steuern.

Bei einem Holzterrarium von 80*60*120 habe ich zb. einen 60W Wärmespot mit dem ich eine Maximaltemperatur von 30 Grad 20cm unterhalb der Lampe erreiche und einer Nachtabsenkung von 5 Grad. Die Lampe ist jeweils auf 12 Stunden am Tag programmiert.
Im Zimmer selber habe ich um die 20 Grad. Nur so zum Vergleich. Es sit also möglich mit einer Wärmelampe einen Holzeigenbau auf 10 Grad wärmer als die Raumtemperatur zu bringen, allerdings wirst Du sicherlich viel Gitter am Eigenbau haben wo die Wärme dann auch wieder entweichen kann.
man müsste das halt ausprobieren.

Last edited:
Ich bin immernoch der Meinung, dass eine Wärmelampe nicht reicht. Die dringt nicht bis auf die untere Ebene vor (ich geh einfach davon aus, dass du zusätzliche Ebenen hast) und die warme Luft entweicht recht fix. Außerdem dürfte der Temperaturgradient von direkt unter der Lampe zu eine Ebene tiefer bzw. in der Ecke doch recht groß sein.

Ich kann mich nur Reeann anschließen: Besorg eine Heizung, die das Zimmer und nicht nur partiell den Käfig heizt oder stell die Mäuse in einen wärmeren Raum.

okay wenns natürlich noch durchgehende Ebenen hat wirds schwierig.
Ansonsten kommts auf die Wärmelampe an.

Ich würde halt wirklcih die einfachste und sicherste Methode anwenden:

Eigenbau in ein anderes Zimmer das beheizt ist.

Back
Top Bottom