2 geschlechter bei mäusen?

Nightmare1990

Kornsammler*in
Reaction score
0
hi leute

heute habe ich ne gaaaaaaanz dumme frage *schäm*
und zwar geht es darum dass es für mich so aussieht als hätte ich zwittermäuse
*Vogelzeig* man hält mich hier jetzt warscheinlich für verrückt.... aber warum hab ich hier nen "weibchen" mit klar zitzenansatz aber nem penisansatz?
Oder schau ich einfach nur nich richtig bitte um baldige hilfe.
Schonmal danke im vorraus

LG
Nightmare

Hallöle

Zitzen besitzen auch Männchen. Is wie bei uns Menschen, Männer --> Brustwarzen ^^

Lg, Yassi

..und was du für den Penis hälst, könnte auch die Nupsi sein. Entscheidend sind (evtl vorhandene) Hoden und der Abstand ;-)

aber warum hab ich hier nen "weibchen" mit klar zitzenansatz aber nem penisansatz?

Die Frage ist gar nicht doof...man kann eben nur nicht von Anfang an alles wissen :D

Dieser "Zipfel", der aussieht wie ein Penis ist bei beiden Geschlechtern vorhanden und ist die Harnröhre (hier teilweise liebevoll "Nupsi" oder "Nuppsi" genannt). Schau mal zum Vergleich Bilder im Geschlechterthread an, da sieht man sehr gut, daß es sich bei vielen vermeintlichen Böcklein tatsächlich um Weibchen handelt. ;-)

Hallo,

ich bin ja noch neu hier und lese mich grade ein wenig durch dieses sehr informative Forum. Jetzt muss ich gleich mal meine erste Frage stellen;-)

Zitzen besitzen auch Männchen. Is wie bei uns Menschen, Männer --> Brustwarzen ^^
Ist das wirklich so? Also haben die Böckchen auch Zitzen?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass nur die Weibchen Zitzen haben, bei Farbratten ist das doch auch so und beide Arten gehören zur gleichen Familie.....oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?*seufz*

LG, Greeny

Ist das wirklich so? Also haben die Böckchen auch Zitzen?
ja, sie sind nur nicht so deutlich ausgeprägt. Aber gerade bei jungen Mäusen, wenn man wie mit Adlersaugen darauf achtet, können die einen schonmal auf die falsche Fährte locken.

Dürfte bei Ratten vermutlich eigentlich ähnlich sein.

zur Frage:
Es gab mal hier im Forum -soweit ichs im Kopf hab - ne Zwittermaus.
Das ist aber die ganz große Ausnahme.

Danke für die Info ;-)

Ich hab sie bei meinen Rattenböckchen nie gesehen, aber vielleicht hab ich auch nicht genau genug hingeguckt.

Gibt es evtl. einen Link oder Bilder, auf denen ich das noch mal genauer nachlesen könnte?
Über die Google-Suche habe ich leider nur Angaben darüber gefunden, dass Männchen keine Zitzen haben *seufz*

Danke ;-)

Ja, die Seite hatte ich schon überflogen, aber nichts direkt zu Zitzen bei Böckchen gefunden.....ich werd´s mir nach Feierabend noch mal gründlicher durchlesen.

Hier habe ich mal geguckt, kann aber selbst bei den felllosen Böckchen keine Zitzen erkennen.
In diesem Wiki Artikel wird auch erwähnt, dass männliche Mäuse keine Zitzen haben.

Tut mir leid wenn ich in diesem Thread jetzt etwas OT bin, war nicht meine Absicht *seufz*
Aber irgendwie gehört das ja auch zur Geschlechtsbestimmung.....ich hätte eine Maus mit Zitzen immer für ein Weibchen gehalten....

LG,
Greeny

nunja.
bei solchen kleinen Jungtieren sieht man auch kaum bei den Weibchen die Zitzen... und wenn die bei Böcken noch schwächer ausgeprägt sind...

oftmals sieht man bei Weibchen auch nur ganz leichte Fellveränderungen. Und diese kann man manchmal (nicht immer!) auch bei Böckchen sehen...

Huhu!

Als ich meine ersten Mäuse abholen sollte, damals von einer seriösen Züchterin (DMRM), da war da auch ein Zwittermäuschen dabei. Sowas gibt es, hatte diese Züchterin aber in all den Jahren auch das erste Mal.

Ich denke aber eher, dass du dich da vertust :D Mach doch mal Popofotos und zeig die hier. Wir schauen dann mal drauf =)

Hier habe ich mal geguckt, kann aber selbst bei den felllosen Böckchen keine Zitzen erkennen.

Okay, kannst du hier Zitzen erkennen?

Das ist ein Weibchen, wie man sieht. Aber keine Zitzen zu sehen am felllosen Bauch ;-)

Sowohl Weibchen als auch Männchen haben Zitzen. Im Normalfall (!) sieht man sie beim Männchen kaum/gar nicht, beim Weibchen sehr viel deutlicher. Es wäre aber sehr riskant, die Geschlechter anhand dieses nicht eindeutigen Merkmals zu bestimmen. Da gibt es deutlichere und sicherere Merkmale, zB Scheideneingang, Hoden, Abstand.

Liebe Grüße,
Sabrina

Es ist effektiv so dass beide, Männchen wie auch Weibchen, Zitzen haben.
man sieht sie aber meistens bei den Weibchen besser.

Deswegen sollte man nie auf die Zitzen gehen sondern auf die primären Geschlechtsmerkmale.

Off Topic:
Jetzt könnte ich rumnerven, man geht nur einseitig von den primären Geschlechtsmerkmalen aus ;-)
Primäre Geschlechtsmerkmale sind nur die Gonaden, also Hoden und Eierstock. Nach einem Eierstock hab ich bei einer Maus aber noch nie gesucht *bätsch*
Penis und Zitzen sind sekundäre Geschlechtsmerkmale, genau wie der Abstand zwischen Anus und Geschlechtsöffnung, nach dem man ja auch sehr gut gehen kann zur Beurteilung :-)

jaja Delany :D hast ja recht *schäm*

also dann halt bei den männchen die primären und bei den Weibchen die sekundären *bätsch*

Danke, wieder was gelernt ;-)

Ich wollte mit meinem Post auch nicht empfehlen, die Geschlechtsbestimmung nur danach vorzunehmen, ob Zitzen vorhanden sind oder nicht, zumal sie ja auch bei Weibchen, je nach Fellwuchs und Farbe, nicht immer sichtbar sind, nicht dass das falsch verstanden wird.
Die Geschlechter bestimme ich nach den üblchen Merkmalen, bis jetzt hat´s immer hingehauen =)

Off Topic:
Delany, Penis sowie Vagina müssten doch aber auch zu den primären Geschlechtsorganen gehören, weil von Geburt an vorhanden und direkt an der Fortpflanzung beteiligt, oder liege ich da schon wieder falsch?*seufz*

LG,
Greeny

Hauptsache, die Trennungen stimmen immer :-)

Off Topic:

Nein, man versteht man unter den primären Geschlechtsmerkmalen wirklich nur Ovar und Hoden. Denn es kommen ja auch Tiere vor, die zwar Hoden, aber auch eine Vagina haben. Oder umgekehrt. Das sind dann sogenannte unechte Zwitter. Echte Zwitter hingegen haben sowohl Eierstock als auch Hoden. Das ist aber echt sehr sehr selten.

Ich denke mal man kann es sich so merken: Das was man zum fortpflanze braucht sind die primären Geschlechtsteile.

Ein kastrat zb. hat ja auch immernoch einen Penis aber er kann sich nicht mehr Fortpflanzen.

Back
Top Bottom