2 Mäuse und 1 laufrad

matze_89

Kornsammler*in
Reaction score
0
HY Mäusefrunde

Ich habe mal eine frage ich habe seit kurzen wieder mal 2 männliche farbmäuse *freu*und die vertragen sich so weit ganz gut*freu* . Ab jetzt meine frage ich habe nur 1 laufrad und wenn eine drin ist möchte die andere auch rennen und dann streiten sie sich*traurig* was kann ich dagegen tun würde mich über antwort freun sage schön mal danke

mfg matze

Huhu,
herzlich willkommen

zu allererst die böcke musst du kastrieren, im laufe der zeit werden sie sich raufen und im schlimmsten fall zerfleischen!

2. Erzähl uns was über deinen Käfig und dein Laufrad: wie groß ist es? Mindestdurchmesser muss 25cm betragen!

3. Zu deiner frage: Dies deckt sich zum teil mit punkt 1. sie sehen das laufrad als revier und kämpfen darum. Woher hast du die Mäuse denn? sind sie die ganze zeit zusammen gewesen?

ah ok und wie teuer das wenn ich sie kastrieren ???

also mein Käfig ist 90X60X60 laufrad ist 30 cm haben eine haus selbstgebaute ebenen leiter und alles was eine maus braucht . ja sonst vertragen sie sich ja es ist nur wegen den laufrad danke für deine schnelle antwort

Für eine kastra brauchst du einen Mausekundigen TA (schreibe eine pn an einen mod: fett makierte usernamen auf der startseite mit deiner plz und du bekommst eine antwort mit guten TÄ in deiner nähe)
Es kommt auf den TA an ich würde zwischen 30-80€/maus tendieren, das sllte aber kein kreterium dafür sein ne ;-)

90x60x60 (lxbxh?) dann könnten sie sich auchnoch wegen der größe fetzen, da sie wie gesagt reviere bilden und der andere zu einem feind wird.
Ist das laufrad ein Woodent Wheel?
Hast du evtl fotos von deinem Käfig? :D

Wie gesagt, noch könnten sie sich vertragen, aber auf dauer wird das leider nichts!

Woher hast du sie nun?

Lieben Gruß,
Birne

Also die tiere habe ich aus dem fressnapf vor den schlangen gerättet =) habe auch noch ein kleinen käfig 55x50x50 (lXbXh) soll ich den lieber nehmen und nein foto habe ich leider keins . Und das laufrad ist eins aus kunststuf auch aus dem tierladen

Fressnapf ist nicht so gut, siehe hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Aber jetzt ist es passiert und man kann es auch nicht mehr ändern. Nach der Kastra kannst du sie (glaube ich) wieder in den großen Käfig tun. Wenn sie sich jetzt wirklich nur wegen dem Laufrad streiten und auch nicht verletzen oder so, würde ich sie so bald wie möglich kastrieren lassen und bis dahin könnten sie im großen bleiben. Wenn sie sich aber arg streiten, würde ich sie in den kleinen Käfig tun.

Hmm, Kunststoff... Weißt du, obn das ein Spezial-Kunstoff ist, aus dem z.B. die Woodent Wheels sind? Weil, wenn nicht, können die Mäuse, wenn sie es annagen, Splitter verschlucken und sogar daran sterben.

ich würde sie in den kleineren geben bis zur kastra. wie alt bzw. schwer sind sie denn? Evtl. geht das ganz schnell.

Sind es wirklich beide männchen? Mach evtl. ein foto von ihrem popo, also maus in glasschüssel und foto machen, das bei beiden! UNd hier rein stellen, evtl. können wir dir sagen, obs wirklich beides männchen sind, ansnsten nochmal vom ta checken lassen!

Das nächste mal bitte mäuse ausm Tierheim holen, die haben es nötig und nun sind zwar nicht die beiden schlangenfutter, dafür andere 2 die nachrücken und man konnte die tiere ausbeuten, dadurch dass dus bezahlt hast.

Das laufrad würde ich entfernen, kunststoff ist schlecht! Auch wenn du im käfig sonstiges plastik hast, bitte entfernen, solange es noch jungs sind, würde ich ihnen prinzipiel wenig inventar und fläche geben!
Achja der einige Kunststoff der geht ist eigens für Nager entwickelt, das Woodent Wheel laufrad!

Achja ich habe gaaanz vergessen, dir das wichtigste hier zu verlinken, das WIKI :D
Klick

Da kannst du alles lesen, was du über farbmäuse wissen musst :D

Lieben Gruß,
Birne

Erstmal ein herzlichstes Willkommen hier in der Mausebande! =)
Zuerst möchte ich dir mal das Wiki an Herz legen: start [Mausebande Wiki] Da steht alles drin, was man über die Mausis wissen muss, einfach mal durchstöbern.
Der Käfig an sich hat schonmal eine gute Größe, ich würde sie aber bis zur Kastra lieber in den kleinen Käfig tun mit wenig Inventar, damit sie nicht so viel Grund zum streiten haben. Denn wie Birne schon sagte müssen die zwei kastriert werden, weil Farbmausböcke sich bis zum Tod bekämpfen können, da sie ein ausgeprägtes Revierverhalten haben. Mein Tierarzt wollte für die Kastra nur 20 €, also es ist recht unterschiedlich.
Das Laufrad ist auch groß genug, aber stell mal bitte ein Bild davon rein, dann sagen wir dir ob es in Ordnung ist, aber ich denke schon. Würde sagen sie streiten sich nur um das Laufrad wegen Revier, müsste sich also einpegeln wenn sie kastriert sind.
Wegen "vor der Schlange retten": Das ist immer so ne Sache. Die Schlange hat ja immer noch Hunger und dafür werden dann einfach zwei andere Mäuse ihr Leben lassen. Leider unterstützt man damit nur die Machenschaften von Tierläden, die nur daran interessiert sind zu verkaufen und Geld zu verdienen. So rücken immer mehr Mäuse nach, die das ausbaden müssen und als Ware hantiert werden. Also lieber aus dem Tierheim Mausis nehmen, wo man sich noch um das Wohl der Tiere sorgt. =)

Liebe Grüße

Edit: Zu spät. :D

Last edited:
ja das laufrad ist aus Spezial-Kunstoff darauf habe ich geschaut beim kauf .

Und ja jetzt sind sie da die 2 süssen mäuse habe sie ja nur mitgenommen weil meine anderen 4 weibechen gestorben sind. Und die 2 männschen an schlangen verfüttert werden sollten und das wollte ich nicht :( . und wenn ich sie Kastra würd es dann besser mit den 2 süssen .

ja das sind 2 männschen birne 5 nagut dann werde ich morgen mal zum Ta gehen und mich bei ihn schlau machen ob er das auch richtig kann ich sage mal danke an alle die mir gehollfen haben mfg matze

Wenn du einem Moderator deine PLZ und eventuell noch größere Städte drumherum schreibst können die dir dann mäusekundige Tierärzte empfehlen, die haben da ne Liste.
Ja, nach der Kastration werden sie ruhiger und nach ca. 4 Wochen könnten sie sogar noch weibliche Gesellschaft bekommen.
Sieht dein Laufrad so aus: https://www.rodipet.de/index_ssl.htm ? Dann wäre es in Ordnung für die Süßen. =)

Schlangen müssen auch fressen, das ist die Natur. Wenn nicht diese zwei, dann eben zwei andere ;-)
Genauso, wie Farbmäuse auch mal Mehlwürmer fressen. Nur bei denen macht das dem Menschen weniger aus. denn die haben keine großen Kulleraugen, keine lustigen Öhrchen und kein schönes Fell.

Jungs bitte kastrieren lassen, haben die anderen ja schon gesagt. Die Böcke schränkt das in keinster Weise negativ ein. Sie werden ruhiger, weniger aggressiv und stinken nicht mehr so bestialisch. Außerdem kannst Du sie später z.B. problemlos mit Weibchen vergesellschaften, falls Du eine größere Gruppe haben möchtest, oder wenn einer vorzeitig sterben sollte und Du Gesellschaft für den Einzelnen brauchst.
die Kastration nimmt den Jungs die Fortpflanzungsfähigkeit, aber nicht die Lust daran ;-). Das schreckt ja manche Maushalter doch auch noch davon ab:"Ja, aber das ist doch gegen die Natur, die sind doch mit dem Drang dazu geboren worden, die müssen den doch ausleben können!". Kastraten können diesen Drang ausleben, nur eben ohne Erfolg. Aber das wissen sie ja nicht. Sie wissen nur:"Arbeit getan" ;-)
Eine Kastration kostet meist um die 40-50 Euro. Ab und an weniger (je nach Region), ab und an auch mal 60 euro. mehr als 60 Euro solltest Du aber eigentlich nciht zahlen müssen.

Ich würde die Jungs vorerst noch im größeren Käfig lassen. Warum einpferchen, wenn es noch so geht? Ich würde wohl - wenn die Streitereien stärker werden erstmal das Laufrad raus. Und wenn es dann schlimmer wird, dann erst kleiner setzen.
Setzt man sie jetzt schon klein, dann aht man evtl in 2 Wochen keine Reaktionsmöglichkeit mehr auf Streitereien. denn sie sitzen ja schon klein.

Du musst jetzt übrigens ganz arg aufpassen. Die Stimmung kann in wenigen Stunden umschlagen.

hy leute

Wo kann ich den so einen Moderator suchen ??? um ihn meine plz zu geben ?

*hier*, rechts stehen unter 'Moderator' Lumi und Hiphopbaby. Beide sind Moderatoren des Farbmausforums. Anklicken und anschreiben =)
Moderatoren erkennst du daran, dass ihre Usernamen fett gedruckt sind und darunter steht Moderator/in. So wie bspw. Lumi, die unter deinem post geschrieben hat ;-)

Back
Top Bottom