2 oder 4 Farbmäuse?

Zahara

Käseliebhaber*in
Messages
94
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe seit November 2 Farbmäuse und halte sie in einem 100/40/40 Aquarium (Aufbau ist in Bearbeitung :D)
Ich habe viel im Forum herumgestöbert und es gibt so viele Mäuse die ein neues zuhause suchen und ich überlege 2 Tierheimmäuse bei mir aufzunehmen
Nun zu meiner Frage:
Kommen , außer den Tierarztkosten , noch weitere Kosten auf mich zu , oder bleiben die allgemeinen Kosten ( Futter, Einstreu , etc ) in etwa gleich?
Also natürlich muss ich öfter zum Ta , das ist klar , aber so im allgemeinen, steigen die Kosten nicht ( oder nur minimal), oder?
 
also bei den reinen grundkosten tut sich nicht viel, das fällt im prinzip nicht auf ;-)

aber bei den TA kosten muss du schon n bissl schauen, dass du genug zurück gelegt hast. je mehr mäuse, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass mal eine krank wird.

ansonsten fänd ich es toll, wenn du noch 2 nasen ein heim geben möchtest.
ich persönlich find 2er gruppen eh langweilig. die mäuse selbst auch meistens.
daher wäre ne 4er gruppe toll.

wenn du deinen aufbau fertig hast, schau mal was der mauscalc sagt, wie viele nasen da reinpassen. vielleicht kannst du ja auch noch einem einzelkastraten mit 3-4 mädels eine riesen freude machen ;-)
die armen jungs haben es immer so schwer vermittelt zu werden *seufz*
 
hey

Ich hatte anfangs selbst 2 Mäuse, dann eine Zeit lang 4.
Man merkt es zwar, dass man etwas öfter sauber machen muss (4 machen doch mehr Dreck wie nur 2 ;-) ) und dass sie auch doppelt so viel zum fressen brauchen. Abgesehen von den Tierarztkosten wars das aber schon (Das sind die Kosten, die man nicht unterschätzen darf! Ich bin damit gut gefahren, pro Maus etwa 50 Euro in der Tierarztkasse zu haben....).
Der Rest wird ja geteilt (Inventar, Nistmaterial....).

Ich würde dir auch gern ein oder sogar zwei Kastraten empfehlen. Die haben es so schwer in der Vermittlung, obwohl sie so toll sind. Ich hab bisher nur gute Kastratenerfahrungen gemacht.
 
Ich auch. Das wäre auch das Sicherste - bei Mädels wäre das Risiko größer, dass sie sich nicht so lieben.....
(und ich mache auch die Erfahrung, dass in unhomogenen Gruppen sich schneller wer nen Infekt fängt -- zumindest dieses Risiko wird dann weniger - spart dann auch TA... ;-))
 
Back
Top Bottom