2 Kastraten

Ravenblood

Tierheim-Maus
Reaction score
0
Huhu,
in unserem Tierheim wurden mal wieder Mäuse abgegeben, diesmal keine Renner, sondern Farbis. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass das so schnell nicht wieder passiert, da wir vorher eigentlich selten Mäuse reinbekommen haben.
Nun sitzen die Knirpse bei mir in Pflege und warten auf ein neues Heim. Es ist eine erwachsene, weibliche Maus und ihre 9 Kinder, von denen 6 weiblich und 3 männlich sind, jedoch konnte ich 2 Weibchen schon unter bringen.
Die Kleinen sind ca. 6 Wochen alt, aber die Mutter scheint auch nicht allzu alt zu sein. Sie ist noch in der Schwangerschaftsquarantäne bis zum 13.12. und bisher sehr zutraulich, auch beim Futter/Wasser wechseln ist sie sehr neugierig.
Die Jungs werden zur Zeit noch von mir gepäppelt und können dann bei meinem Tierarzt kastriert werden. Anfragen würde ich jetzt schon für die 3 entgegen nehmen und würde sie auch vorher schon abgeben, wenn sie in ihrem neuen Heim definitiv kastriert werden. Einer der Jungs hat ein Knick im Schwanz, wurde also wahrscheinlich mal eingeklemmt oder ähnliches, aber es scheint ihm keine Probleme zu machen und auch der Tierarzt hat keine Bedenken deswegen.
Zur Not könnte ich selbst 2-3 Weibchen aufnehmen, aber die Vergesellschaftung meiner Mäuse ist noch nicht so lange, weshalb ich mir ein schönes Zuhause für die Pflege-Bande wünschen würde.
Gepunktet wurden sie alle von mir schon mit Stronghold.
Ich wohne in 06567 Bad Frankenhausen (Thüringen) und kann die Süßen auch ein Stück fahren, ansonsten findet sich bestimmt eine Mitfahrgelegenheit.

Art/Rasse: Farbmäuse
Anzahl: 8
Mama: Alter unbekannt, aber ich würde sie unter 3 Monate schätzen
Kinder: ca. 6 Wochen alt
männlich/weiblich:
5 Weibchen
3 Männchen
Kastriert (ja/nein): Böcke werden kastriert, wenn sie schwer genug sind
Farbe:
Weibchen: 2x black tan, 1x schwarz bis dunkelbraun gescheckt, 1x champagner-tan, 1x champagner gescheckt
Männchen: 2x schwarz bis dunkelbraun tan (jeder jeweils mit einem kleinen, weißen Punkt am Rücken), 1x campagner-tan mit kleinem weißen Streifen seitlich
(würde ich jetzt jedenfalls schätzen)
Abgabebedingungen: artgerechte Haltung
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): ja
Schutzvertrag: ja

Ihr könnt euch über's Forum per PN bei mir melden, da gucke ich eigentlich jeden Tag rein oder per Mail: grau.susann@web.de

Und noch ein paar Bilder. (Die Kiste war in der abgegeben Duna. Da konnte ich mir denken, was passiert ist..)

Mamamaus:
dsc03372gx.jpg

Die Mädchen:
dsc03343tx.jpg

dsc03373n.jpg

Und die Kerle:
dsc03341b.jpg

dsc03380nr.jpg

AW: 5 Weibchen, 3 Männchen (noch nicht kastriert)

Schieb.
Ein Weibchen hat nun noch geworfen, zum Glück ist die Schwangerschaftsquarantäne aber ansonsten um. Wieviele es sind wird sich noch zeigen.
Die 3 Jungs werden nächste Woche kastriert.
Ich werde wohl doch 3-4 Weibchen behalten, da ich bald einen neuen Käfig bekomme, in dem etwas mehr Platz ist und meine Süßen dann ohnehin umziehen müssten. Die jetzige Mama (übrigens die braun-weiß gescheckte von Bild 2 im oberen Post) und eine Tante bleiben definitiv bei mir und ich werde dann sehen, was bei den Kinder rauskommt.
Die restlichen 3 Weibchen und die 3 bald Kastraten suchen also noch.

Ich berichte mal weiter. ^^
Die 3 Jungs sind letzten Freitag kastriert worden und wieder fit. *freu*
Gestern müssten die Babys 14 Tage alt gewesen sein, aber bisher hat sich noch keins heraus getraut, weshalb ich immer noch keine genauen Angaben machen kann, wieviele es sind. Piepsen höre ich die Kleinen aber noch ab und an. Die Weibchen (auch die aus dem Wurf), sind schonmal alle reserviert, wenn es kein riiiesiger Wurf ist. *umkipp*
Vier Weiber behalte ich selbst und die anderen ziehen nach Erfurt in einen wunderschönen großen Eigenbau. Die 3 Jungs ziehen eventuell mit dorthin, wenn die Babys größer sind und die Kastraquarantäne rum, aber das steht noch nicht 100% fest.
Das heißt, wenn sich nichts ändert, suchen nur noch die (eventuellen) Jungs aus dem Wurf ein Zuhause, die dann auch erstmal auf ihr Kastragewicht müssen. Ich hoffe einfach, dass es nicht viele sind..

Off Topic:
Wollte kein neues Thema dazu aufmachen, also schreib ich's mal hier rein.
Die Kleinen sind am 11.12. oder 12.12. (die Mama war über die Nacht wieder schlank) geboren, also müssten sie wenigstens 17 Tage alt sein, jedoch hab ich keinen der Krümel schonmal draußen gesehen, obwohl sie doch nach 14 Tagen eigentlich schon langsam rausstolpern sollten. Ich hör aber immer noch manchmal ein Piepsen, das sich nicht nach Putzfiepsen oder ähnlichem anhört. Jetzt mach ich mir schon etwas Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Die Mutter war bei der Geburt ja selbst noch sehr jung und klein, der Bauch war auch nicht sehr groß. Könnte es sein, dass sie deswegen mehr Zeit zur Entwicklung brauchen? Oder könnten sie sich gestört fühlen, wenn ich viel im Zimmer bin? Durch Weihnachten bin ich gerade viel Zuhause, versuche sie aber so wenig wie möglich zu stören, wenn sie nicht gerade wieder den Wassernapf zubuddeln... Und dann erzählt einem der Freund noch ständig, dass wir sie ja ausbuddeln können und nachgucken, auch wenn er's nicht ernst meint. *umkipp*
Ihr könnt mir auch gerne per PN anworten, würde mich echt drüber freuen.

Sollten welche der Kleinen sterben, legt die Mutter sie normalerweise vor das Nest.

Eiweißfutter etc. zur Unterstützung ist alles da?

Ja, hab den Weibern seit sie bei mir sind Eiweißfutter angeboten, weil ich nicht ausschließen konnte, dass sie schwanger sind. Getrocknete Gammarus und Katzentrockenfutter.

14-16 Tage ist der Richtwert fürs Rauskraxeln. Aber natürlich können sie auch mal davon abweichen und nen Tag früher oder später rauskommen. Ich würde noch gar nichts unternehmen. Wenn es die Kleinen nicht geschafft haben, kannst du eh nichts mehr tun und die Mäuse kümmern sich selbst um die Entsorgung. Sollten die Kleinen im Nest sein, dann hast du sie umsonst gestört und hast nichts gewonnen. Ändert ja auch nichts dran, dass die noch nicht von alleine rauskommen!
Ich weiß, Geduld ist eine Tugend... Warte einfach noch ein bisschen ab!

Danke, dann wart ich einfach noch etwas ab. Im Nest hätte ich aber eh nicht rumgebuddelt. ^^ Da die Jungs ohnehin noch Kastraquarantäne haben, ist der Umzug noch etwas hin und die Kleinen wären über 28 Tage alt.
Ich hätte natürlich nix gegen weniger Mäuse, aber nachdem man sich mit der Situation abgefunden hatte, war doch ein bisschen Freude da. Richtig viel Glück war, dass nicht alle Weiber schwanger waren. *Angst*

hallo. sind die mäusels alle vermittelt worden eigentlich? weil hab ne einzelne mäusedame bei mir sitzen,weil ihre kumpeline an alterschwäche letzte woche das zeitliche gesegnet hat*heul*. sie ist noch im terrarium, werde aber ne voliere bauen.*freu*
am besten wären gleich 2-3 mäusels, weil mein mäusemädel war noch nie ganz alleine und ich will sie nicht in einzelhaft lassen. sie waren zu 4. vorher, mit der mutter und ihrer schwester. also kastrat und 1-2 mädels oder auch nur kastrat wäre super*Herz* liebe grüße

Soo, dann will ich hier auch mal wieder aktualisieren.
Der Wurf wurde am 8.01. nach Geschlechtern getrennt mit 3 Weibchen und 2 Jungs.
5 der ganzen Damen habe ich nun selbst behalten, um sie in meine Gruppe zu integrieren, da der neue Käfig nun auch fertig gebaut ist. =)
Die verbliebenen 3 Weibchen sind gestern in ihr neues Zuhause nach Erfurt gezogen und die 3 Kastraten ebenfalls, jedoch zu einer anderen Interessentin. Endlich dürfen sie artgerecht leben. *freu*
Die beiden Jungs warten nun auf ihre Kastra und können dann auch ausziehen.
Durch einen Fehler meinerseits, gab es leider das nächste Problem.. Im ersten Post hatte ich ja schon geschrieben, dass 2 der jungen Weibchen schon vermittelt werden konnten und natürlich musste ausgerechnet eine der beiden schwanger sein. Ich hätte sie noch nicht vermitteln sollen. Durch meine Naivität war ich davon ausgegangen, dass sie noch zu jung wären und wurde es später darauf hingewiesen, dass sie trächtig sein können. Der Wurf war aber zum Glück auch recht klein mit 2 Weibchen und 2 Männchen. Die beiden Damen konnten direkt mit den 3 Kastraten nach Erfurt vermittelt werden. Die beiden Jungs habe ich jetzt bei mir und sie warten mit den anderen 2 auf ihre Kastra.
Hier sind also nur noch 4 Jungs zu vermitteln, die in 2 Gruppen, hoffentlich bald kastriert werden können. Und alle sind richtig zum verlieben. *Herz*

Nochmal übersichtlicher:

Anzahl: 4
männlich/weiblich: 4 Männchen
Kastriert (ja/nein): werden kastriert, wenn sie schwer genug sind
Farbe: 1xblack tan, 1xschwarz-weiß Schecke, 1xAlbino, 1xchampagner tan-Schecke
Ort: 06567 Bad Frankenhausen, können aber ein Stück gefahren werden
Sie sollen in den jeweiligen Gruppen vermittelt werden, also nicht einzeln in eine bestehende Gruppe ziehen.

Ihr könnt mich über's Forum erreichen oder per Mail: grau.susann@web.de

Und das sind sie:
1.Gruppe
dsc034442.jpg

dsc034492.jpg

dsc034272.jpg

dsc034412.jpg

2.Gruppe
dsc03455gis.jpg

dsc03458ct.jpg

dsc03460cy.jpg

Die 4 nehmen fleißig zu und suchen noch nach Interessenten, zu denen sie nach der Kastra ziehen dürfen. *heilig*
Könnte ein Mod noch bitte den Threadtitel anpassen? Wär lieb. =)

Ich hab dir eine Mail geschrieben, hoffe die ist angekommen*heilig*

Die zweite Gruppe ist nun nach der Kastra für Napoli reserviert. =)
Der Schwarze und der schwarz-weiß Schecke suchen noch. Da ich mich wahrscheinlich mit Napoli in Leipzignähe treffen werde, könnten die beiden auch gerne in die Richtung ziehen.

Ich freu mich schon so, danke dir!=)
Wenn gewünscht, könnte ich die andere Gruppe auch bis Freiberg/Dresden und Umgebung bringen.

AW: 2 Männchen (noch nicht kastriert)

Ich war heute beim Tierarzt. Die 4 werden voraussichtlich Dienstag kastriert, also schön Däumchen drücken. =)
Für die 1. Gruppe hat sich bisher noch kein Interessent gefunden, ich hoffe das ändert sich bald. *heilig*

Die Kastra wurde verschoben, da es morgen zu viele OP-Termine gab. Ich habe jetzt einen Termin für Samstag.
Die beiden suchen noch.

Alle 4 haben die Kastra gut überstanden. *freu*
Die beiden dunkleren Jungs suchen aber noch ein Zuhause. Bisher hat sich noch kein Interessent gefunden.
Wie gesagt, bin ich, nach der Kastraquarantäne, in Leipzig und könnte die 2 auch dorthin mitnehmen, falls sich etwas ergeben sollte.

Nachdem nun eine Woche seit der Kastra vergangen ist und die Kastrawunden bei allen sehr schön aussehen, gab es nun wieder Streu in den Käfig. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar Bilder geschossen und hoffe, dass sich jemand in die beiden verliebt, denn sie suchen noch ein Heim, wo sie endlich artgerecht leben dürfen. Ihre Duna finden sie nämlich doof. =)
Besonders der Schwarze ist sehr zutraulich und neugierig. Der Schecke braucht etwas Zeit, aber ist dann auch recht interessiert (besonders an Leckerlies :D).
Kann jemand bitte den Threadtitel anpassen? (Da sie ja nun kastriert sind.)

Nochmal die Daten der beiden:
Anzahl: 2
Alter: Geburtsdatum ist der 12.12.12, also sind sie ca. 10 Wochen alt
männlich/weiblich: männlich
Kastriert (ja/nein): ja
Farbe: 1xblack tan, 1xschwarz-weiß Schecke
Ort: 06567 Bad Frankenhausen, können aber ein Stück gefahren werden, auch nach Leipzig und Umgebung
Sie sollen zusammen vermittelt werden.

Ihr könnt mich über's Forum erreichen oder per Mail: grau.susann@web.de

dsc03786ui.jpg

dsc03775m.jpg

dsc03782ox.jpg

dsc03783k.jpg

dsc03788l.jpg

Gestern gab's eine Schale mit Sand, in der Oblaten versteckt waren. Und der Schwarze hat schön fleißig gebuddelt. Er ist so zutraulich. *Herz*

dsc038642.jpg

dsc038672.JPG

dsc038692.jpg

Leider suchen sie noch immer ein Heim. *seufz* Bisher hat sich niemand für sie interessiert.
2 Wochen sind sie jetzt kastriert.

Back
Top Bottom