2 omis +6 kastraten + 2-3 weibchen ?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu,

ich möchte mal wieder vgen, und bin mir über die gruppenzusammenstellung nicht ganz sicher.

auf jeden fall sollen die 2 omis (april 08 ausgewachsen bekommen, chronische schnatterer) und die 6 kastraten (geb.19.6., nach 10 wochen kastriert) vgt werden.

nun bin ich am überlegen, ob ich aus meiner anderen gruppe, von der ich hier auch bereits geschrieben habe, 2-4 weibchen raus nehme, und sie hier mit dazu vg. warum? weil die gruppe nicht sehr hamonisch ist. sie schlafen zwar alle auf einem haufen, aber es gibt doch immer wieder jagerrein und gezanke. ich hatte bereits einmal angedacht, die gruppe zu trennen, konnte aber keinen wirklichen störenfried ausmachen. es war ansich einfach unruhig. sitzen seit pfingsten zusammen.

nun bin ich aber am neuen vg, und hätte die möglichkeit aus der großen gruppe (17 tiere) welche raus zu nehmen.

haltet ihr das für eine gute idee? ich erhoffe mir dadurch mehr ruhe in der großen gruppe.
allerdings möchte ich nicht, dass meine omis zu viel stress haben, wenn die anderen weibchen in der neuen gruppe auch so zicken.

was würdet ihr machen?

die "jungen" weibchen mit dazu vg oder lieber nur die omis und die kastraten?

oder meint ihr, dass es nicht mehr ruhe in die große gruppe bringt, wenn ich da 2-4 weibchen raus nehmen? es sind dann noch 4 kastraten in der gruppe und der rest weiber.

danke schon mal fürs lesen, und für die antworten.

lg niki

Ich habe persönlich keinerlei Erfahrung mit dem Herausnehmen von Tieren aus bestehenden Gruppen, aber nach dem fleissigen Mitlesen hier im Forum eher den Eindruck, als könne das Ausscheiden von Tieren aus bestehenden Gruppen (meist ja durch Tod) sehr wohl die Gruppe destabilisieren. Daher würde ich persönlich das Risiko wohl vermeiden und aus der großen Truppe keine Weibchen herausnehmen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest Du in der großen Gruppe ja auch nicht so richtig "Brave" und "Zicken" ausmachen. Wenn Du Pech hast, verbreiten die rausgefischten Mädels dann in der neuen Truppe Unruhe.

Also, ich würde es lieber nicht machen. Aber warte man noch auf die Meinung derjenigen, die Erfahrung haben mit solchen Konstellationen.

hey

wie alt sind die Weibchen aus der großen Gruppe? Wenn die älter als ca 4 Monate sind und jünger wie 1,25 Jahre, würd ichs lassen. Da sind sie im größten Zickenalter.
und, was ich noch bedenken würde:
eine 17er gruppe wird wohl niemals komplett ruhig sein. Da sind 17 verschiedene Persönlichkeitchen drin, jede Maus mit ihrem eigenen Kopf. je mehr Mäuse,d esto mehr gibt es die Möglichkeit mit einer Streit zu bekommen. Von daher: Je größer die Gruppe ist, desto mehr darf/kann es Knatsch geben.
Und wenn man dann aus einer halbwegs guten Gruppe (die Jagereien scheinen nicht allzu schlimm zu sein) ein paar Mäuse rausfischt, dann wirbelt das ja die gesamte Hierarchie durcheinander.
man erwischt evtl eine Maus von ganz unten, eine aus dem Mittelfeld, eine etwas höher geordnete...
so, und dann kann man es sich weiter denken: die neue unterste Maus mag das so gar nciht, die will wieder etwas weiter hoch, also gibt es Stress und Streit. Dann gibt es ncoh ein paar Anwärter auf den frei gewordenen Mittelplatz und auch wollen einige den freien höheren Platz für sich einnehmen. und dann müssen sie auch eine neue Hierarchie ausmachen....
wenn der 17er Trupp einigermaßen funktioniert, würde ich die so lassen.

und bevor Du da ein paar zickige Mädels rausfischst, die deine Omis stressen und die Stress mit den Kastraten bekommen.....
Dann lieber zusätzlich (;-) ) ein paar junge oder über 1,5 Jahre alte Mäuschen aufnehmen.

danke für die antworten. *drück*
das war genau dass, was ich gebraucht habe.

ich werde also nur die omis mit den kastraten vg und hoffe, dass es alles friedlich abläuft.
die 17er gruppe wird also so wie sie ist bestehen bleiben. denn es stimmt natürlich, dass es auch wieder zu mehr zoff kommen kann, wenn ich mäuse raus nehmen. auch sind die weibchen gerade so richtig im zickenalter.*Angst*

das es in der großen gruppe auch mehr zoff geben kann, musste ich auch erst lernen und mich daran gewöhnen. ich hatte zwar vorher schon eine 19er gruppe, die war aber schön harmonisch, viel. alle miteinander verwand waren.

neue weibchen werde ich aber nicht aufnehmen, da ich im mom. immer noch 37 mäuse (und 1 hamster und 2 hunde) hab, und nun erst mal verkleinern wollte.;-) (auch wenn ich mich da echt beherrschen muss, da ich ja eigentlich noch platz hätte*heilig*)

also, danke für die tipps

lg niki

vg ist am laufen, und bis auf ein kurzes aufmucken des einen kastraten ist alles friedlich. man kuschelt auf einem haufen. hoffe, dass es weiterhin so friedlich bleibt.*anbet*

lg niki

neuer zwischenstand:

die gruppe hat das ganze 150cm aqua und eine wurzel zur verfügung und bis jetzt war die vg ein traum. man hat sich lieb und kuschelt miteinander.*Herz*

morgen gibt es dann eine weidenbrücke. damit sie sich nicht mehr in einer ecke unter klopapaier verstecken müssen. mal schaun ob sie dann immer noch so friedlich sind.

lg niki

Back
Top Bottom