Kaninchen 2 Kaninchen ziehen ein

ja aber HAllo!
Du hast deine beiden jetzt schon über 24std. und wir haben noch keine Photos gesehen! Das geht ja mal garnicht!

Zeig uns doch mal die beiden Hoppels!

LG, Yukon

Jawohl werd morgen gleich Bilder machen *jawoll* Aber jetzt gehts erstmal in die Heia *müde* Die zwei sind Schokobraun und ziemlich zerstrubbelt um den Kopf rum.. da ist auf jedenfall Löwenköpfchen mit drin und bei Pino sehr viel (sieht wirklich aus wie ein Löwe mit seiner Mähne). Momentan knuspern sie Heu... machen ein bisschen lange Gesichter weil es nur noch rationiert ihr "tolles" Pelletfutter gibt aber daran müssen sie sich gewöhnen :D

Also hier die versprochenen Bilder :D

Pino beim Möhrchen knabbern...

Sheila beim Möhrchen knabbern...

Und beide zusammen =)

Heute hab ich mal in ihren Stall geguckt und ich war wirklich überrascht wie viel zwei Kaninchen pinkeln können. Hab mich shcon gewundert wo die hinmachen weil in den Außenklos gar keine feuchte Einstreu war, das ging wohl alles in die Hütte (aber immerhin kann ich dann die Ecke regelmäßig saubermachen und muss die Außenklos nich immer komplett leer machen)
Leckerlies nehmen sie jetzt schon aus der Hand und sie hoppeln auch schon um mich rum wenn ich draußen bin, aber anfassen ist noch iih *Angst*

Heute hab ich mal in ihren Stall geguckt und ich war wirklich überrascht wie viel zwei Kaninchen pinkeln können. Hab mich shcon gewundert wo die hinmachen weil in den Außenklos gar keine feuchte Einstreu war, das ging wohl alles in die Hütte (aber immerhin kann ich dann die Ecke regelmäßig saubermachen und muss die Außenklos nich immer komplett leer machen)

Hast du da Teppiche oder sowas drin liegen?
Kaninchen pinkeln gerne auf weiche Unterlagen, bei mir sehr beliebt: Im Haus die Ecke, wo Teppich liegt und im kleinen Haus auch. *böse*
Ich hab ihnen auch mal ein Stoffkörbchen von Ikea geholt, wurde zerrissen und bepinkelt. *böse*
Zur Not, stell eine Kloschale dahin, wo sie ihr Geschäft verrichten, Kaninchen suchen sich das gerne selbst aus.

Wegen dem Anfassen, meine lassen sich nach 2 Jahren nicht anfassen, es gibt Kaninchen, die mögen das, andere gar nicht.

Eigentlich sind da keine Teppiche... nur ganz dick Streu und Stroh. Hab jetzt mal die Kloecke versetzt und mal gucken ob sie da weiter hinmachen...

ich könnte mir auf dem Balkon vorstellen, dass eine Lage Heupellets unter dem Heu und Stroh die Feuchtigkeit sehr gut aufnehmen.
Ist echt eine Hilfe auf einem Beton- oder Plattenboden.

Ich streue mein Gehege derzeit mit einer Schicht Biolin ein. Sobald es eingebracht ist helfen alle Kaninchen sofort beim Verteilen des Streuhaufens :D

Auf dem Balkon selber is Kunstrasen ;-) Ganz wollte ich meinen Balkon dann doch nicht in ein Gehege verwandeln... und das würde ja auch wahnsinnig viel kosten wenn ich jedesmal den ganzen Balkon einstreuen würde. In die Toiletten außen hab ich mittlerweile auch Pellets rein getan weil ich ja zwei so Fusselkugeln hab die dann regelmäßig die ganze Strei mit dem Fell raustragen. Nur im Stall ist halt noch Streu wegen der Saugfähigkeit.

klaro, ich streu auch nur Teile des Geheges mit Einstreu, Stroh und Heu ein.

Strohpellets haben eine hohe Saugfähigkeit, besser als Holzpellets, die bei manchen Nin-Haltern ja auch Verwendung finden.

Die Pellets sind scheinbar nicht so ansprechend... hatte die bis heute in einer Toilette und seit die drin sind wird da nicht mehr reingemacht trotz Stroh oben drauf... Hmm werd ich mal beobachten und dann entscheiden was ich den beiden als Pipiunterlage geb :D

Mal eine andere Frage: Die zwei bekommen zusammen 360 g Frischfutter am Tag... auf drei Portionen. Muss ich so viel Füttern dass sie was übrig lassen oder woran merke ich dass es zu wenig ist? Die haben sich heute abend so aufs Gemüse gestürzt, man könnte meinen die würden sonst nix kriegen. Heu haben sie ja sowieso immer zur Verfügung. Ansonsten gibts täglich noch getrocknete Kräuter/Blätter und Blüten und ein bisschen Trockengemüse in ihren Snackball... Und eben noch dieses Pelletfutter, aber da sind wir schon bei nur noch 4 EL am Tag und werden ja täglich weniger.

Die Pellets sind scheinbar nicht so ansprechend... hatte die bis heute in einer Toilette und seit die drin sind wird da nicht mehr reingemacht

jetzt werden sie Pipi-Box-rein :D

Beobachte das halt mal...

Bei ausschliesslicher Fütterung mit Frischfutter (Gemüse/Obst/Blätter/Stängel)
und Heu kannst Du von ca. 80-100 gr FriFu pro kg/Kaninchen am Tag ausgehen.
Bitte frische Zweige von Obstbäumen/Haselnuss zum benagen immer mit geben.
Eine Fütterungstabelle findest Du auch bei DieBrain

Okay dann bleibts bei der Frischfuttermenge. Ich glaub bei den beiden muss es erst noch Klick im Kopf machen dass sie mehr Heu fressen bzw das Heu als ihr Grundnahrungsmittel ansehen. Sie fressen jeden Tag mehr Heu... also wir machen Fortschritte =) Trotzdem spachteln die das FriFu weg wie sonst was :D Scheint also zu schmecken was ich da immer zusammenstelle.

Äste werd ich auch regelmäßig füttern sobald ich wieder erkennen kann was für einen Baum ich da vor mir hab ;-)

Äste werd ich auch regelmäßig füttern sobald ich wieder erkennen kann was für einen Baum ich da vor mir hab

du musst da aber nicht warten, bis sie Früchte tragen? :D

Nein das nicht, aber zumindest bei Haselnuss/Apfel etc kann ich das nicht nur anhand der Rinde sagen was das für ein Baum ist. Da komm ich grad noch mit der Birke klar :D

die Haselnuss hat derzeit schon Blütenstände ausgebildet (google mal nach Haselnussblüte) sie ist nun wirklich superleicht zu erkennen und fast überall im freien Feld vorzufinden.
Kaninchen stehen um diese Jahreszeit unheimlich auf diese Zweige.

...die kann man übrigens auch ins Wasser stellen, und nach einer Woche hat man die ersten frischen Blätter zum verfüttern.
Haselnuss ist wohl einer der am leichtesten zu identifizierende baum im Winter, wenn man einmal weiß, worauf man achten soll.

Back
Top Bottom