2 von 4 Mäusen gestorben und keine Ahnung...

Jadestern

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also, meine Geschichte ist diesmal etwas kompliziert.

Vor etwa 2 Wochen fingen unsere Mäuse an zu niesen (d.h. die neuen Mäuse, der alteingesessene Bock war schon lang ein chronischer Schnatterer). Wir sind daraufhin zur Ärztin gegangen und die meinte, es wäre noch nicht so schlimm, dass sie AB geben würde, wir sollten doch was pflanzliches probieren. Hatte ich noch nie, also ok, hab ich mir geben lassen.
Als es aber die folgenden Tage schlimmer wurde (besonders der alte Bock und einer der neuen Kastraten wirkten schlapp und struppig), bin ich natürlich nochmal hin. Sie hat uns dann Baytril mitgegeben. 2 Tage später starb der alte Bock auf meiner Hand... Ich merkte, dass es ihm nicht gut ging, machte den Käfig auf, er kam gleich zu mir gelaufen und kletterte auf meine Hand, wo er sich unkontrolliert hin und her warf (sah aus, wie ein epileptischer Anfall oder so was, es war furchtbar!!!). Ich konnte gar nichts tun, nachdem er sich etwa eine halbe Minute so gequält hatte, war er dann tot.
Jetzt dachte ich, ok, er war schon alt, da hat er es nicht mehr geschafft.
Einen Tag später passierte aber genau das gleiche mit dem schwächlichen Albinokastraten!!! Natürlich kam er nicht zu mir, er ist ja nicht so menschengebunden, wie Kira es war, aber ich habe ihn beobachtet, wie er im Käfig die gleichen Anfälle hatte und dann einfach tot liegen blieb.

Die anderen beiden Mäuse niesen und zwitschern immer mehr, obwohl sie inzwischen seit 7 Tagen Baytril bekommen und sie auch ansonsten ganz fit wirken. Obwohl ich sie mit allem päpple, was mir einfällt und sie auch alles nehmen haben beide außerdem 5 g abgenommen. Natürlich geh ich morgen nochmal zur TA, aber ich wollte fragen, ob irgendwer eine Idee hat, was da los sein könnte?!?
Ich hab furchtbare Angst um die verbliebenen Kleinen... *heul*

lG, Jade...

Hi!

Oh nein, unsere Süßen *traurig*
Dass mit Kira was nicht stimmt war ja schon ne Weile klar, so dünn wie er geworden ist..

So schlimm es aussieht: das Krampfen und Zucken beim sterben ist oft normal und die Maus bekommt davon nicht viel mit. Mach dir in dieser Hinsicht keine Gedanken.

Bist du noch bei der Frau Dr. L?

Fahre doch bitte mal in die Gemeinschaftspraxis die ich euch genannt habe (hab ich doch oder? Bin so vergesslich). Fragt aber speziell nach der Kleintierfachärztin, die haben eine da!

Denke diese Praxis ist da die bessere Option, vor allem wenn bei Frau L. momentan nur eine Ersatzärztin da ist (sie ist schon in Schwangerschaftsurlaub oder?)...

Hoffe ihr kriegt das hin. Denkt man zusammen mit dem Arzt über einen Wechsel des Antibiotikums nach, Baytril hilft nicht immer. Eventuell erste Dosis beim Doc gleich spritzen lassen (das machen sie oft schon standardmäßig dort). Da steigt der Wirkstoffpegel im Serum schneller an!

Alles Gute und *drück*

Ja, ich hab vorhin schon nen Termin für morgen bei der anderen Praxis ausgemacht! Mir war die Ersatzfrau inzwischen auch suspekt! Ich hab nur vergessen, speziell nach der einen Ärztin zu fragen, obwohl ich es vorher noch gedacht hab! *Wand*

Ich hoffe, du hast Recht mit dem Zucken und sie haben wirklich nicht darunter gelitten. Mein armer kleiner Spatz. *traurig*

Nach dem Spritzen frag ich auf jeden Fall.

Ja, aber kann man denn sonst so gar nichts machen? Weil sie so Gewicht verlieren und das macht mir echt Angst. Kann ich ihnen irgendwas geben, was sie irgendwie stärkt? Charlie wiegt jetzt noch 35gr und Kimi 28gr.
Sie nehmen Kerne und Nüsse und so an, essen brav ihre Medizin mit Nutri, trinken auch. Obst gab es jetzt gestern auch.
Oder kann man sonst was machen, nicht futter-technisches??

Und nochwas, woran könnte sowas gelegen haben? Alle vier Mäuse auf einmal krank! Am Käfigstandort zieht es nicht, die Temperatur ist relativ konstant (22-24°C, hab ich extra nachgemessen), der Käfig ist gut belüftet... die VG war jetzt m.E. auch eher eine sehr ideale VG, so gut hat es geklappt, die haben gekuschelt und wirkten eher nicht so extrem gestresst. (der einzige Stress den die so richtig hatten war das Punkten mit Stronghold, das hat denen nicht gefallen, aber das hat ja auch nur 3 Minuten gedauert maximal!) Und beides war ja schon auch etwas her.
Ich würd ja verstehen, wenn eine sich was einfängt, aber klick - plötzlich alle am schnupfen, keuchen und Gewicht verlieren... Bin völlig ratlos was da los ist!!

Gerade bei Mika ging es sowas von schnell. Er wirkte ganz proper, dann fing er an mal zu niesen, und innerhalb von zwei, drei Tagen war er völlig struppig, hatte starke Flankenatmung und starb!! (trotz AB) *heul*
Ich bin so traurig, er war doch noch jung und fit und alles und wir sind doch gleich zum TA, wie konnte er sterben??

Ich möcht Charlie und Kimi unbedingt durchbringen!

Danke Enir für deine Antwort schonmal, hoffentlich hilft es was der Arztbesuch heute (gegen 17 Uhr erst). Ich kann erst am Freitag wieder nach Erlangen zu meinen Süßen, weil ich bis dahin arbeiten muss. *Wand*
Müssen wir warten, was Jade erzählt... *schwitz*

Hmmm...éventuell eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Wenn der Befall massiv wäre würde das a) den Gewichtsverlust erklären und b) wäre das Immunsystem damit ganz schön auf Hochtouren was andren Infekten Tür und Tor öffnet.

Dazu muss man an 3 Folgetagen Köttel sammeln (nicht immer sind auch Wurmeier dabei deswegen mehrere Tage).

*nachdenk* Sonst fällt mir nicht wirklich was ein, leider. Außer irgendwas virales, das würde erklären warum Baytril nicht hilft...

Aber viral ist immer mistig, dagegen kann man nur Immunsystem pushen und hoffen dass es damit alleine fertig wird *seufz*

Drücke euch echt die Daumen...

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier mal meinen heutigen Arztbesuch wiedergeben.

Der TA meinte auch, es sei wohl viral, man könne da eben auch nicht viel machen. Er hat ihnen beiden Eiweiße gespritzt (wenn ich mir das richtig gemerkt habe!) zur Stärkung der Abwehrkräfte, er meinte, das schlägt manchmal an, manchmal auch nicht, ich soll halt genau beobachten. Ansonsten weiterhin Baytril geben, auch wenn es gegen die Atemprobleme nicht direkt hilft, so verhindere es doch, dass sich Bakterien einnisten, was sehr leicht passiere, wenn die Schleimhäute schon beeinträchtigt sind.
Sollte es schlimmer werden/sie in Atemnot geraten, dann habe ich Cortisol mitbekommen. Aber eben nur für den Notfall, weil es das IS unterdrückt.

Ich hoffe sehr, dass sie die Kurve kriegen, sie wirken so munter, bis auf dieses blöde Niesen halt und das Abnehmen. *seufz*
Sind doch beide noch net alt...

Back
Top Bottom