2. VG - 1jährige mit Jungtier

pips

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo liebe forumsgemeinde,

am samstag mussten wir uns leider von unserer "alten dame" verabschieden *traurig* sie hatte einen eierstocktumor und wir haben sie einschläfern lassen...so musste sie wenigsten nicht zu sehr leiden...*schnüff*

jetzt suchen wir für unsere peanut eine neue gefährtin und haben auch schon eine in aussicht, wobei ich noch nicht genau weiss, wie alt die kleine sein wird...
bis 10 wochen ist es optimal, richtig???
unser problem ist nämlich auch, dass wir die nächsten zwei wochenenden nicht zu hause sind...erst das we am 19.8. sind wir wieder zu hause (also, unter der woche sind wir schon da und sind arbeiten...nur halt nicht an den wochenenden)

jetzt ist die frage - sollen wir vorher schon mit der VG beginnen??? unter den optimalsten umständen "sollte" es ja im vergleich zu einer VG mit erwachsenen tieren schneller gehen...
bis zum 19.8. ist peanut dann 3 wochen allein...ist das dann nicht schon zu lange???
zur zeit sieht man sie kaum noch...sie war zwar eh schon immer eher eine untergrundmaus, aber jetzt noch mehr.
heut morgen dachte sie wohl, sie sei schon allein...und ist relativ entspannt "oben" rumgelaufen...was mich gefreut hat, sie so zu sehen.

also...sollen wir versuchen, schon jetzt am sonntag die neue maus zu holen oder sollen wir noch warten???
wobei es ja dann auch noch darauf ankommt, wie alt die babymaus ist...

bin gespannt auf eure ideen...

LG,
pips

Hallo pips,

tut mir leid um eure Maus *seufz*. Aber schön, dass ihr euch gleich um neue Gesellschaft für Peanut kümmert! Wie alt ist denn die Maus? Nur dann kann man sagen, ob er ein Alter bis zu 10 Wochen optimal ist. Wenn sie schon älter ist, dann würde hielte ich ein älteres Tier für optimal, auch wenn die VG vielleicht etwas schwieriger werden könnte.

So oder so würde ich aber bis nach dem 19.08. warten. Es kann immer etwas Unerwartetes passieren, gerade bei Rennern kann man sich auf nichts verlassen, egal ob Jungtier oder nicht... Die 3 Wochen wird sie schon überstehen und es ist immer besser, wenn man ein Wochenende zur Verfügung hat, wo man sie notfalls 24h am Tag überwachen kann in der heiklen Phase.

Ich wünsche euch für das Kommende viel Glück und Erfolg,
trulla

hallo trulla...danke für deine antwort.

die kleine peanut ist jetzt knapp ein jahr alt...genau wissen wir es nicht.
wir hatten sie anfang des jahres mit unserer phoebe vergesellschaftet und das hatte recht gut funktioniert...wir wollten es halt dieses mal mit einem jungtier versuchen, damit der stress für peanut nicht so gross ist...
bei ihrer letzten gesellschaft wurde ihr der schwanz angebissen (also bevor wir sie zu uns geholt haben) und sie ist eine sehr ängstliche maus...deswegen dachte ich, dass sie vielleicht mit einer jüngeren maus besser zurecht kommt, als wenn sie sich wieder in einem rangordnungsgedränge mit einer gleichaltrigen maus behaupten muss...oder sehe ich das jetzt zu menschlich???

liebe grüsse,
pips

Die junge Maus wird ja auch mal größer ;-) und später steht da sicherlich dann auch noch etwas aus bezüglich der Rangordnung. Das wird gerne mal vergessen und dann kracht es manchmal plötzlich nach einem halben Jahr oder so... Das ist eben der Nachteil an einer Jungtier-VG, bei den großen ändert sich meistens nicht so viel, wenn sie einmal die Rangordnung geklärt haben. Natürlich kann das auch kippen, aber meiner Meinung nach nicht so schnell.

Liebe Grüße,
trulla

hallo ihr lieben,

am freitag ist es soweit, ich kann am vormittag die kleine maus abholen.
jetzt die frage...ich setz beide zu beginn in eine panikbox, mit neuer streu hocheingestreut. dann 12 stunden beobachten und hoffen, dass sie sich gut vertragen =)
aber...wie dann weiter???zurück ins grosse aqua mit der vollen fläche, oder auch hier in einem abgetrennten bereich und jeden tag ein bisschen mehr platz???

danke und liebe grüsse,
pips

Hallo pips,

toll, dass es geklappt hat =) Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für die Vergesellschaftung.

Ich würde die Tiere lieber 24h in der PB lassen. Danach entweder in eine größere Transportbox oder ins abgeteilte Aquarium. Immer schön langsam, so wie bei den Großen auch. =)

Liebe Grüße,
trulla

Hallo Pips,

die sogenannte "Kleinraummethode", wie du sie anwenden willst, haben wir auch in einem
Wiki-Artikel beschrieben. Du findest ihn hier: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Nach der Panikbox sollte man langsam vergrößern, damit nicht doch plötzlich jemand ein
Revier bilden möchte. Überhaupt, das gilt generell: Wenn du dir bei der Vergesellschaftung
an irgendeinem Punkt unsicher bist, mach lieber etwas zu langsam als etwas zu schnell.

Viel Erfolg!
Panama.

.. und wenn sie gut tun in irgendeinem Stadium, das über die Wegfahr-Wochenenden halt so klein lassen.
Ich musste schon manche eine Woche in der 40'er Box und ewig im 60'er schmoren lassen, bis ich sicher war, jetzt kommt nix mehr...

Im Zweifelsfalle (auch wenn einem das Herz bricht in den Miniboxen) immer einen Tick langsamer vergößern als das Gefühl sagt, daneben sitzen ein paar Stunden, und wenn's zuviel Terz gibt und sich's nicht beruhigt wieder eine Stufe zurück.
Alles ist besser als zerlegte Tiere... (sag ich dann immer laut mir und ihnen vor)

ok...dann werd ich mir noch als alte aqua ausm keller holen und die trenngitter parat legen.
dann kommen die zwei am freitag vormittag in die PB und dann am samstag vormittag in einen abgetrennten bereich vom kleinen aqua (80x40x35 - halbiert...oder geviertelt???)
und dann am sonntag anfangen stück für stück langsam zu vergrössern...richtig???
und an einrichtung nur ein sandbad und heu und nicht zu hocheinstreuen...zum schreddern nur toilettenpapierrollen...soweit gut??? =)

Hallo pips,

Ich würde am Anfang das Aqua so abteilen, dass sie höchstens soviel Platz haben wie
in der Box. Als kleine Zwischenstufe kannst du auch zuerst etwas Streu aus der Box
nehmen, damit die Beiden sich schon etwas aufrichten können. So kannst du antesten,
ob du dem Frieden trauen kannst oder eher nicht ;-)

Am ersten Tag würde ich außerdem noch garkein Inventar ins Aqua-Abteil geben.
Die Beiden werden erstmal genug mit sich selbst beschäftigt sein...
Aber das sind nur Ideen, keine Patentrezepte. Manchmal entspannt es auch die Lage,
ein Stück Hirsekolben oder ein paar Blatt Klopapier reinzugeben - kommt ganz auf die
Tiere an.

Viel Erfolg!
Panama.

wahhh...gleich gehts los...die kleine ist da und sitzt im moment noch in ihrer TB - sie macht einen sehr zutraulichen eindruck und ist mir auch schon auf die hand gekrochen.
jetzt werde ich die PB vorbereiten und dann zuerst peanut (die "alte" maus) reinsetzen und dann pepper (die baby maus) hinterher...ok???
ich bin mit handschuh und wasser bewaffnet und werde vor allem am anfang daneben sitzen bleiben bzw. die beiden einfach jeweils mitnehmen =)
drückt mir die daumen das es gut geht.

lg,
pips

soooo...die zwei sitzen jetzt 20 minuten in der box und bisher verstehen sie sich...es gab kein gekugel, kein gejage.
die babymaus fiept und schiebt ihr schnäuzchen immer unter das von peanut.
peanut versucht sie zwar schon ein bisschen einzuschränken und sie in die ecke zu drängen, aber das lässt sie kleine auch mit sich machen...
im moment sieht es so aus, dass pepper müde wird und peanung ist noch am rumwühlen.
ich bin gespannt, ob es so bleibt =)

jetzt liegen sie aneinander gekuschelt und döse/schlafen zusammen...*herzig*

mir scheint es so, als wäre peanut mit der babymaus entspannter, als vorher mit der älteren phoebe...kann das sein???
auf jedenfall sehen die zwei zusammen sehr friedlich...
könnte man den dann heut doch schon den nächsten schritt wagen, oder trotzdem noch bis morgen vormittag warten???

grüssle
pips

ja, das kann sein, dass es mit Baby entspannter läuft.
Das nimmt man nicht so ernst, wenn's rumrotzt, und auch damit hört das Kleine auf, weil's mekrt, wer hier das alte Tier ist -- so die Regel, und Dein KLeines scheint ja auch noch sehr ruhig zu sein.
(wenn's dann ca 9 Monate ist, kann's wieder interessanter werden -dann wird das Ganze nochmal überprüft, aber meistens einigt man sich bald wieder, so oder so)

Ich hab die nachts immer in Bett - schon deshalb müssen sie inner Box sein ;-)

Und sie kommen bei mir immer erst nach der ersten Nacht in eine größere Box - wobei ich jetzt nicht weiß, wie groß Deine ist. Die ganz kleine ( 18 x 10) würd ich ihnen so ewig wohl nicht antun... (ich nehme die eine Nr größer zum Anfangen)

Aber ins AQua würde ich sie heute nicht setzen.

hey, ist ja toll, wie das läuft! Weiter so!
LG Stefanie

ahh...verdammt...ich hab mir dir antwort schon gedacht...wir werden eisern bleiben und die beiden erst morgen in einen abgetrennten teil vom aqua setzen =)

die box ist denke ich so 20/23 lang und 15 breit...so eine pet shuttle transportbox.

die babymaus kuschelt sich so süss auf die seite...huuuu...herzig =)
wir sind ganz begeistert =)

sooo...die nacht war ruhig...jedesmal, wenn ich nach ihnen gesehen habe, schliefen sie =)
jetzt sitzen sie in ihrem abgetrennten aqua, bissle grösser als vorher.
bisher noch keine streitigkeiten, kein gerangel, kein gekugel =)
ich bin zuversichtlich *freu*
am nachmittag stell ich ihnen mal das sandbad rein...morgen gibts dann mehr platz und vielleicht schon ein kleines häusschen...mal schauen =)

Schön. Weiter so mit den beiden =)

Ein Haus solltest du aber erst später anbieten, zuerst sollten sie die komplette Grundfläche und im nächsten Schritt mehr Streu zum Buddeln bekommen. Ein gemeinsames Nest haben sie ja hoffentlich schon?

Papprollen und Baumaterial wie Heu, Stroh und Küchenpapier kannst du ihnen natürlich jederzeit geben.

sie haben sich im heu eine kulle gebaut...ich glaub ihnen ist warm...
gerade lag pepper über peanut...sooooo süss...bin ganz verliebt.
jetzt schlafen sie, wenn sie wieder wach sind gebe ich ihnen mal das sandbad rein...oder ist das auch noch zu früh???

danke und liebe grüsse,
pips

Back
Top Bottom