2-jährige Mädels werden vergesellschaftet

Leneleo

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ihr erinnert euch vielleicht noch an unsere 3 Rennerdamen http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/42225-3-rennerdamen-neue-erfahrungen.html.

Lari und Lilli waren nach der Vergesellschaftung total harmonisch miteinander. Lola fehlte irgendwie doch immer, denn sie hat richtig Leben ins Aqua gebracht. Ich hoffe, es geht ihr mit ihrer neuen Partnerin gut.
Leider ist Lilli am Montag an einem Tumor gestorben. Wir haben Sie in unserem Garten begraben, in einem weißen Blumenbeet, in der Nähe einer Haselmausfamilie (mittlerweile wohl Großfamilie :D).

Überall hab ich nach einer 2-jährigen Partnerin gesucht und wie der Zufall so will, fand ich eine andere 2-Jährige, dessen Partnerin am Mittwoch gestorben war. Gestern kam Sie bei uns an und beide, Luna eine dunkle Schecke und Lari unsere helle Schecke, sitzen nun im geteilten Miniaqua. Der erste Wechsel hat gut geklappt, die Nester wurden nicht zerstört und neugierigen Kontakt am Trenngitter (doppelseitig) gab es auch schon. Für Luna natürlich alles ganz schön aufregend, die neuen Geräusche, Gerüche und dann noch eine neue Partnerin. Wir lassen es wie beim letzten Mal langsam angehen.

Da es beim letzten Thread so viele Daumendrücker/innen gab, dachte ich, es wäre schön, euch über das weitere Leben unser verbliebenen Rennerin aus der 3er-Gruppe zu erzählen. Fotos folgen.

LG Annette

Hallo,

bei uns läuft alles nach Plan. Unsere „Neue“ hat sich gut eingelebt. Luna ist gar nicht schreckhaft und sehr neugierig, krabbelt sofort auf die Hand usw. Sie lernt nun doch jetzt schon aus der Flasche zu trinken. Wir wollten, dass sie es erst später lernt, wenn Lari es ihr, nach der erfolgreichen Vergesellschaftung, zeigt. Da sie aber, aufgrund des begrenzten Raumes im Trenngitterabteil, immer die Schale zu buddelt, muss sie es nun jetzt schon begreifen. Ich habe sie zwar noch nie an der Flasche gesehen, aber wenn ich ihr die Wasserschale hin halte, trinkt sie nicht. Auch ist das Sandbad verklumpt, ich werte dies als gutes Zeichen, denn sie bekommen zurzeit nur Körnerfutter. Na ja, die Lütte ist so zart und schmal, da hab ich ihr dann doch das ein oder andere Sonneblumenkernchen zugesteckt. ;-)

Sie ist soooo süß, nicht nur meine Kids sind ganz verliebt, schade, dass man Renner nicht beschmusen kann….*Herz*

Wir wechseln 2x am Tag die Seiten. Die Renner sind ganz relaxt. Die Nester werden nicht zerstört. Sie benutzen sie immer als Basis, keine Aggressionen am Gitter, nur gähnende Langeweile. Sie bekommen morgens und abends jede eine halbe Papprolle und heute mal eine Ähre.

LG Annette

Attachments

• beide.jpg
    beide.jpg
    35,8 KB · Views: 15
  • Lari.jpg
    Lari.jpg
    11,7 KB · Views: 13
  • Luna.jpg
    Luna.jpg
    39,5 KB · Views: 14
Hallo,

nach 10 Tagen Trenngitter davon 2 Tage einseitiges Trenngitter, habe ich die beiden Mädels gestern Nachmittag zusammengesetzt.

Am einseitigen Trenngitter wurde viel geschnüffelt und auch schon mal geleckt, was wir bei unserer vorherigen VG nicht beobachten konnten. Da ich Luna nicht lang genug kannte, habe ich mich für ein abgeteiltes Ministück (Größe Panikbox) im Aqua zur Zusammenführung entschlossen. Warum? Es gab vorher keine erkennbaren Aggressionen. In der PB und auch in der Transportbox hat man nicht wirklich den Überblick, die Renner können sich zwar nicht aufstellen und es droht daher weniger Gefahr, aber ich kann auch nicht so schnell eingreifen, auch können sie beim Öffnen des TB-Deckels schneller abhauen UND ich kann besser gucken. Außerdem glaube ich, dass ein Umzug (in die Boxen und dann ins Aqua), auch mit alter Streu, immer Stress bedeutet.

Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen und es haben sich für mich 3 Hauptkriterien für erfolgreiche VGs herauskristallisiert.
1. viel Zeit
2. Gelassenheit (beim Menschen) und Ruhe (wenig Geräusche und Bewegungen im Raum )
3. Vertrauen auf die eigene Intuition bei hoher Empathie für Rennmäuse

Ich saß also 6 Stunden neben dem Mini-Aqua und hab sie permanent im Auge gehabt. Es hat sehr lange gedauert, bis sie sich eingekriegt haben. Viel austesten, seitliches Drohgehabe – halb aufgerichtet, Lari (die Größere) hat sich immer mit geschlossen Augen unter die Schnauze von Luna gezwängt. Luna war sehr entspannt und locker. Lari dagegen, hat ihr Fell aufgestellt und super schnell geatmet, sie war echt gestresst. Kein Gefiepe aber 5x hab ich sie durch Händeklatschen auseinander bringen müssen. Als sie sich dann endlich zusammen eingekuschelt haben, bin ich auch schlafen gegangen.

Heute Morgen lagen sie in einem schönen Nest in unterschiedlich wechselnden Positionen. Sie haben zusammen gefressen und getrunken. Ich habe den Raum ein wenig (wie TB) vergrößert, viel Aufregung und Gescharre, aber alles friedlich. Morgen kommt das Sandbad hinzu.

So saß ich also neben dem Aqua

Attachments

• beide2.jpg
    beide2.jpg
    44,2 KB · Views: 9
  • beide3.jpg
    beide3.jpg
    54,8 KB · Views: 9
Oh, das sehe ich ja jetzt erst! Bin ja auch eine von den alten Daumendrückerinnen :D und freue mich, hier wieder von Lari zu lesen. Ich hoffe, dass Lilli gut über die Regenbogenbrücke gekommen ist und dass deine Kinder sich schnell mit der neuen Maus anfreunden können.
Für die Vergesellschaftung weiterhin alles Gute, es hört sich ja alles schon recht positiv an.

Liebe Grüße,
trulla

Hallo,

mittlerweile habe sie die gesamte Aquagrundfläche 50x100 erobert. Es läuft super, sie haben ca. 10 cm Einstreu (Stroh und Späne) und einen Heuhaufen, den sie zum Nestbau benutzen sowie ein riesiges Gurkenglas-Sandbad. Langsam wird nun Inhalt aufgefüllt und dann werden kleinschrittig die Etagen eingebaut.

Es ist wunderbar mit einer „neuen“ Maus, sie ist so ganz anders. Es gibt viel zu beobachten, Luna springt/hopst sehr viel und musste sich erstmal die richtige Nagetechnik von Lari abgucken, sie kam nie hinterher beim Papprollen zerschreddern. Jetzt hat sie es drauf und viel mehr Ausdauer als noch zu Anfang. Auch frisst sie keine getrockneten Mehlwürmer. Ich werde es mal mit Lebendfutter versuchen, aber zurzeit ist wenig Getier im Haus.

Da Luna sehr handzahm ist und in ihrem Wesen so liebreizend, hat sie das Herz meiner Kids im Sturm erobert. Selbst mein pubertierender cooler Sohn ist hingerissen, von meinem Mann ganz zu schweigen…

Wir sind alle happy und drücken weiter die Daumen.

Hallo Annette,

ist ja schon eine Weile her, ist immer noch alles schick? =) Zeig doch mal Fotos von den Süßen *heilig*

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom