2 Würfe hintereinander

Shi-ne

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi,

ich hab ja hier aus dem TH Essen, ja die trächtige Mutti mit ihren 4 Babys da. Wovon die Leute nicht so wirklich das alter wusstem *grübel* sagten nur etwa 2 Wochen alt. Ich schätze sie mal auf 15 Tage. Sehen jedenfalls etwa so aus wie die klienen aus dem TH Herne die mit 17 das erstemal rauskamen. Nur etwas kleiner.

Naja, ich weiss nicht ganz wie ich das am besten nun machen soll, wenn die Mutti das zweite mal wirft. Ich meine man kann doch davon ausgehen das wenn sie wirft der erste Nachwuchs etwa 22 Tage alt sein kann ?Wurde ja sicher nach dem ersten Wurf direkt gedeckt da der Bock bei war. Dh. dann müsst ich nur noch 6-7 Tage warten bis ich die ersten rausfischen kann zur Geschlechtskontrolle. Wie soll ich das denn am besten machen wenn der Nachwuchs relativ scheu ist und ich die Mutti nicht stören will ? Ich meine dann sind die "neuen" kleinen (wenn sies natürlich schaffen) erst 6-7 Tage alt.
Ich hab da nun doch etwas angst das ich die Mutti so aufreg das sie die letzendlich doch tötet.
Lockbar sind sie natürlich nicht wirklich.

Wie man sieht brauch ich wieder hilfe :D

Was würdet ihr mir vorschlagen wie ichs am besten machen soll ?

LG

Worin sind sie denn untergebracht?

Prinzipiell würde ich sagen: Zur Not besser einen Wurf gefährden als n neue riskieren. Von daher würde ich versuchen, die Aktion möglichst schnell vonstatten gehen zu lassen. 2 Hände voll benutzer Einstreu aus dem Rudel in eine Nebenbox... die Jungtiere rasch rausfischen und umsetzen... sexen... und die Mädels wieder zurück setzen.

Wenn Du abtrennbare Etagen hast, kannst Du die Jungtiere evtl. auf diese Weise separieren. Beachte auf jeden Fall, dass sie bereits springen werden!

Last edited:
In dem Mini Käfig in dem sie gekommen sind. Gitterabstand ist gott sei dank so winzig das ich sie nicht mehr umtopfen brauchte.

EDIT: also wirklich einfach Schnell ohne zu lange da rumzuwerkeln weil man vorsichtig sein will. Gut. Ich werds versuchen.

Last edited:
Einen Mini-Käfig kannst Du dafür in die Badewanne stellen. Dann das Gitteroberteil abnehmen (möglichst ohne Mäuse dran) und ... los geht´s.

Du kannst versuchen, das Nest zu blockieren, sodass die zu trennenden Jungtiere nicht dort hinein flüchten können. Wenn sie´s doch tun, würde ich das Nest im Zweifelsfall ganz zum Schluss rasch öffnen, die dort verbliebenen Jungtiere (nur die zu trennenden, versteht sich) heraus fischen und das Nest wieder schließen.

Unbedingt: ohne die Nestjungen dabei anzufassen.

Einen Mini-Käfig kannst Du dafür in die Badewanne stellen. Dann das Gitteroberteil abnehmen (möglichst ohne Mäuse dran) und ... los geht´s.

Du kannst versuchen, das Nest zu blockieren, sodass die zu trennenden Jungtiere nicht dort hinein flüchten können. Wenn sie´s doch tun, würde ich das Nest im Zweifelsfall ganz zum Schluss rasch öffnen, die dort verbliebenen Jungtiere (nur die zu trennenden, versteht sich) heraus fischen und das Nest wieder schließen.

Unbedingt: ohne die Nestjungen dabei anzufassen.

Soll die Mutti mit drin bleiben oder vorübergehend ach in eine TB mit alter Streu ?

Die Mutti bleibt samt ihren Nestjungen im Käfig. In die TB kommen nur die zu trennenden Jungtiere - und die Mädels unter ihnen dürfen dann auch sofort wieder zurück zu Muttern.

Alles klar mach ich dann so!

Der Zeitpunkt wo ich trenne will ist aber auch richtig oder ? *grübel* nicht das es zu spät ist.

hey ihr!

habe da auch mal eine frage: meine kleine melea hat auch nachwuchs bekommen, aber ich sehe sie eigentlich nie bei den kleinen. ist es normal, dass sie so selten bei den kleinen ist? wie oft müssen die denn gesäugt werden? mache mir echt sorgen, dass sie nicht durchkommen!

hallo sonnentau - ganz falscher thread hier. der ist schon alt, und ausserdem machst du besser sowieso einen neuen nur für dein problem auf. da kannst du dich dann auch gleich vorstellen und von deinen mäusen in ruhe berichten :-)

ach ja: herzlich willkommen im forum!

Back
Top Bottom