2 Mäuse Damen schwanger.

Mona4308

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe User,

Ich habe mich schonmal vorgestellt,ich habe 4 Farbmäuse & davon wurde 1. als Böckchen identiviziert, sofort habe ich das Böckchen von den Weibchen getrennt, aber wie sich raußgestellt hat zu spät,sie haben bereits schabernack getrieben. Die 2 Weibchen sind nun schwanger,allerdings weiß ich nicht welche "Woche" im Wiki habe ich bereits gelesen das die Mäuse-Damen 3 Wochen tragen & noch vieles mehr. Ich lasse sie die größte Zeit inruhe und Füttere sie jetzt 1-2 mal in der Woche mit einen TL Quark. Den 2 Damen geht es gu,sie sind aufgeweckt vorallem Abends&Morgens,sie fressen viel,schlafen viel & haben auch viel ruhe. Für den Nestbau habe ich Stroh & unbedrucktes Toilettenpapier in den Käfig gelegt,was sie auch gerne benutzen zum Nestbau.

Ich bin ein wenig unbeholfen, da ich mit schwangeren Farbmäusen keine Erfahrung habe & ehrlich gesagt auch nicht weiß wie ich mich verhalten soll wenn die 2 werfen, muss ich auch die Damen unter einander trennen?

Ich bräuchte wirklich Tipps & Hilfe!,am Montag geht es zum Tierarzt, ist das Ok?..

Ich freue mich auf Antworten.

Hast du evtl Mehlwürmer & Co? Das ist besser als Quark und wird vermutlich auch lieber genommen..

Hey
ja Mehlwürmer habe ich probiert,haben sie nicht angenommen. Quark lieben sie..
Ich weiß das Mehlwürmer Eiweiß reicher sind Habe ein wenig sorge,wann genau fangen sie mit dem nestbau an?

Hey Mona!

Das ist ja echt doof gelaufen.
Die zwei schwangeren Mäuse sitzen aber schon zusammen mit der dritten, die nicht schwanger ist, oder?

Trennen musst und darfst du die Mäuse auf keinen Fall nach dem Wurf.
Dabei müsstest du ja zwangsläufig in ihr Nest eindringen und die Ruhe der Mama mit den Kleinen stören. Oft kam es dann schon vor, dass die Kleinen wegen dem Schutzinstinkt gefressen wurden.

Zum Nestbau kann ich dir so leider nichts sagen.

Weißt du denn schon, was mit den Kleinen passieren wird? Hast du genügend Platz, sie alle zu behalten?

LG, käsecracker

hallo,

Danke für die Links:)

Nein,die drei Weibchen sind zusammen,nur das Böckchen ist getrennt.
Habe gesehen,dass sie die 2 Weibchen ein Nest gebaut haben und lasse sie in ruhe.

Ich muss warten bis ich weiß wie viel Nachwuchs kommt und dann kann ich erst entscheiden was mit Ihnen passiert.

Na das wird schon irgendwie. :)
Was du jetzt machen könntest, wäre dir von einem Mod per PN einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe nennen zu lassen, um den Bock zu kastrieren.
Wenn du das jetzt machst, kannst du ihm später seine Söhne nach der Geschlechtertrennung zusetzen.

farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Mal ne andere Frage. Ist 1-2x pro Woche Eiweißgabe nicht zu wenig für schwangere? Gerade wenn sie Mehlwürmer nicht mögen? Bei mir gabs jeden Tag ein bisschen Eiweis (keinen ganzen Teelöffel, aber jeden Tag). *grübel*

Also das mit dem Eiweiß kann ich nicht 100% sagen,aber im WIKI steht das wenn man Quark füttert 1-2 mal pro Woche 1 TL reicht!..

Huhu ;-)

Eiweißhaltige Nahrung ist wichtig für die Milchproduktion der potentiellen Mamas, dennoch benötigen Mäuse generell tierisches Eiweiß, das gehört einfach zum natürlichen Speiseplan. Am besten eignen sich getrocknete oder lebendige Insekten wie Gammarus (Bachflohkrebse), Heuschrecken/Heimchen oder Mehwürmer.

Quark ist völlig ok, allerdings gehört der eher zur "Menschennahrung". Und auch Mäuse lieben die Abwechslung, einfach mal ein paar Sachen durchtesten.

Huhu!

Ja, es stimmt aber, was Chi sagt.

Farbmäuse benötigen generell immer mal wieder Eiweiß. In der Schwangerschaft und während des Säugens benötigen sie aber viiiel mehr davon ;-) Eigentlich wird hier immer gesagt, dass schwangere und säugende Mäuse so viel Eiweiß haben dürfen, wie sie wollen. Wir können eben nicht in sie hinein schauen und wissen auch nicht genau, wie viel sie tatsächlich benötigen. Also lieber etwas zuviel, als wenn sie sich ihren Bedarf mit den Jungtieren decken *seufz*

Ich würde an deiner Stelle auch mal Gammarus ausprobieren. Die kamen hier super an. Ansonsten gibts ja noch viele andere Möglichkeiten, zB Heuschrecken oder so. Es gibt auch so Hundeleckerlies (zB Chicko von Rinti, das sind so Hähnchenstreifen), da allerdings immer auf die Zusammensetzung achten!

Warum möchtest du denn heute mit ihnen zum Tierarzt? Sind sie krank bzw. hast du den Verdacht, dass sie krank sind?
Sofern es nur darum geht, dass der Arzt feststellen soll, ob die Mäuse schwanger sind oder in welcher Woche sie schwanger sind, dann kann ich dir nur davon abraten. Das wäre nur Stress, der aber vermeidbar wäre, denn es ist ja nicht zwingend nötig ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo:)

Ich habe es mal mit anderen kleinen Insekten versucht & diese haben sie gerne gefressen & Quark war auch immer bereit.

Also heute war es so weit, sie ist grade dabei zuwerfen aber sie frisst Ihre Jungen auf:( man hört die Jungen Quitschen und dann ist aufeinmal ruhe.
Ich gucke nicht rein & lasse sie vollkommen in ruhe.Schade!.

Achja,beim Tierazt war ich nicht.

Huhu!

Super, dass du ihnen immer viel Eiweiß angeboten hast =)
Ruhe hatten sie auch, stimmts?

Beobachte sie bitte nicht bei der Geburt. Wenn du da vorm Käfig hängst, hat sie bestimmt Angst.

Es ist zwar schade, wenn sie ihre Babys tatsächlich auffrisst, aber dann ist das nunmal so. Du kannst da leider nichts tun *seufz*
Vielleicht frisst sie sie ja gar nicht. Die Jungtiere machen ja nicht durchgehend Krach =)
Schreib dir bitte dennoch das Datum auf. Auch wenn nur ein Mausi nicht gefressen wird und überlebt, musst du den 28. Tag kennen, um auch da das Geschlecht zu bestimmen und gegebenenfalls zu trennen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Bei meinen Jungen ist auch mal totaler Krach, mal gluckert oder zwitschert es vor sich hin und mal ist totale Ruhe. In den ersten Tagen hat man auch nur ganz selten ein Quieken gehört.

Babys schreien ja auch erstmal wenn sie auf die Welt kommen und danach ist Ruh ^^

Ja, warte erstmal ab. Wenn sie Eiweiß bekommen hat und du es ihr weiter anbietest, wird sie die jetzt nicht unbedingt gefressen haben (hoffe ich mal^^).
Ich habs ja auch erst vor ein paar Wochen hinter mir, die quietschen immer wieder mal, meist wenn Mami wieder ins Nest reinstürmt und sie umsortiert, putzt und füttert. (Bei mir hat sie das Nest ziemlich offen gehabt, ich konnte also gut zuschauen, ohne sie zu stören)
Das wird bestimmt so ein Moment gewesen sein. Sonst sind die kleinen meist Still :)

Gibt es schon Lebenszeichen von dem Nachwuchs? Würde mich interessieren, da ich möglicherweise auch 2 trächtige Weibchen habe. Bin auch total unerfahren.

Bei vielen zooläden gibt es von "JR Farm" Eiweiß-Cocktail. Das ist eine Mischung aus getrockneten Mehlwürmer, Heuschrecken und Garnelen. Lebende mehlwûrmer wollten meine auch nicht, aber die getrockneten essen meine sehr gerne. Probiere es doch mal.

Last edited:
Hallo,

Also ich glaube es leben ein paar Jungtiere manchmal höre ich ein Quitschen, ich freue mich sehr*freu*.

Ja ich lasse sie vollkommen in ruhe & habe auch nicht während und nach der Geburt ins Haus geschaut.

Mein anderes Weibchen ist auch kurz vor der Geburt aber sie ist auch 2mal so dick bin mal gespannt was bei Ihr raußkommt.

Nach 28 Tagen muss ich sie ja nach Geschlechtern trennen,ist das richtig?

Soll ich den Mäuse Mutter auch noch Eiweiß zu verfügung stellen?

Zu dem Cocktail,den werde ich gleich Morgen zubereiten & dem schwangeren Weibchen geben

Fein :)

Die Mamas machen das schon richtig.

Ja, nach 28 Tagen trennen. Kannst aber bei verschiedenfarbigen schon davor bissl drunterblinzeln, ob du was im vorbeihuschen baumeln siehst :D

Und immer weiter Eiweißfutter anbieten.
Kannst auch mal nen Brei anrühren (babybrei), das fressen dann auch die Jungtiere irgendwann mal recht gern.

Back
Top Bottom