2 Tage Baytril nach Kastra?!?????????

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
So, nun weiß ich leider, dass es tatsächlich keine mauserfahrenen TÄ hier gibt, auch wenn in der jetzt genommenen Praxis furchtbar kompetent getan worden war am Telefon. Bin zu kaputt, um Einzelheiten zu schildern, aber frage sicherheitshalber zurück:
Die Überlebenden (4 von 5) sitzen auf Küchenrolle ohne Spielzeug und kriegen Nutrical. Das mit dem Baytril 2 Tage geben find ich etwas zweifelhaft, aber frage hier sicherheitshalber nochmal..... Machen?!? Eigentlich hab ich's nicht vor...

also ich hab was kastrationen angeht leider keinerlei erfahrung,
ich kann nur soviel sagen, wenn du baytril gibst, dann länger als zwei tage. mindestens 5.
sonst bilden sich resistenzen. und falls der kastrat dann wirklich mal krank ist und Baytril braucht kann es sein das es nicht wirkt.

Ich bin da jetzt zwar nich so der Profi, aber allgemein gilt: Zu kurz oder zu niedrig dosiert verabreichte Antibiotika schaden weit mehr als sie nutzen könnten da bei nur zwei Tagen nicht alle evtl. vorhandenen Bakterien getötet werden. Die Überlebenden werden dann resistent gegen den Wirkstoff. Also wenn, dann auf jeden Fall längere Zeit geben und nicht nur zwei Tage.
Ansonsten denke ich, daß eine AB-Verabreichung nach einer Kastration unnötig ist. (Oder hat der TA mit dem dreckigen Taschenmesser operiert?)

Ja, Ihr Lieben, so seh ich das auch und hab's hier selbst schon oft geschrieben....

Er hat mir auch nicht gesagt, dass clean sitzen lassen etc, wahrscheinlich meint er das Baytril dafür, wenn man die Tiere wieder in Streu etc zurücksetzt?!?
Ich muss das alles gerade wegdrücken, sonst dreh ich hohl (bin schon kurz davor).

Back
Top Bottom