2 Kastraten und Weibchen --> Geht das?

Mikiko

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Momentan habe ich zwei Weibchen und einen Kastraten. Im Tierheim Lippstadt sitzen jetzt noch zwei Weibchen, die mit dem Kastraten Attila dort vergesellschaftet werden sollen.
Jetzt möchte ich wissen, ob ich diese drei aus dem Tierheim holen und sie mit meinen drei vergesellschaften kann. Weibchen verstehen sich ja meistens mit Weibchen und Kastraten. Aber was ist mit den beiden Kastraten? Gibt es da Probleme oder ...? *grübel*

Liebe Grüße
Mikiko

Kastrat mit Kastrat ist oft heikel, aber es kann auch gut gehen. Man muss in jedem Fall die VG sehr langsam machen. Wenn jeder Kastrat quasi 'seine' Weibchen hat, ist das IMHO von Vorteil für die VG. Die Chancen steigen auch, wenn die Kastraten schon mehrere Monate entschärft sind.

Wenn du nicht viel Erfahrung mit VGs oder nicht in den ersten zwei Wochen wirklich viel Zeit zum beobachten und schnell reagieren hast (z.B. 8h nicht da wegen Schule etc), würde ich eher davon absehen. Wenn sich die Kastraten in die Haare kriegen, muss man innerhalb von wenigen(!) Minuten reagieren. Wenn das nicht möglich ist, dann besser nicht probieren. Plan B sollte in jedem Fall parat liegen.

Wie lange ist denn dein Kerl schon kstriert? Und der aus dem TH, wielange ist der schon Kastrat?
Ich sehe es wie Jaw, wenn mindestens einer Langzeitkastrat ist und lieb, dann kann man einen Versuch wagen. Unter erhöhten Aufmerksamkeits-Bedingungen! Und auch nur, falls man die Möglcihkeit hat, trennen zu können und 2 Gruppen artgerecht halten zu können...

Danke für eure beiden Antworten.

Mein Kastrat, Finn, ist seit Anfang Januar kastriert - noch nicht sooo lange.
Mit langsamer Vergesellschaftung ginge das frühestens in den Sommerferien, weil ich sonst eben Schule habe. Und zwei Wochen am Stück haben wir vorher auch nicht frei. Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit, falls es zu Krach kommen sollte, zu trennen und dann artgerecht zu halten. Das ginge dann nur mit einer Gruppe *seufz* Also ich denke ich lasse es dann lieber anstatt eine Vergesellschaftung mit Ausgang ungewiss zu machen. Dann sollte ich mich wohl nach anderen Weibchen in Tierheimen "umsehen".

Unter den Vorraussetzungen würde ich mich glaub ich auch nicht ran wagen... Kann dich verstehen.

Hmm...anscheinend bin ich hier da die einzige, die noch nie negative Erfahrungen mit Kastraten untereinander gemacht hab....bei mir haben die sich bis jetzt immer verstanden und es gab nicht mehr Zoff als bei den Weibern...vllt. alles Ausnahmen aber nunja.

saßen sie bei dir schon vorher zusammen oder hast Du fremde Kastraten miteinander vergesellschaftet?
Sicher gibt es Ausnahmen, wo Kastraten sich vertragen. Aber die gibt es nicht allzu oft. Wenn es anders geht, würde ich es anders machen.

Hmm...anscheinend bin ich hier da die einzige, die noch nie negative Erfahrungen mit Kastraten untereinander gemacht hab....bei mir haben die sich bis jetzt immer verstanden und es gab nicht mehr Zoff als bei den Weibern...vllt. alles Ausnahmen aber nunja.

Ne, bist nicht die einzigeste.
Ich habe bisher ebenfalls noch keine schlechten Erfahrungen mit Kastratenvergesellschaftungen gemacht. Bei mir waren die Kastraten auch sehr lieb zueinander, allenfalls mal so zickig wie Weibchen, mehr aber nicht.

Back
Top Bottom