2 rausnehmen?

Simirrow

Mäuseflüsterer*in
Messages
525
Reaction score
0
Hallo!
Brauche mal wieder euren Rat :D
Also, wir haben ja jetzt seit kurzer Zeit ein Mädel und einen Kastraten aus Reutlingen zu unserer 4er Weibergruppe dazu gesetzt. Jetzt fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf, das die beiden kleinen (die neuen), von einer der großen tyranniesiert werden. Es ist also so, wenn die kleinen in einem Haus sitzen, stürmt Joyce rein, es gibt gequieke, und Doodles und/oder Fizz kommen durch den Hinterausgang geschossen Doodles traut sich überhaupt nicht mehr vor die Tür zu kommen. Da das natürlich nicht der Sinn eines Gruppenlebens ist, nun meine Frage. Soll ich Fizz und Doodles in eine anderen Käfig setzen,als reine 2er Gruppe, oder Doodles,Fizz und Joyce nochmal ion eine TB setzen, bis sie kuscheln,oder einfach nochmal alle Häuser aus dem Käfig nehmen? Oder.....

Nochmal kurz als Info: Doodles und Fizz sind die Reutlinger, und ziehmlich klein. Joyce kommt vom Züchter, und ist in etwa 3x so groß. Kann schon verstehen, das die kleinen es da mit der Angst bekommen. Konnte allerdings noch nie beobachten, ob die beiden nur vor Angst piepsen, oder ob Joyce ihnen wirklich was tut. Am Anfang haben sich auch alle gut verstanden.

LG
Simone
 
Ich denke, wenn du Doodles, Fizz und die Zicke zusammen in eine TB tust, nützt das nur bedingt etwas, weil die kennen sich ja jetzt, und haben ihre "Meinung" oder "Haltung" zueinander.
Ich würde abwarten, ob es ganz ausartet. Wenn ja, würde ich eine 2er-Gruppe mit Doodles und Fizze eröffnen, sofern du Platz hast.
Weil vorallem wenn der Grössenunterschied so markant ist, kann ich verstehen, dass die Reutlinger sich auch ein wenig fürchten werden, wenn die Grosse nett zu ihnen ist...
 
Das doofe ist halt nur, daß unsere Mausis extrem nachtaktiv sind. Tagsüber,wenn jede in ihrem "eigenen Häuschen" schläft, passiert ja nichts. Ich bekomme das höchstens abends mal mit, kann allerdings auch nicht die ganze Nacht vor dem Käfig verbringen. Aber zumindest gab es noch keine Verletzungen, oder so.

LG
Simone
 
hmm...Nicht ganz einfach. Aber solange sie noch keine Verletztungen haben, denke ich, kannste sie noch zusammenlassen, vorallem auch wenn sie noch nicht gefiept haben wegen der "Zicke".
 
@Simirrow
In welchen Etappen/Zeiten bist du denn bei der Vergesellschaftung vorgegangen?

Wenn sie sich die Zicke nicht einkriegt, dann alle in eine Tb mit dem bereits benutzten Streu, eine Nacht drinlassen, dann wieder in alte Behausung, allerdings nur mit einem Haus und sonst keiner Einrichtung, dies für 1-2 Tage so lassen und dann langsam wieder pro Tag mit ein Stück Inventar füllen.

Viel Erfolg,
Jani
 
Und wie wäre s, wenn ich Doodles und Fizz als extra_Gruppe mache, und die beiden neuen Kastraten, die demnächst aus Essen kommen, mit zu den 4 Weibern setze?

LG
Simone
 
Wenn du eine neue Gruppe aufmachen möchtest/kannst, spricht ja nichts dagegegen.

Ansonsten versuche es, wie von mir geschrieben.

Gruß,
Jani
 
Back
Top Bottom