2 junge Renner mit meiner alten vergesellschaften

Skakruemel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo an alle ... und HILFE
ich habe Probleme bei der Vergesellschaftung meiner Rennmäuse.
Habe zwei junge Männchen gekauft und das Aqua durch ein Gitter getrennt. auf der einen seit mein altes Männchen (wird im Sommer 4 Jahre :D) und auf der andern die beiden jungen.
das funktionierte im Prinzip auch alles prima ABER dann fingen die beiden jungen an sich ständig zu kabbeln und teilweise ganz schön heftig. die beiden waren schon in der zoohandlung zusammen - kenne sich also schon. ich kann mir nur vorstellen das es Revierkämpfe sind.
Aber was mach ich jetzt?

Hab das Aqua jetzt mit Gittern in 3 Teile geteilt und tausche die Bereiche 2 mal am Tag (wie man es soch bei ner normalen Vergesellschaftung macht). Meint ihr das das funktionieren könnte?
Ich bin echt ratlos*grübel*

Chaoskrümel bist du's?

so trifft man sich :D

Also ich hab zwar von Rennern im Prinzip keine Ahnung, hab bei den Farbis auch mal das mit dem Gitter und dem Tauschen versucht und da kams mir eher vor als ob sie das nur agressiv macht weils ja auch ziemlicher Stress ist. Vielleicht gibts noch ne andere VG-Methode für Renner?

Grüßle,
Steffi

Hallo Skakrümel,

habe zunächst direkt eine Frage - wie alt sind die beiden Jungen in etwa, die du da gekauft hast? Sind sie noch richtige Winzlinge, oder doch eher schon Halbstarke?

Wenn sie noch sehr klein sind und es sich bei ihren Rangeleien nur um harmloses Geschubse handelt, würde ich ggf. versuchen, sie direkt per Panikbox und dann Transportbox zu vergesellschaften. Du könntest da noch ihren "Babybonus" ausnutzen.

Wenn es sich aber eher um Halbstarke handelt, die selbst noch ihre Rangordnung klären, sehe ich wenig Chancen, sie zu dritt zusammen zu bringen. Da wirst du schon genug damit zu tun haben, eine gesunde zweier-Gruppe hinzubekommen.

Von einer dreier-VG mit zwei Trenngittern hab ich bisher noch nie gelesen, ich weiß nicht, ob das schonmal Jemand versucht hat und stelle mir das auch als kaum machbar vor.

Hallo.
die im Zooladen hatte keine ahnung wie alt sie sind (typisch zooladen eben) aber von der Größer her vermute ich sie zwisch 7 und 10 wochen.
das mit den 3 Trenbereichen war eben nur ne lösung von mir weil cih nicht wusste was ich machen sollte.

mache zum ersten mal ne VG. Ich weiß nicht ob das harmlos ist. aber man könte sagen da sid Mäuse geflogen (so komisch es klingt)
meinste ich sollte alle drei in ne Panixbox stecken? hab da ein wenig bammel vor, weil ich kann ja nicht die ganze zeit dabei bleiben.

Hey!
So ne 3er VG hab ich auch noch nie gemacht, 3er gruppen sind je eh immer etwas schwierig.
Könnte mir aber gut vorstellen das es gut wäre 3 Bereiche zu machen. ABER nicht 3 Abteile im AQ sondern eher mit Gitterkäfigen. ICh stelle mir das so vor : Du stellst beide Käfige mit der längsseite aneinander, einen Käfig teilst du ganz normal in der Mitte. Denn anderen Käfig teilst du entweder garnicht oder vielleicht der Länge nach. So können alle drei Renner immer Kontakt zueinander haben.
Den Vorteil sehe ich bei dieser Art darin, das du nicht ein eingespieltes Zweier Team gegen deinen Alt-Renner hast. So stehe sich quasi drei einzelne Tiere gegenüber und jeder hat die gleiche Ausgangsposition.
Und dann rutscht jeder Renner zweimal am tag ein Abteil weiter.
Oja, so würde ich das versuchen.

LG, Yukon

hallo,

jetzt rutscht ja auch jeder Renner zweimal am tag ein Abteil weiter., das problem an der bisherigen konstruktion ist bestimt, das die renner nicht jederzeit zu beiden kontakt hat. das hat er nur, enn er in der mitte ist...
wenn ich mir deinen vorschlag vorstelle, dann lingt das echt gut, aber ich habe leider nur einen Käfig und ein Aqua. deswegen kann ich nicht zwei Käfige aneinander stellen.

Es ist schon nicht leicht ne 3er VG zu versuchen. aber irgendwie hatte ich keine andere wahl. ich wollte meinen alten nicht allein lassen aber auch nicht nur einen neuen kaufen – der wäre beim Tot des alten (was bestimmt irgendwann kommt) dann auch wieder allein.
ich hoffe echt das das irgendwie klappt.

Wenn die beiden kleinen wirklich noch so jung sind, würde ich wie schon gesagt wurde die beiden in eine Transportbox stecken. Wenn die sich friedlich verhalten, wieder auf die eine Seite des Trenngitters setzen und die alte auf die andere.

Und dann die VG wie im Wiki beschrieben durchführen. (Seitenwechsel usw.)

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Kleinen sich wirklich ernsthaft kabbeln, ich würde da eher auf langeweile oder ähnliches tippen, aufgrund des geringen Platzes bei der VG.

ab wann haltet ihr es denn für eine Kabbelei und ab wann ist es ernst? Ich mach das echt zum ersten mal und will nur sicher gehen. will ja auch nicht das sie leiden.
weil teilweise sind die beiden wirlich so hoch gesprungen, dass es aussah, als wenn sie geflogen sind und eine von beiden hatte auch ne kleine wunde am schwanz. vorher hat immer eine von beiden irgendwas für dich beansprucht (Futternapf oder sonstiges) und hat die andere nicht mehr dorthin gelassen. klingt doch nach revierverhalten mit anschließendem Revierkampf, oder nicht?

Back
Top Bottom