2 Kastraten vs. 3 Mädels

Fröschli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo zusammne,

Situation: 2 Katsraten im 1m Duna, sind vergesellschaftungsbereit.
3 Mädels im grossen Gehege.

Plan: Vergesellschaftung (Badewanne, dann nach und nach grosses Gehege) am Schluss alle fünf in Mädelsgehege.

Problem: Auf www.maeusehilfe.de seht, dass: "Beim Integrieren eines Kastraten, mit einem oder mehreren Mädchen, kann man der Einfachheit halber die Mädchen, nach einer Gründlichen Reinigung des Kastratenkäfigs, und der Begegnung auf Neutralem Boden, in den Käfig des kastrierten Jungen zu geben. Niemals umgekehrt!!! Sollte dies nicht ohne Komplikationen möglich sein, verfährt man am besten nach der Mädchen- Integrations- Methode."

Aber ich möchte ja alle am Schluss im Mädchengehege, und sicher nicht im Duna. Was tun?

Danke für eure Hilfe! =)

Fiona

Und bei der Mädchen integration steht das hier:
Mädchengruppe:
Bei der Integration einer reinen Mädchengruppe, sollte man nach der Begegnung auf neutralem Boden,( auch hier eignet sich die Badewanne als bestes Hilfsmittel ) am besten eine vollkommen neues Zuhause anbieten, auch das Inventar, so wie der Stellplatz sollte neu sein. Ist es nicht möglich einen neuen Käfig sowie neues Inventar zu besorgen riecht es völlig aus wenn man übergangsweise Pappschachteln als Häuschen und andere Wegwerfartikel als Spielzeug verwendet. Den Käfig sollte man dann am besten nach der Reinigung mit einem Geruchsbinderspray für Katzentoiletten (Zoohandel) einsprühen.
Leben die Mäuse mehrere Wochen friedlich zusammen kann man das alte Inventar zugeben und auch den alten Standort wieder wählen.

Klappt das nicht? Du kannst ja das Duna zum Vergsellschaften nutzen, wie es oben steht und dann später (nach 1-2 Wochen *grübel*) in den Grundgereinigten Weiberkäfig...

Bin aber hier auch nicht die Vergesellschaftungsexpertin.... Im Gegenteil, bei mir lief auch schon viel schief.

LG & viel Glück BIne

Nicht beunruhigen lassen.
"Der Einfachkeit halber" heißt nur, dass es, wenn man nicht wie Du großes Programm durchziehn kann, auch klappen kann, wo die Kastraten das Hausrecht haben (Mädels sind mit einem solchen deutlich schwieriger)

Ich persönlich lege gerne eine Duna-Zwischenrunde ein, da miefen sie sich schnell zusammen.

Wär also auch denkbar
Badewanne, Duna, Endgehege (ist bis dahin weiter ausgelüftet)

*OT: meine Neuen kamen in Dunas, Du kannst das blaue also ruhig noch eine Weile behalten, ich brauch's grad nicht und hab genug von denen. Das könnt gegebenenfalls die TB-Stufe ersetzen (allerdings könnt ich mir vorstellen, dass es auch im großen keine Schwierigkeiten gibt, die TB-Stufe brauchst Du hier mE nicht einplanen)

Ei, nun wird's richtig schön für Fjell und Fernando!
Viel Erfolg -- und grüß die beiden ;-)

LG Stefanie

Kann ich die Mäus über Nacht in der Badewanne lassen oder springen die da raus? Möchte eben lieber Abends vergesell. damit ich die Mäuse nicht wecken muss am hellichten Tag...

Plan: Freitag Nachmittag bis Samstag morgen Badewanne. Dann Duna. (1m, oder?) für wie lange? Und danach eine Ebene Endgehe, usw.

OT @stefanie: Wenn nächstes WE eh alles geschrubbt wird, wird dein Duna gleich mitgeschrubbt, dann schicke ich es dir mal. Dank fürs ausleihen. *drück* OT ende

Danke *drück*

Hi Fiona,

gib bloß nicht noch teuer Porto aus für das Teil, hab jetzt wieder 5! (und die sind eh nur für Notfall oder Transport..)

Falls es Euch nicht übel im Weg steht.....

Ich will Dich nicht durcheinanderbringen, aber ich persönlich würd die Badewanne glatt durchs Meterduna ersetzen.(sowas steht normalerweise nicht zu Gebote, aber darin können sie sich auch gut genug ausweichen, und dann hätten sie nicht mal das fremde Badezimmer in der Nase)
Meine Vergesellschaftungen in solcher Größenordnung und risikoärmsten Konstellation finden immer im 75'er Duna statt....

Duna mit neuer Einstreu, Wasser, Futter (sonst nix! kein Haus, nicht mal Heu - ich hab schon erlebt, wie heftig der Heuhaufen verteidigt wurde :D), erst Kastraten rein (badewanne wärn die auch als erstes dran- obwohl, die sind noch recht knackig - aber werden sich sehr über die Mädels freuen, also doch die zuerst)
- Mäus rein, zugucken......
Da kann man genausogut r/eingreifen wie in Badewanne, und hat nachts nen Deckel

Wenn dann alles auf einem Haufen liegt, da einen ordentlichen Büschel Heu hin.
Wenns bei dem Haufen bleibt, näxten Tag ein! Haus.

Und dann können sie eigentlich schon langsam mit Haus und Streu in die eine Etage umziehn......
(Ist Ermessenssache, ob man im Duna schon Einrichtung aufstockt und das alles umzieht etwas später, oder ob man das im endgültigen Domizil veranstaltet. Mir selber ist etwas wohler mit etwas länger Duna, aber da gibt's andere Meinungen....)

Die jUngs warn ja schon mal mit Mädels - ich kann mir grad wirklich nicht vorstellen, dass da bös was schiefgehn könnte..... (Und falls sie je rammeln, kann das auch am Zyklus der Mädels liegen - beunruhig wär ich erst, wenn das ne Woche am Stück geschähe....)

Viel Freude heut abend!

Vorschläge werden immer berücksichtig, v.a wenne s so gute sind. ;-) Dann kommen sie direkt ins Meterduna und dann wie beschriebven von stefanie.

Hui. heut abend ist es sowiet. 3hibbel3
vielne dank für eure Hilfe *drück*

Das wird NETT!!!!!!! (ist ja erst HEUT abend, hatt ich falsch gelesen)

Aber hibbelig bin ich trotzdem auch immer ;-)

ich muß zugeben das das ziemlcih veraltet ist *schäm*
...mach einfach den käfig den du möchtest neu ... richte ihn so ein wie er dir gefällt ...die künftige gruppe wartet inzwischen in der TB (ist besser wie badewanne weil sie sich schneller kennenlernen)
dann müßte es passen
was ich da geschrieben habe beläuft sich eher darauf, wenn man die einrichtung so wie sie war beibehalten möchte... eben asbach uralt

Danke inge, dann its ja okay so.

stefanie: Ich schau mal wegen dem duna, vlt. schicks ich dir, das proto müsst ich gucken. oder ich warte bis ich mal wieder nach stuttgart kommen. ;-)
Mich störts hier nich, das problem wäre nur wenn du es bräuchtest...

gruss, Fiona

*immer noch hibbel*

ich brauch das Duna echt nicht....

Und ansonsten gibt's die berühmten 2 Möglichkeiten für Stufe 1: neu kennenlernen (inge nannte die zweite)

Unentrinnbar in TB, geht schneller

Mit Ausweichplatz in Badewanne/ Duna, ist mE etwas stressfreier, weil sie sich auch erst mal ausweichen können und ihren Übersprung irgendwo buddelnd abreagieren (und merkt man notfalls schneller, welche Mäus sich nicht so recht leiden können)

-- aber auch das ist völlig Ermessenssache

Ich werds noch ein paar mal im kopf drehen und wenden bis heute abend. Danke für eure hilfe, as würde ich nur tun ohne euch *drück*
und wenn alles schief läuft weiss sicher jemand von euch weiter heute abend, wenn meine nerven blank liegen...

so jetzt muss ich englischprüfung schreiben, gruss Fiona

Hallo Fiona,

ich hab meine einfach in einen 70er Duna getan und das hat wunderbar funktioniert. Sie haben geschnuppert, sind sich aus dem Weg gegangen und lagen am Ende gemeinsam kuschelnd in der Ecke, so dass es noch am gleichen Abend den ersten Heuhaufen gab.

Lg,
Mareike

Prüfung, Du ARme...

Gut überstanden?

Neinnein, nix Nerven blank (falls ja, ruf mich an, aber ich halt's für sooooooooooooo unwahrscheiinlich),

das wird richtig nett und goldig und allerliebst..........

stefanie, du bringst mich immer wieder zum lächlen und rettest mein Tag, und das obwohl du noch viel mehr stress haste als ich, bist super *drück*

Jup, drei Prüfungen, ein Tag, und alles überstanden *uff*

Alle fünf sind in einem Häuschen im 1mduna am kuscheln, soweit ich das sehen kann.

Null gepiepse, nich mal geschnuppere. Das neue Duna erkundet, aber der eigene Schwester genau so tapsig auf den Kopf getreten wie einem fremden Kastraten. Ich habe mich ja schon gefragt... Als würden sie sich schon seit langem kennen!

vielen Danke an alle die meine blanken nerven nicht noch mehr poliert haben und mir dafür geholfen haben *drück*

sie haben jetzt eine Art Zellstoff (weniger nobel ausgedrückt: Klopapier) und ein Häuschen drin. Natürlich wassernapf, Körner und Brei.
Das Häuschen ist ziemlich zugemaust, eigentlich dachte ich es wäre zu klein für fünf Nasen, reicht aber problemlos =) Zum glück, es ist das einzige das ich schon ge-essig-wassert und nochmals lackiert habe. *uff*
ja ich weiss, meine koordination ist nicht die beste. aber momentan ist eh alles in eimer, hab null kontrolle. grad die Mäus krieg ich geregelt, für mehr reichts nicht. aber das gehört nicht hierher ;-)

Gruss, Fiona

.. mal abgesehen von der Kleinigkeit, dass Du heut eben kurz 3 Prüfungen geregelt hast......

Ja ist das fein mit den Süßen!!!!!!! (ich hab's aber wirklich fest geglaubt, und manchmal hält mich meine unterentwickelte, aber nicht ganz inexistente tetepathische/seherische Ader von solchen Behauptungen auch ab)

Na, dann Rundum-Däumchendrücken!!!!!!
Auf dass es wieder entspannter werde......

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!!!!!!!!

*knuddel* *drück* *knuddel* Stefanie

Kurzer Bericht: Es ist immer noch Massenkuscheln angesagt *Herz* Kein gejage, nix. Stephanie, die Männerz, oder eher Exmännerz sind allerliebts, brav, nimmer scheu, wenn auch nciht gerade superzutraulich, aber der Anspruch hab ich ja gar net. einfach nur süss *Herz*

Ich werde wahrscheinlich die ganze Woche durch Inventar aufstocken und nächstes WE kommen sie auf die erste Etage 70*70 wenn alles weiter so super läuft.

Hab Freitagabend noch Fotos gemacht, stell sie rein sobald sie kommen, wenns recht ist.

Schon fast 100% entspannte Grüsse, Fiona

Ja suuuuuper!

Ja, die beiden Jungs sind superklasse!
Leiser Seufzer meinerseits, aber ich gönne Ihnen von Herzen das schöne Leben bei Dir! Grüß sie mal von mir und ihren Söhnchen!

Das les ich nu aber gern, dass es sich bei Dir entspannt...
*knuddel* *drück* *knuddel*

Hallo zusammen,

Morgen nachmittag, vier Uhr, habe ich beim TA ein Termin. Fernando (einer der beiden Kastraten) kratzt sich vermehrt und hat kahle stellen, zum Teil Schorfbildung.
Nun liegt die Vergesellschaftung schon eine Zeit zurück, soll ich trotzdem alle fünf mitnehmen zum TA? Oder wäre das unnötiger Stress für die Gesunden? Wie gross sind die Chancen dasses nachher Zoff gibt?

Entweder nehme ich alle fünf mit, oder die beiden Kastraten. Weiss bloss nicht was ich soll...

Danke für eure Hilfe! (was würd ich bloss machen ohne euch...)

Gruss

Verflixt!!!!!!!!!! Armes Kerlchen!

Ich hab oft 5 eingepackt, aber bei dem Wetter muss das wohl nicht unbedingt sein, ich glaub, ich würd halt die Jungs mitnehmen, wenn sonst keine irgendein Symptom hat, das der TA vielleicht sehen sollte...

Für ganz "Nr. sicher" fiele mir ein, die Mädels uU über die Zeit auch aus dem gemeinsamen Stall rauszunehmen ins Duna zB - aber wahrscheinlich ist das nicht unbedingt nötig bzw pennen die eh.....

Ich würde jetzt nicht mit großem Zoff rechnen nach ca 2 Std. draußen.

Mein Bauch kräht gerade (aber der TA ist der TA), dass uU anstehn könnte, also durchzudesinfizieren und alle zu punkten......

Gaaanz viel Gutes wünscht Euch Stefanie (so ganz langsam wieder unter den Handlungsfähigen nach fast Totalausfall.....)

Back
Top Bottom