2 unerwünschte mäusewürfe

Status
Not open for further replies.

mia

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier und habe den Tipp auf euer Forum aus einem andren gekriegt.
Hab vor 2 Wochen 2 Mäuse gekauft. Die eine hat dann letzte Woche Dienstag (19.12.06) 6 kleine Mäusekinder bekommen.
Die andere war auch schwanger und hat ihre Kleinen (6 stück) heute nacht bekommen.
Hab die beiden Mäuschen aus dem Zoohandel, dass sie schon geschwängert sein könnten, daran habe ich absolut nicht gedacht.
Jetzt werde ich nach den Ferien erstmal einen Zettel in meiner Schule aushängen und hoffe, dass dort jemand an den Mäusen interessiert ist. Klar ist, dass ich die kleinen nicht behalten kann, zumal diese beiden Mäuseweibchen bei mir nur zur Pflege sind. Sie gehören einer Freundin und sie weiß nicht ob sie sie zurücknehmen kann, weil ihr Hund drauf losgegangen ist.*seufz*
jetz hab ich in einem viel zu kleinen Terra 14 Mäuse von denen 2 die Mütter sind und 6 schon 8 Tage alt..

Deswegen möchte ich auch hier eine Anfrage stellen. Ich weiß momentan gibt es sehr viele Notfalltiere aber ich würde mir so sehr wünschen dass die kleinen in gute Hände kämen und ich sie nicht in den Zoohandel zurückgeben muss :(
Ich wäre sehr dankbar über Meldungen.
Die Mäuse will ich, sobald man sie von den Müttern trennen kann, zum Tierarzt bringen, auf Gesundheit und Geschlecht untersuchen. Dann kann ich genauere Angaben machen.

Hallo,

schön das du dich um die Tiere kümmerst.
Bleiben sie denn jetzt bei dir?
Du schreibst ja, sie gehören deiner Freundin, sind bei dir aber zur Pflege.
Dennoch möchtest du sie jetzt erstmal behalten, verstehe ich das richtig?
Die Mäuse will ich, sobald man sie von den Müttern trennen kann, zum Tierarzt bringen, auf Gesundheit und Geschlecht untersuchen. Dann kann ich genauere Angaben machen.

Hast du dich denn schon informiert?
Wichtig ist, dass du den Tieren Eiweiss anbietest.
Bevorzugt in Form von Mehlwürmern, es geht aber auch Magerquark oder Naturjoghurt sowie taurinfreies/armes Hunde und Katzentrockenfutter (z.B. Felix - Crunch).

lg
Kathrin

Nein, eigentlich wollte ich sie nicht behalten. Ich überlege allerdings 2 Weibchen vom 2. Wurf zu behalten.
aber ich weiß nicht ob meine Mutter das erlaubt, ichglaubs weniger :D
mehlwürmer kauf ich morgen.
sonstigen eiweiß wollen sie net. nur katzenfutter;-)
morgen werd ich mehlwürmer kaufen, in den nächsten tagen wird der erste wurf ausm häuschen krabbeln und ich werde wohl probleme mit der höhe des terrariums und dem flohalter kriegen :(

Wie ja schon per PN geschrieben:
wenn es das Hemsbach bei Heidelberg ist, können Nelson und ich Dir bei der Geschlechtertrennung helfen.
Und für den weiblichen Nachwuchs weiß ich ganz evtl. auch ein Plätzchen.

ich kann's nicht sicher sagen, aber vielleicht hätt ich auch für 3 Mädels ein nettes Plätzchen... (großer Meterkäfig, regelmäßige Fernbetreuung bzw. Uralubspflege durch mich)

Ich habe Mia gerade versprochen, daß ich ihr beim trennen helfe und alle Mädels (auch die Mamas wenn die Freundin sie nicht mehr nehmen kann/will) bei mir ein neues Zuhause finden werden=)

also mushu is echt ne richtig süße.
ich hab meiner muter gesagt dass ich mir erst richtig gut überlege ob ich mäuse haben will. und bevor ich sie nehme will ich erst eine voli bauen und einen guten platz für sie haben.

hab halt nur ein riiiiesen problem mit dem terra. das is so wahnsinnig kelin, und heut hat die erste maus rausgeguckt. bald kommt das flohalter. ich brauch dringedn ne lösung.
hilfe :(
und als ich grade was mit milben gelesen hab hab ich panik gekriegt. meine mäusemamas liegen immer erschöpft in der ecke und pennen, und die andre is im haus oder halt auch mal draußen und paar minuten später is se wieder drin..
sind die einfach überfordert oder könnten das wirklich milben sein, kratzen tun se sich nämlich auch. und ich habs gefühl manchmal juckt sies :/
oh bitte sind die gesund *seufz*

was die mamas angeht, kann ich dich beruhigen: das ist normal, dass die vor dem Babystress mal flüchten - Sulamith kam auch aus dem Haus gerannt, hat sich paar Minuten Auszeit gegönnt, und ist zurückgeeilt..... Silvina hat sich deutlich länger Auszeiten gegönnt, Wanda auch (Mutterpause :D)

Das ist natürlich keine generelle Milben-Entwarnung....
Da kann bat ja vielleicht was einschätzen bzw Nelson

kurz (oder auch lang, was hatt ich mich

irgendwie hab ich trotzdem dauernd noch angst dass zuki n männchen is kann aba gar nicht sein, da die 2 geburten nur 7 tage ausnander lagen ^^
ich mach mir jezt eher stress wegen dem terra :( ich kann se ja nicht umsetzen, das is das problem..

hey
zu deinem : babymäuse haun bald ab-problem hab ich ne idee: vllt kannste schnell nen rakmen zusammenbasteln, da dann engmaschigen draht drauftackern/schrauben... und den dann drauflegen. ansonsten hab ich noch nen ausgedienten vorhang genommen. der is gehäkelt, kommt gut viel luft durch, und würde, denk ich, auch notfalls bei dir gehen, sofern du sowas hast.
wie groß ist denn das terra wo du die kleinen drinhast?
hilfe hat sich ja schon angeboten, wegen geschlechtertrennung un co.

LG Lumi

das terra war ja nur zur unterbringung der 2 mäuse.. ist 60x30x30.. jezt hab ich halt 14 mäuse und dafür isses arg klein.
das mit dem rahmen hab ich mir auch schon überlegt. ansonsten hab ich n netz draufgehabt. es ging mir weniger drum dass die mäuse raushüpfen, sondern dass sie hochhüpfe, dann hüpfen se ja gegen den rahmen ^^

So, Nelson und ich fahren am 16.1 zu Mia und fischen die Jungs des ersten Wurfes raus. Ne Woche später werden dann die Jungs des 2.Wurfes rausgeholt und alle Mädels (Mamas und Babys) gehen zu mir=)

Die Jungs werden wohl leider im TH landen;-( Aber weder Mia noch ich haben zur Zeit Geld für Kastras;-(

So, wir waren heute dort und ich habe alle Mäuse mitgenommen*schäm*
2 Mamas und 13! Kinder (mia hat echt leicht verdattert geschaut;-) :D *drück* sie hatte immer 12 gezählt)
4 Jungs waren bei den Großen dabei. Jetzt drückt die Daumen, daß bei den anderen nicht mehr allzu viele sind*seufz*

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom