2 Renner innerhalb kurzer Zeit tod

lea123

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe eine traurige Nachricht und dazu eine Frage :(
Neulich ist mein Momo verstorben und schon ein paar Tage danach auch Max, noch bevor ich einen neuen Partner holen konnte!
Was kann das gewesen sein? Ich kann es zwar nicht mehr rückgängig machen, aber trotzdem würde es mich interessieren, da ich bei meinen nächsten Mäusschen so einen Vorfall nicht gerne erneut haben möchte!!

Eigenbau ist 100x40cm, zwei Etagen! Futter wurde gemacht wie im Wiki die Futtermischung, Wasser ist ja klar und ansonsten nur "ausgebackene" und sehr gesäuberte Stöcke..

Habt ihr eine Idee?*heul*

glG Lea

Du ARme!

Krebs sieht man ihnen oft nicht an.
Und wenn der Renner tot auf dem Rücken liegt, war's ein Herzinfarkt.

Infekt ist seltener bei denen, aber möglich - das merkt man aber am roten Ausfluss an der nase (und kann was tun)

Wie alt waren die denn? Und verwandt? Da sterben die oft schnell hintereinander an - nicht entdecktem - Krebs ...
(und mit 3 J etwa wird's interessant, mit 3 1/2 erst recht....)

Hallo!

Die lagen beide mit Augen geschlossen auf der Seite!
Waren ca. 1 Jahr alt, noch nicht so alt...
Roten Ausfluss konnte ich nie sehen! Sie waren auch immer fit und dann halt einfach plötzlich nicht mehr .. :(

Hallo Lea,

Zwei Todesfälle so kurz nacheinander.... Lass dich *drück*

Wenn man Gewissheit möchte, kann man verstorbene Tiere auch obduzieren lassen.
Aber das geht bei dir wahrscheinlich nicht mehr....

Gerade wenn sie verwandt sind kann es sein, dass sie beide an der gleichen, erblich
bedingten Schwäche gestorben sind. So ging es mir auch mit meinen ersten beiden
Rennern, die starben kurz nacheinander: nach eher harmlosen Verletzungen waren
sie zwar auf dem Weg der Besserung, schafften es dann aber doch nicht.
Mein Doc tippte damals auf irgendeine erbliche Sache, die bei geschwächten Tieren
voll durchschlägt. *seufz*

Aber wie immer wenn es um Krankheuten geht, sind Ferndiagnosen und konkrete
Aussagen schwierig bis unmöglich. ;-)

Grüße,
Panama.

Huhu!

Danke erstmal*drück*

Also verwandt waren sie nicht! Aber ich habe sie ja von wem übernommen, der sie aus der Tierhandlung hat... Vielleicht haben sie sich dort was eingefangen?! Obwohl das ja schon ziemlich lange her ist und wenn sie dort eine Krankheit eingefangen habe, hätte es ja schon früher passieren müssen, oder?

Ach naja... Vielleicht hatten sie Schmerzen.. Dann geht es ihnen da wo sie jetzt sind aufjedenfall besser*traurig*

glG Lea

hallo,
ich frage deshalb, weil eine Freundin von mir Terrariensand mit sehr hohem Lehmgehalt genommen hat (billiger..) und auch beide Mäuse sehr kurz hintereinander gestorben sind.
Mir wurde nur Chinchillasand empfohlen und ich trau mich auch nicht mehr einen anderen Sand zu nehmen.
vg
Freia
PS: Es tut mir sehr leid für Dich und deine Mäuse!

Huhu!

Ich nehme auch Chinchillasand, weil es hier im Forum ja auch empfohlen wird und von den meisten benutzt!
Trotzdem danke, dass du dir mir das sagst*drück*

LG Lea

Hallo Lea,

also der Sand kann es ja mal nicht sein. Naja und mir bzw. meinem Sohn ist ein plötzlicher Todesfall von 2 Bartagemen passiert. Ich habe sie über meinen Tierarzt nach Berlin zur Obduktion schicken lassen. Beide hatten den Adenovirus. Die verbleibende Bartagame hat diesen Virus auch aber sie hat überlebt und dies schon seit 2 Jahren.
Was ich damit sagen will ist, dass man im nachhinein nur ganz schnell reagieren kann und das Tier "einschicken" zur Obduktion. Soviel, wie man denkt, kostet das nicht. Für meine 2 Bartagamen und zusätzlich die Untersuchung des Kots meiner verbliebenen Bartagame hat mich das 100 Euro gekostet. Also pro Sezierung 49 Euro und der Rest war die Kotuntersuchung auf diesen speziellen Virus. Naja und der Tierarzt hat auch noch 20 Euro für die Organisation verlangt. Gut daran war und ist, dass ich weiß, dass ich meine Bartagame nicht vergesellschaften darf. Er darf "nur" noch sich des Lebens erfreuen. Partner darf er nicht mehr haben. Aber gut - er fühlt sich wohl und ist sehr aufgeweckt.
Vielleicht erkundigst Du dich bei deinem Tierarzt, falls das noch mal auftritt (was ich nicht für dich hoffe!) und schickst das tote Tier ein.
Für deine neuen Renner empfehle ich den Käfig zu säubern, mit Alkohol zu desinfizieren und min. 3 Tage auslüften zu lassen.
Als Anmerkung möchte ich noch sagen, dass ich bestimmt nicht frei von Fehlern bin, ganz im Gegenteil! Ich habe selbst viel falsch gemacht.. aber das wäre eine längere Geschichte..
LG
Freia*drück*

Hallo Freia!

Ja, ich hoffe auch, dass das nicht passiert! Werde wenn so etwas nochmal vorkommt wirklich drüber nachdenken sie obduzieren zu lassen.. Denn das kann ja nun wirklich nicht normal sein*seufz*

Für deine neuen Renner empfehle ...
"Für deine neuen Farbis empfehle..." wohl eher ;) Ich wollte ja sowieso eigl. Farbmäuse, hatte mich schon im Vorhinein über diese Mäuse informiert, aber das Schicksal wollte es dann doch anders^^

LG Lea*drück*

Hallo Lea,

aber du weißt schon, dass Farbmäuse zwar scheinbar einfacher sind als Gerbils, aber dies wirklich nur scheinbar???
Sie sind nicht so robust und auch nicht wirklich handsam.
Ich wünsche Dir viel Glück mit deiner Entscheidung!
LG
Freia

huhu!

Ja, das ist mir bewusst, danke, dass du mich nochmal darauf aufmerksamt machst;-)
Aber ich habe genug Zeit mich um sie zu kümmern und den Platz habe ich auch und jetzt, wo es geht, naja, wieso nicht?=)

lea123 mir ist das auch passiert!!
im nachhinein hat sich rausgestellt,das meine eltern in dem mäusezimmer
immer das fenster und die tür aufgemacht hatten,die hatten also VOLLEN zug :/
lg

Hallo,

ich würde den Käfig trotzdem desinfizieren und eine Weile leer stehen lassen (auch wenn es dir eilt mit den Mäusen, was ich gut verstehen kann ;-) ). Bei so jungen Rennern und beide noch in so kurzer Zeit... ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass es etwas Ansteckendes war, das auch Farbmäusen gefährlich werden kann.
Wir wollen es natürlich nicht hoffen, aber wissen tust du es nicht.

Tut mir Leid für dich und die beiden Kurzen *seufz*

Liebe Grüße,
trulla

Ich kenne das... Da muss man nur mal auf meine HP gucken... Letztes Jahr 4 Renner & 4 Farbmäuse, dieses Jahr auch schon 4 Renner...
Wobei alle der Renner, außer eine, schon ü. 3 waren und die Farbmäuse waren auch ü. 1 Jahr...

Farbmäuse hab ich keine mehr, sind mir zu krankheitsanfällig... Das schlimmste, außer den Tod, was meine Renner bisher hatten, war eine Beißerei (überlebt) und eine kurzfristige Lähmung der Hinterbeine (bis ich SOnntags beim Nottierarzt war, war es schon wieder weg...).

Naja,...

Tut mir auch leid... Meine eine ist auch am 2.11. verstorben...

Back
Top Bottom