2 Mäuschen dazu holen? Wie, Woher, Ja oder Nein?

Jeanne1493

Käseliebhaber*in
Messages
55
Reaction score
0
Hallo ihr alle =)

Wir haben seit etwa einem Monat 2 kleine Mäuschen bei uns.
Die sollen nächste Woche einen größeren Käfig bekommen und da überlegen wir auch gleich 2 weitere Mäuschen dazu zu setzen.

Der neue Käfig wird etwa 1,40m x 75cm x 50cm groß sein.
Im Moment haben wir 2 Mädels es sollten auch 2 Mädels dazu kommen.

Nun habe ich aber bedenken. Wahrscheinlich würden sich die beiden mit etwas mehr Gesellschaft wohler fühlen, aber vielleicht wird es auch Stress geben, da wir noch nicht so erfahren sind haben wir natürlich Bedenken.

Maus 1 ist sehr neugierig, zutraulich und aufgeweckt, Maus 2 zwar neugierig aber auch scheu bzw. sehr vorsichtig, sie hat nicht wirklich Angst, sie fühlt sich nur bei Menschen nicht so sicher, kommt zwar zur Hand aber mag es lieber ein "Dach über dem Kopf" zu haben.

Ich möchte aber nicht, dass, wenn 2 Neue dazu kommen z.b. dann eine der beiden Schwestern ausgegrenzt wird, da sie ja unterschiedliche Charaktere haben. Außerdem wollen wir auch nicht 2 Scheue dazu holen, aber ob die "selbstbewussten" Mäusschen dann vielleicht Streit um die Chefrolle bekommen?

Was denkt ihr? Worauf sollten wir unbedingt achten?

Außerdem haben wir auch Bedenken wo wir die Mäusschen her holen sollten. Die 2 Schwestern haben wir aus der Tierhandlung und bis auf Milben und Würmer (die Behandlung hat die Tierhandlung bezahlt) sind sie sehr gesund.
Aber oft wird auf Züchter und Tierheime verwiesen, allerdings gibt es bestimmt auch dort kranke Tiere oder vielleicht auch unzuverlässige Züchter denen es nur um den Profit geht.
Woher weiß ich also wer ehrlich ist? Bzw. habt ihr da auch Tips oder Kontakte zu ordentlichen Adressen? (Umkreis 60437)
Ich möchte den beiden keine Krankheiten anschleppen.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen =)
 
Last edited:
Hy

die Idee 2 Mäuse dazuzunehmen (aus dem Tierheim bevorzugtrerweise) finde ich gut, da eine echte Mauseguppe erst ab 4 beginnt.

Wichtig ist aber, dass Du die Mäuse nicht einfach in den Käfig setztz. sondern Dir Zeit nimmst für eine Vergesellschaftung (siehe farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki])

Zu seriösen Quellen für Mausels, schau mal hier im Forum in den Vermittlungsbereich.
 
Ich auch: gute Idee!
Und sage wieder mal dasselbe:
Dein Respekt vor der VG von Mädels ist nicht unberechtigt. Ich tu mir das nicht an und nehme Kastraten, was ich hiermit auch empfehle:

Ne Pflegestelle oder so anfragen nach zwei Kastraten, die sich schon gut kennen.
Normalerweise läuft das dann reibungslos.

Für 2 ist das oft auch ganz gut: dann haben die mehr Auswahl für Lieblings-Kumpels, und nutzen die meist ganz gern.

Vorschlag:
Mach' ne Suchanzeige hier "suche 2 Kastraten zu 2 Mädels" (mit Steckbrief, PLZ & Pipapo, dann werden sich womöglich welche melden aus dem Umkreis ;-) - diese Tier sind gesundheitlich meist ganz gut gecheckt (besser als Vermehrer oder ZooLä), wissen tut man nie ganz, wo's hingeht, sind halt anfällige Tierchen. )
 
Huhu =)

Ich finde es auch schön, dass du noch zwei Mausis aufnehmen magst.

Stress wird es so oder so sein. Denn jede Vergesellschaftung ist stressig für die Nasen. Klar, sie kommen in ein komplett unbekanntes Gebiet, sie kennen sich gar nicht aus und haben auch keine Versteckmöglichkeit. Überall könnten Fressfeinde lauern. Und dann sind da auch noch fremde Mäuse, die sind auch erstmal gruselig und könnten gefährlich sein ;-)
So eine Vergesellschaftung ist nicht ohne für die Mäuse. Deshalb sagt man auch, dass eine Maus möglichst nicht öfter als 3x in ihrem Leben vergesellschaftet werden soll.

Mach dir keine Sorgen wegen der unterschiedlichen Charaktere. Du weißt ja auch gar nicht, wie deine neuen Mitbewohner so drauf sind. Sofern sie sich zu einer Gruppe zusammenfügen, ist das schon gut. Gruppe bedeutet Schutz. Und bei 4en ist auch gleich mehr Auswahl an Kumpels da. Bei deinen 2en weißt du ja auch nicht, ob sie sich total toll verstehen oder ob sie sich einfach verstehen müssen, weil ja sonst niemand da ist.

Ich würde zu Mäusen aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle raten. Oder auch von Privatmenschen, die ihre Haltung aufgeben wollen oder müssen. Hier in unserem Vermittlungsbereich kannst du dir schon sicher sein, dass die Leute, die ihre Mäuse abgeben, keine Vermehrer sind. Du kannst auch bei eBay Kleinanzeigen schauen, allerdings gibt es da eben viele Vermehrer, die sich manchmal auch als Privatmensch tarnen, um die Mäuse so besser loszuwerden. Da müsstest du dann genau prüfen, aber das geht auch. Da gibt es ja auch nicht nur schwarze Schafe, sondern auch ein paar weiße :D

Im Tierheim Mainz saßen ein paar Mäuslein. Ruf doch dort mal an und frag nach. Da saßen auch Kastraten. Ob die aber noch da sind, weiß ich nicht.

Ansonsten sieht es in unserem Vermittlungsbereich in deiner direkten Umgebung recht mau aus... Aber es gibt auch die Möglichkeit, Mäuse per Mitfahrgelegenheit anreisen zu lassen. Dann wären auch Mäuse von weiter weg eine Option =) Allerdings muss man da vorher fragen, das macht auch nicht jeder.
Die (Mäuseasyl?)Pflegestelle Dachau hat gerade oder sehr bald auch ein paar Nasen zu vermitteln und lässt sie auch per Mitfahrgelegenheit reisen, soweit ich weiß. Hier der Thread: http://mausebande.com/forum/vermitt...8-85-ps-dachau-54-farbmaeuse.html#post1265039

Ich würde übrigens auch eher zu Kastraten raten. Nicht nur, dass sie es eh schon schwerer in der Vermittlung haben, sodass sie meist leichter zu bekommen sind... Sie sind auch total zauberhaft. Sie bringen Ruhe in zickige Mädelstruppen und sind so gemütlich und lieb *Herz*
Weitere Mädels zu deinen Mädels könnte schwierig werden. Mädels zicken halt ganz gern mal. Besonders dann, wenn sie sich noch nicht von klein auf kennen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu!

Ich finde die Idee, die Gruppe zu vergrößern, auch gut. :-)

Es müssen aber nicht zwingend zwei weitere Mäuse sein. Wenn zb irgendwo ein 3er oder 4er Trupp sitzt, würde ich den nicht trennen. Dein Gehege bietet sicher Platz für mehr als 4 Mäuse.
 
Hallo =)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe mich heute mal an die Tierheime in der Umgebung gewandt aber dort sitzen keine wartenden Mäuschen =)
 
Back
Top Bottom