2 Mäusegruppen getrennt in einem Gehege?

Froopy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo und Guten Morgen,

ich habe ein großes Gehege,inzwischen mit Dachterrasse, das Platz für 19 Mäuse hat. Dort leben im Moment aber nur meine 7 Weibchen. Die 4 Kastraten leben mit meiner Elfriede in einem eigenen Heim. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die 5er Truppe auf der Terrasse einziehen lassen soll, die hat laut mauscalc Platz für 7, besser aber 5 Mäuse. Meine 7 Damen hätten ja dann unten noch genug Platz. Momentan ist die Terrasse wegen meines letzten Milbenbefalls noch unbewohnt.
Jetzt meine Frage: Könnte ich die 4 Kastraten mit Elfriede auf der Terrasse wohnen lassen, wenn unten drunter eine andere Gruppe sitzt? Oder würden die Mäuse dann versuchen, zu den jeweils anderen zu gelangen? Ich habe ja eine verschliessbare Luke am Boden der Terrasse, es bestände keine Möglichkeit auszubrechen bzw. nach unten oder für die Unteren, nach oben zu gelangen, aber könnte es passieren, dass die Oberen dann doch runterhüpfen vor Neugierde? Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Haltung?

Hallo Froopy

Ich meine das die Weiblichen Mäuse nicht zu den kastraten und Elfriede wollen und auch nicht umgekehrt . Das ist sicher . Vorallem wenn du dort eine verschliessbare Luke hast .
Ich glaube zwar nicht das die von ganz oben springen aber ich kann es dir nicht zu 100 %
versprechen :( Wie hoch ist denn das Plexiglas etc . was an der Terasse befestigt ist ??

LG

Lauritz

Hi,

vorne hab ich Plexi, 25 cm hoch. Von der Etage, die sich längs hinten befindet, hab ich nochmal eine 25 cm hohe Wand. Ich hatte die Terrasse vorm Milbenbefall schon mal eröffnet, es ist nie eine Maus runtergesprungen oder gefallen. Aber ich weiß ncht wie das ist wenn man 2 Gruppen hält, die so nah beieinander sind.

Die zwei Gruppen übereinanden sollten schon funktionieren. Sowas ist eher bei Böckchen problematisch.
Wenn die Kastratengruppe nicht zu übermütig ist und springt, sehe ich da kein Problem. Ich würde es wohl mla probieren und schauen, wie die Mäuse reagieren.

Back
Top Bottom