2 Mäusedamen bei Köln abzugeben DRINGEND!!!!

CARRY

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hey Leute,
ich hab meine Mäuse vergesellchaftet mit 2 neuen hat auch alles 3 Wochen super geklappt und heute morgen lag eine der 4 Mädels tot im Käfig ohne Kopf... Ich war total geschockt... Hab jetzt meine alte von den beiden neuen getrennt das ihr das nicht auch passiert.
Aber damit müssen die beiden leider umziehen da ich keinen Platz für 2 Käfige in meinem Zimmer habe (Studentenwohnung) und ich sie auch nich in Minikäfigchen packen will....
Die beiden müssten bis Donnertag abgeholt werden sonst müssen sie leider ins Tierheim =(
Ich weiß nich was ich falsch gemacht habe, aber ich meine einzelne kriegt jetzt 2 babys dazu weil die ist ganz lieb!

Die 2 Damen sind auch Handzahm die eine knabbert manchemal ein bisschen am Finger rum wenn man ihr ihn hinhällt. Eine ist schwarz-weiß die andere oeben drauf dunkelbraun untendrunter hellbraun.
Sie heißen Sami (Samanta) und Charli (Charleth)
Sie sind beide laut vorbesitzerin 8 Monate alt.

BItte um eure Hilfe!!!!!!!!!

lg Jessy
 
Hi......warum trennst du die Mäuse!?.....die Maus ist gestorben und die anderen wollten sie beseitigen und haben dehalb angefangen die tote Maus auf zu fressen..........das ist ein ganz normales Verhalten........sie wolle ihr Gehege rein halten ;-)........

Viell. hättest du dich besser mal hier informiert warum das sein kann!! ....

Hatte das auch schon das ne tot Maus angefressen war und schon oft gab es das die Maus komplett weg war bzw, aufgefressen war.......

Wie lange sind die Mäuse denn jetzt schon getrennt!?......wenn nur kurze Zeit, setz sie nochmal zusammen und gut ist........

LG
 
Off Topic:
Hallo Carry,

das tut mir sehr Leid, sowas ist schrecklich vorzufinden.

Und das hat jetzt wenig mit der Vermittlung zu tun, aber bist du sicher, dass die tot aufgefundene von den anderen getötet wurde? Mäuse nagen auch manchmal ihre bereits gestorbenen Mitmäuse an, um keine Fressfeinde anzulocken.

Hatte die Maus irgendwelche Krankheitsanzeichen? Gab es in der Gruppe Streit? War die tote sonstwie verletzt oder fehlte nur der Kopf? Sahen die anderen aus, als hätten sie sich vor kurzem gestritten (ausgerissenes Fell, Bissverletzungen)?

Und falls Streit eine Option ist: Wie ist deine VG denn gewesen (3 Wochen finde ich ein bisschen kurz für eine abgeschlossene VG...)?
Versuch doch mal genau aufzudröseln, wie du vorgegangen bist. Ich kann mir vorstellen, dass es zu schnell war und die Mäuse damit nicht klar kamen und sich angefangen haben zu zoffen. Das heißt aber nicht, dass die anderen Mäuse "böse" sind und deine andere Dame auch töten wollen. Es kann sogar sein, dass Mäuse, die vorher ein Herz und eine Seele waren, in einer VG anfangen zu streiten. Wenn die VG richtig abgewickelt wird, vertragen sich normalerweise die Weibchen untereinander. Wenn du da nicht gerade 4 unkastrierte Böcke hast, würde ich die VG noch einmal versuchen, und zwar ganz langsam und schrittweise. Im Wiki gibt es auch eine Anleitung, die sich bewährt hat. (farbmaus:methoden [Mausebande Wiki])

Wäre wirklich traurig, wenn du die 2 weggeben musst, obwohl man sie mit etwas mehr Geduld friedlich zusammenkriegt. Noch trauriger wäre es, wenn es gar keinen Streit gab, sondern die tote an einer Krankheit gestorben ist, die du nicht bemerkt hast und die möglicherweise auch die anderen haben.
Du kannst die tote Maus auch in die Pathologie schicken, wenn du sie noch nicht entsorgt oder beerdigt hast. (-> Im Kühlschrank (nicht Gefrierfach!) aufbewahren und zum TA bringen, der schickt die ins Labor.) Das wäre vor allem wichtig, wenn in deiner Gruppe irgendein fieser Virus umgeht. So kannst du die anderen ggf. schnell behandeln.

Lieber Gruß und ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Hallo CARRY

Ich gebe Ruth recht wenn eine Maus stirbt werden die von den anderen angefressen oder aufgefressen um ihre Fressfeinde "fern zu halten"
Sowas kommt halt mal vor :(
 
Aalso ich finde 3 Wochen für ne Mädels VG ist nicht zu kurz und hat in dem Fall auch nix damit zu tun.......sie schrieb doch das die VG gut gelaufen ist und die Mädels sich super verstanden haben........die Maus ist wohl krank geworden und gestorben......... passiert ja manchmal so schnell das es einem einfach nicht auffällt obwohl man ständig nachschaut.......wurde nicht sofort gefunden und die anderen haben sie halt angefressen um das Gehege sauber zu halten.......
 
Ja, das ist von dem, was sie bisher geschrieben hat, auch das, was ich vermute. Aber schadet ja nicht zu fragen und nützt nicht, wenn wir hier spekulieren ohne genauere Infos zu haben. Carry kann das bestimmt genauer beantworten, die kennt die Situation.
 
Also die die tot ist hatte Tags zuvor ne Wunde am Rücken habe da schon vermutet, dass Sie gebissen wurde, da sie aber mit den andern zusammen lag hab ich sie nicht sofort getrennt. Das ganze ist gestern passiert. Habe sie heute getrennt. Ich hole die Mäuse jeden Tag einzeln raus um eben zu sehen, ob alles ok ist.
Und heute hatte meine eben auch so ne Wunde und habe gesehen wie die eine die andere Maus so ein bisschen verscheucht hat un nachher diese aber abgeschleckt.
Natürlich kann ich nicht sicher sein, dass sie nicht so gestorben ist. Aber diese Maus die nun tot ist kam sogar aus einer ordentlichen Zucht. Die andern auch meine alte sind ja Notfälle. Und ich weiß nicht wie die da genau gelebt haben.
Ich habe evtl die Vermutung das sie vllt dort lebendfutter bekommen haben. Meine bekommen eben nur Gemüse und Körner und Nagerfutter... und als Eiweißlieferant Jogurth.
Und ich will ehrlich sie lieber abgeben zu zweit in ein schönes zuhause... wie gesagt die 2 sind ja sonst echt brav aber auch wenn ihr recht habt ich kann da nicht mehr ruhig schlafen....
Also wäre es immer noch nett wenn jemand ein Plätzchen hat ein übergnagskäfig und Häuschen kann ich mitgeben....

Lg Jessy
 
Hallo Jessy

...ich würde deine Mädels nehmen, da ich grade nur ein Weibchen (Karlchen) habe und es mit den beiden versuchen
 
Last edited:
Hey du,

wenn das mit snowhill nicht klappt, könnte ich die beiden (ab so sofort) als Pflegestelle aufnehmen bis sie vermittelt sind. Kannst dich ja dann mal bei mir melden.

LG, Julia
 
Off Topic:
Hey Jessy,
tut mir Leid, dass ich nochmal nerven muss. Du schriebst: "Ich hole die Mäuse jeden Tag einzeln raus um eben zu sehen, ob alles ok ist."
Das ist enormer Stress für die Tiere und auch unnötig, sofern sie nicht zum Tierarzt müssen. Beobachte die Mäuse, hör ob sie Atemgeräusche von sich geben (Niesen, "Schnattern", Knattern), guck ob ihr Fell gut aussieht, ihre Augen klar und nicht verkrustet sind oder tränen, sie normal fressen, laufen und klettern. Ständiges Rausnehmen ist bei Mäusen eher schädlich, als dass es hilft, Krankheiten zu erkennen. Mäuse neigen auch dazu, in Stressituationen einen auf gesund zu machen. Sprich, die Maus sitzt apathisch im Käfig und niest die ganze Zeit, aber sobald der Tierarzt sie anfasst, ist sie munter, wuselt rum als wäre nie was gewesen. Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus.
Deshalb ist es besser, du lernst deine Tiere per Beobachtung kennen und erkennst so, wenn sie sich anders verhalten. Der Stress, dem sie sonst ausgesetzt sind, ist nämlich auch nicht gesundheitsfördernd.
 
Last edited:
Hey,
vielleicht habe ich das überlesen, aber was geschieht mit deiner alten Maus jetzt, soll sie alleine bleiben?
Wenn du dir keine Vergesellschaftung mehr zutraust wäre es sinnvoller sie auch abzugeben.
 
HUhu
nein meine alte bekommt 2 babys dazu ;) Alleine würd ich die nicht lassen keine Sorge ;)
 
Ich hätte ja nochmal eine VG versucht. Nach dem, was du geschrieben hast, klang es so, als wäre die letzte VG zu schnell gewesen und deshalb hats plötzlich Stress gegeben. Wenn eine Maus auf dem Rücken blutet, war es doch ganz offensichtlich nicht friedlich und alles super!?! (Auch wenn sie danach gekuschelt haben.) Wenn eine Maus sogar verwundet wurde, hätte ich in der VG einen Schritt zurück gemacht (also Fläche verkleinert oder das neueste Inventar wieder rausgenommen) und nicht einfach gehofft, dass sich das von selbst löst.
Sorry, aber ich finde das unverantwortlich nach einer schief gegangenen VG einfach die Mäuse abzugeben und durch neue auszutauschen. Wenn du nicht weißt, wo genau dein Fehler lag, kann das mit denen genauso schief gehen. Der Fehler liegt bei dir, nicht daran, dass die 2 Mäuse Monster sind. Außerdem hast du sie bei dir aufgenommen und trägst auch für sie die Verantwortung. Lies dir nochmal das Wiki zum Thema VG durch, schildere uns genau wie du vorgegangen bist (nach wieviel Zeit auf wieviel Fläche mit wieviel Inventar saßen die Mäuse?), damit wir herausfinden können, was das Problem war. Und dann fang nochmal eine ganz langsame und vorsichtige VG an mit den Mäusen, die bereits bei dir wohnen anstatt dir einfach neue anzuschaffen.

Wir helfen dir ja auch. Du kannst einen Thread eröffnen, indem du alle deine Fragen und Probleme schildern kannst. Wir wollen doch nur, dass es deinen Mäusen nachher gut geht und sie eine harmonische Gruppe sind.
 
Last edited:
Hey,
solange du nicht rausgefunden hast, was bei der letzten VG schiefgelaufen ist, würde ich keine neue anfangen, da kann das ganze auch umschlagen, wenn du wieder falsch vorgehst und deine alte Maus verletzt die Babys.
 
Hey,

gut über die VG informieren solltest du dich in jedem Fall um den eventuellen Fehler nicht zu wiederholen. Allerdings kann die Stimmung auch ohne Fehler mal umschlagen, es gibt eben kein Patentrezept. Es wäre schön wenn du es mit den beiden nochmal versuchst, ich kann aber auch verstehen, wenn du da keine ruhige Nacht mehr hast - eben weil sie sich schonmal gebissen haben, nicht weil die Mäuse Monster sind :D Ob die eine jetzt jedoch dadurch getötet wurde, wage ich zu bezweifeln.

Oder hast du die beiden bereits vermittelt?

LG, Julia

PS: Für den Notfall: mein Angebot mit der Pflegestelle steht noch ;-)
 
Back
Top Bottom