Kaninchen 2. Partner?

Krümel001

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
Vor drei Jahren habe ich mir von einem erfahrenen Züchter zwei Männliche Löwenkopf Zwergkaninchen geholt. Sie waren Brüder und nachdem einer aggressiv wurde, ließen wir sie beide kastrieren. Der eine war immer schon etwas kleiner ist ist heuer leider gestorben. *heul*
Der 2. ist total brav und lebt jetzt alleine in meinem selbstgebauten 2m x 1m großen Käfig im Garten. (Im Winter ist er in unserer Garage).
Die Frage ist jetzt, ob ich ihn wieder vergesellschaften soll, oder überhaupt noch kann.!? *grübel*
Nochmal zur Übersicht die Daten ;-)

Eigenschaften: neugierig, brav und sehr zutraulich
(er war einmal der aggressive, darum ließen wir ihn kastrieren)

Fals ich ihn jetzt noch vergesellschaften kann(soll) soll ich da lieber ein Männchen oder Weibchen oder 2 weitere Kaninchen nehmen, fals er einmal stirbt, dass ich nicht wieder das selbe Problem habe.

Bitte schreibt mir!!! =)

Huhu!

Ja, bitte unbedingt wieder vergesellschaften. Am besten wird wohl eine gleichaltrige Dame zu ihm passen.

Wie man vergesellschaftet, kannst du hier nachlesen ;-) http://www.mausebande.com/wbb2/thread.php?threadid=3575

Wenn ihr einenn Garten habt, könntet ihr das Gehege dann vielleicht noch vergrössern? Denn 2x1 m sind 2 qm. Das ist das Mindestmaß pro Nase... für zwei also zu klein. ;-(

Alles Liebe
Mona

Hallo Krümel!

Mir tut es sehr leid, daß einer Deiner Schützlinge gestorben ist ;-(!

Gut jedoch, daß Du Dir Gedanken um Dein anderes Kaninchen machst!
Ich stimme Mona zu =)!

Übrigens gibt es ganz tolle Gehegekreationen unter:
www.kaninchengehege.de
www.kaninchengehege.com

Wie heißt Dein Kaninchen?
Hast Du auch ein Foto von dem kleinen Kerl für uns?

Freundliche Grüße
Nela

Er heißt Benjo. Ich habe schon ein Foto von ihm, aber ich kann es nicht reinstellen. Falls du wirklich ein Bild von ihm sehen willst, kannst du mir deine E-mail Adresse schicken und dann sende ich dir ein Bild von ihm. =)
Meine E-mail: tanja_webinger@yahoo.de

Warum ist der "Stall" zu klein? Mein Vater hat ihn selbst gebaut. Es ist kein wirkliches Gehege, sodern eher eine Kiste auf Stelzen mit einer großen Türe, bei der er rein und raus kann und einem Decken zum Aufklappen. Die handelsüblichen Käfige zum Kaufen sind doch viel kleiner! Außerdem kann er täglich FREI! im Garten laufen, weil er geht selbst in den Käfig und wieder heraus, natürlich nur, bei Aufsicht, den bei uns sind viele Katzen. ;-(

Danke für eure Antworten! *knuddel*

Huhu!

Kannst mir sonst auch das Bild schicken (mona.ottner@kaninchenschutz.de), dann kann ich es hier für dich einstellen, wenn du magst. ;-)

Ja, die handelsüblichen Käfig sind viel kleiner, aber die sind ja auch richtiger Schrott. ;-(
Wie gesagt: Kaninchen brauchen mindestens 2 qm pro Nase. ;-)

Für deinen Benjo, solange er alleine ist, reicht der Stall ja auch, aber für zwei eben nicht.

Und ohne dir was böses unterstellen zu wollen, glaube ich nicht, dass er 23 Stunden im Garten laufen darf (der Mensch muss ja auch irgendwann mal schlafen :D oder eben auch mal andere Dinge machen, als dem/den Kaninchen beim Toben zu zu gucken ;-) )

Auslauf ist super. Und "Er hat drei Stunden Auslauf am Tag" (mal als "Richtwert") hört sich nach viel an. Betrachtet man es von der anderen Seite, ist es schon anders. "Er sitzt 20 Stunden im Käfig".

Alles Liebe
Mona

Hi Mona!
Ich werde dir morgen ein Bild von ihm schicken! ;-)
Klar, kannst du es reinstellen!

Natürlich kann er nicht den ganzen Tag im Garten rumlaufen, aber wen ich ihn rauslasse, bzw. die Käfigtür aufmache, hüpft er sofort raus und läuft ein paar Runden, flitzt in unserem Garten umher, gräbt, schlägt Hacken..., aber nach ca. 30 min legt er sich in seinen Stall und döst.
Und kommt dann erst am Abend wieder raus und markiert sein Revier,...

Also eigentlich ist er das schon so gewöhnt und ich finde, dass es ihm bei uns richtig gut geht, weil in der Stadt müssen die Ninchen in kleinen Käfigen hausen, haben keinen Auslauf im Garten, frischen Gras zum futtern, Sträucher zum Verstecken, ....

Was hältst du von dieser Idee:
Wir haben ein 3m x 2m langes Freigehege mit Deckel. Da könnte ich ihn am Morgen rausgeben und am Abend rein. Dann muss er nicht den "ganzen Tag" im Käfig hocken, sondern hat mehr Platz. Natürlich werde ich ihm dort Stroh, Häuser, Sträucher uws. reingeben.
Bin ich zu Hause, kann ich ihn im Garten wieder frei hoppeln lassen! =)

Klar schick nur her das Bild, bin schon gespannt auf den kleinen. =)

Aber ich glaube du missverstehst mich. ;-)
Ich sage nicht, dass dein Tier es schlecht bei dir hat. Natürlich gibt es Tiere, die in diesen Winzkäfigen leben.
Ich persönlich bin ein Mensch, der sich nicht daran orientiert, wie es nicht geht, sondern wie es mindestens sein sollte. ;-)

Ich hab auch mit handelsüblichen Käfigen angefangen, dann gabs nen Doppelstockkäfig (ca. 2,56 qm für 4 !!! Tiere), dann ein 4 qm-Gehege (ebenfalls 4 Tiere), bis ich dann zur komplett käfigfreien Haltung übergegangen bin (was bei dir natürlich nicht möglich ist. ;-) ).
Also ich hab im Grunde alles schon durch, was man in Wohnungshaltung durchmachen kann. *ggg*
Und ich sehe den Unterschied ganz deutlich. Meine Nins sind viel entspannter und glücklicher mit mehr Platz, auch wenn ich vorher schon dachte "Hui ich habe das Optimum erreicht". ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich persönlich denke, dass es für deinen kleinen (plus dann späterer Partnerin ;-) ) viel schöner ist, wenn sie selbst entscheiden können, ob sie grade auf Rasen/Erde flitzen möchten oder im Stall rumgammeln. ;-)

Und du müsstest dann nicht jeden Tag mehrere Stunden aufwenden, um ihn flitzen zu lassen, sondern kannst es dann als "Zugabe" machen. ;-)

Alles Liebe
Mona

Mona ich habe dich wahrscheinlich wirklich falsch verstanden *umkipp* *knuddel*
Ich weiß, dass man Kaninchen (und auch allen anderen Tieren) nicht genug Platz bieten kann, aber zur Zeit wohne ich noch bei meinen Eltern und da kann ich das nicht durchsetzen. ;-(
Bin ich einemal ausgezogen, bekommen meine Mausels und Ninchen viel Platz! :D

Wohnen deine Ninchen jetzt in einem eigenen Ninchenzimmer? Wie viele hast du eigentlich? Männchen, Weibchen? *grübel*

Hallo Krümel,

Mona hat mich gebeten, dein Foto von Benjo einzustellen, weil sie leider keine Zeit hat.

Also hier ist Benjo von Krümel001

400_6432383037303533.jpg

Liebe Grüße
Nadine

Danke BEAUTY! *knuddel*
Und wie findet ihr ihn? *freu*
Man kann nur seinen Kopf und etwas Fell vom Verstorbenen Partner sehen. *heul*

Original von Krümel001
Wohnen deine Ninchen jetzt in einem eigenen Ninchenzimmer? Wie viele hast du eigentlich? Männchen, Weibchen? *grübel*

Ich habe zwei Gruppen. Eine (mit 4 Tiere, 2 m & 2 w) im eigenen Zimmer und eine (mit zwei Tieren, 1m & 1w) in der Küche. ;-)

Alle Tiere haben mehr als 2 qm pro Nase zur Verfügung. Wenn ich könnte, würde ich noch nach vorne anbauen, aber ich glaaaaaaaaaaaube da hat mein Vermieter was dagegen. *lol*

Was für ein süsser Knuffel *Herz*!

Ich kann Mona wieder einmal nur zustimmen ;-)!

Bei mir war es am Anfang so, daß ich manchmal dachte: "Die tun ganz schön wichtig mit ihren Kaninchen!"
Dann habe ich mich langsam herangewagt weil ich neugierig war. Ich habe etwas das mir einleuchtend erschien ausprobiert und wenn ich merkte, daß es dem Tier gut tat, dann blieb es dabei. Ich muß gestehen jede Umstellung die ich vorgenommen habe wurde beibehalten weil ich den Erfolg sah :D.

Der letzte Knackpunkt war bei mir die Ernährung meiner Kaninchen:
Wieso getreidefrei? Meine Kaninchen mögen das Futter sooo gerne und schließlich esse ich auch gerne ungesunde Sachen und mag nicht alles verboten bekommen etc., etc. Das war vorher meine Meinung!
Dann probierte ich aus und heute kann ich mir eine Fütterung mit dem handelsüblichen Trockenfutter gar nicht mehr vorstellen =). Meine Tiere sind fit, pumperl-gesund und der TA jedesmal begeistert *klatsch*!

Taste Dich einfach heran an die neuen Dinge! Es gibt zig Möglichkeiten für Dein Kaninchen und Dich und es macht sooo viel Spaß.

Fröhliche Grüße
Nela

@ Nela
Was gibst du deinen Kaninchen jetzt zum futtern? *grübel* Meiner bekommt zur Zeit nur das Handelsübliche Ninchenfutter, Heu, Gras, ... ;-(

So da bin ich mal wieder ;-)!

Krümel, ich wollte Dich mit meinem letzten Posting eigentlich bestärken und hoffe nicht, daß ich Dich mit meiner Bemerkung über das Futter verunsichert habe.

Das Thema getreidefreie Ernährung bei Kaninchen ruft häufig lange Diskussionen hervor. Manche sagen ein bisschen (ca. 1 gestr. Esslöffel am Tag pro Tier) schadet nicht, andere lehnen Getreide für ihr Tier ganz hab.

Dieses Thema ist sehr komplex, man kann sehr viel auf der Seite www.diebrain.de erfahren.
Jeder sollte selber entscheiden wie er es handhabt und was für sein Tier nötig ist.
Eines jedoch ist unstreitig und das ist, daß wenn getreidehaltiges Futter gefüttert wird, dann nur in möglichst geringem Maße.

Wie geht es Benjo?

In dem Futter für Benjo sind eher viele Pellets, getrocknetes Gemüse, Johannisbrot,.. eigentlich nicht viel Getreide.

Ich wohne ja noch zu Hause:
Benjo geht es gut. Mein Vater will keinen Partner mehr für ihn er ist dagegen und will mir erst wieder junge Nins kaufen, nachdem Benjo den Weg zur Regenbogenbrücke angetreten hat. *heul*

Ich denke vorerst muss er ohne Partner und mit den Wilkaninchen im Garten auskommen. ;-(

Ich bekomme ja zu meinem Geburtstag in 2 Wochen 4 Weibl. Mäuse und dann werde ich mal sehen, wie es dann weitergehen wird.

huhu krümel,

zu den nins kann ich nichts sagen, hab selbst keine aber zu den zukünftigen mäusen hab ich ne frage: woher sollen die kommen? bitte nicht im zoohandel *anbet* *anbet* *anbet* und wo sollten sie unterkommen?

hi Nelly
Ich bekomme sie von einem Bekannten. Er hat sie vom TH und kann sie wegen Zeitmangel nicht behalten. Ich werde mich gut um sie kümmern. =)
Sie werden in einem 100x56xca. 100 hohem Käfig- Voli- Mäuseburg Gemischkäfig wohnen! ;-)
Es ist eine Mäuseburg am Tisch, die mit einem Käfig (der an der Wand hängt) verbunden ist. (Der Käfig hängt über der Mäuseburg) Ich weiß nur noch nicht, wie ich sie verbinden soll. Dass ist das Problem. *grübel*
Außer mit Röhren ist mir noch nichts eingefallen.

oki supi find ich gut ;-)

gibts nicht noch ne andere möglichkeit für dein kaninchen? ein leben lang allein ist selbst für mich als kaninchen-laie nicht das wahre *Traurig*

Wenn du sagst, dass du nun auch noch Mäuse bekommst, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, warum dann nicht erst einmal dafür gesorgt wird, dass die Haltung von schon vorhandenen Tieren verbessert wird, bevor eine neue Tierart angeschafft wird.
Ich finde es wirklich super, dass du diese Mäusen ein Zuhause geben willst, aber ich finde auch, dass bereits vorhandene Tiere auch ein Recht auf artgerechte Haltung haben.
Versuche doch noch einmal, deine Eltern zu überzeugen www.nie-allein.de Schau dir mit ihnen diese Seite mal an, sag ihnen, dass dein Wunsch nach einem zweiten Kaninchen damit zu tun hat, dass du für dein jetziges Tier Verantowrtung übernehmen und ihm ein glückliches Leben bescheren willst.
Vielleicht nehmen sie dein Anliegen auch noch etwas ernster, wenn du ihnen sagts, dass du gar kein junges Nin aus dem Zooladen willst, sondern eins in Benjos Alter, am besten aus dem Tierheim. Falls deine Eltern nur denken sollten, du möchtest noch ein Nin, weil es so niedlich ist, dann würdest du sie damit vielleicht auch noch ein Stück weiter überzeugen.

Lg Jana

In dem Futter für Benjo sind eher viele Pellets, getrocknetes Gemüse, Johannisbrot,.. eigentlich nicht viel Getreide.

Ich wohne ja noch zu Hause:
Benjo geht es gut. Mein Vater will keinen Partner mehr für ihn er ist dagegen und will mir erst wieder junge Nins kaufen, nachdem Benjo den Weg zur Regenbogenbrücke angetreten hat.

Ich denke vorerst muss er ohne Partner und mit den Wilkaninchen im Garten auskommen.

Ich bekomme ja zu meinem Geburtstag in 2 Wochen 4 Weibl. Mäuse und dann werde ich mal sehen, wie es dann weitergehen wird.

Hi Krümel,

bitte gibt nicht so schnell auf! Benjo ist Dein Kaninchen und er ist so auf Dich angewiesen, daß Du ihm ein schönes Leben ermöglichst. Ich habe schon oft von Eltern gehört, daß sie kein zweites Kaninchen wollen, weil sie denken ihre Kinder wollen nur ein zweites puscheliges Ding um das sich die Eltern dann auch noch kümmern können.
Oft ist es jedoch so, daß bei jemandem der sich wirklich für sein Tier interessiert und einsetzt die Möglichkeit besteht die Eltern umzustimmen.

Es gibt ganz viele Infos zu dem Thema Einzelhaltung von Kaninchen. Jana hat Dir ja auch schon eine schöne Seite genannt. Auf www.diebrain.de wird diese Thema auch ausführlich erörtert und hier www.kanincheninfo.eu/ kannst Du Dir auch die entsprechenden Infoblätter ausdrucken.

Sammle doch einige Dinge zusammen und lege sie Deinen Eltern vor, sie können dann selber schauen, daß ein 2. Kaninchen nicht nur irgendein Wunsch von Dir ist, sondern daß es eigentlich lebensnotwendig für Benjo ist!

Viele Kaninchen resignieren völlig in Einzelhaltung. Außerdem ist bei Außenninchen ein Partner schon allein im Winter wirklich lebensnotwendig - an wem so Benjo sich wärmen?

Benjo alleine zu lassen wäre sehr schlimm, dann wäre ggf. eine Vermittlung zu einem anderen Kaninchen die bessere Lösung.

Nimm mir das bitte nicht übel, ich bin nicht gegen Dich oder so, es ist immer schwierig wenn man nicht selber entscheiden kann sondern auf andere angewiesen ist. Tierliebe zeichnet sich jedoch dadurch aus, daß man die beste und artgerechteste Lösung für sein Tier wählt, auch wenn diese Lösung für einen selber hart ist.

Ich würde mich freuen weiterhin von Dir und Benjo zu hören!

Back
Top Bottom