2 Wochen alter Nachwuchs, Trennung/Haltung?

Julchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Habe hier vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen, und nun hampeln 5 kleine Fellknäuel im Nest rum.
Zumindest die Männchen kann ich leider nicht behalten, auch bzgl. der Weibchen muss ich das Herz meiner Mutter noch irgendwie erweichen...
Aber, noch weiß ich ja nicht, wieviele Männchen/Weibchen da sind, und wenn sie dann getrennt werden müssen - wie und wo halte ich die Herren denn am besten? Das Problem ist, dass der Nachwuchs nicht geplant war, und gerade jetzt nach Weihnachten wär's schwer die eventuellen Kastration(en) zu finanzieren, Mutti kann da leider auch nicht einspringen.
Will versuchen, hier über das Forum zu vermitteln, aber was mach ich mit den jungen Männern dann bis dahin?

Weiteres Problem, beide Damen haben im Abstand eines Tages geworfen (vor 15 bzw. 14 Tagen), dann leider viele Babies getötet, deshalb nur noch 5.
Nummer 1 ist hellbraun und Nummer 2 grau, von den Babies ist nur eines grau, der Rest ebenfalls braun - kann man die so den Müttern zuordnen? (Wegen der 28 Tage...) Denn wie die Väter der Kleinen aussahen, das weiß ich nicht...

wie und wo halte ich die Herren denn am besten?
Natürlich in einem extra Käfig, sonst purzelt der nachwuchs kräftig weiter und du erstickst in einer Mäuseflut. Die Jungs müssen daher getrennt von den Weibchen untergebracht werden.
Dein jetziger Käfig (glaube ein terrarium, oder? ) ist ja auch nicht wirklich groß- meine ich mich erinnern zu können. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
es wäre daher sinnvoll, einen artgerechten Käfig zu kaufen. Derletzt hat hier erst jemand einen Gitterkäfig mit artgerechten Maßen, passendem Gitterabstand für knappe 40 Euro verlinkt (in einem Onlineshop erhältlich)....
in dem großen Käfig könntest Du die Weibchen unterbringen, die freuen sich über den Platz. die Männchen kannst Du im Terra lassen. Der Platzmangel unterdrückt die ersten Streitigkeiten.

Weiteres Problem, beide Damen haben im Abstand eines Tages geworfen (vor 15 bzw. 14 Tagen), dann leider viele Babies getötet, deshalb nur noch 5.
Nummer 1 ist hellbraun und Nummer 2 grau, von den Babies ist nur eines grau, der Rest ebenfalls braun - kann man die so den Müttern zuordnen? (Wegen der 28 Tage...) Denn wie die Väter der Kleinen aussahen, das weiß ich nicht...
um so eine Zuordnung wagen zu können, braucht man den Vater. Die Erbinformationen kommen ja schließlich von beiden Elternteilen und so sollte man auch wissen, wie der Vater aussah....
Den Nachwuchs kannst Du aber auf einmal trennen, da ist ein Tag Altersunterschied nicht schlimm.
Schwieriger wäre es, wenn der Altersunterschied größer wäre.

Hoffe, Du findest was für die böckchen!

2 Wochen habe ich ja noch Zeit, dann wollt ich die Mädels rausnehmen und die Jungs eh drin lassen, muss nur wissen
Bin gerade dabei nen Eigenbau zu wagen, 100cmX30cm wirds, Höhe noch nich ganz klar, nur der Volierendraht ist ein Problem, unser Baumarkt bietet nur 25m Rollen und nichtmal entsprechende Maschengröße, damit kann ich nun wirklich nichts anfangen... aber hab vielleicht schon im Netz was gefunden, hoffe ich kann baldmöglich anfangen zu basteln.

*wollte nur wissen was ich denen reinstellen kann, damits keinen Mord und Totschlag gibt und sie trotzdem nicht vollkommen gelangweilt sind.

Bin gerade dabei nen Eigenbau zu wagen, 100cmX30cm wirds, Höhe noch nich ganz klar
Schonmal sehr sehr gut, wirklich! Freu mich drüber.
Wäre es dir möglich, etwas mehr in die Tiefe zu gehen? ich hatte mal einen Eigenbau mit nur 30 cm Tiefe und es war die Hölle- und zwar für mich. Ich hatte kaum Möglichkeiten, den EB einzurichten. 30cm sind total unpraktisch. 40cm sind besser, 50 cm wären wunderbar :D
Je höher du den Eigenbau machst, desto mehr Ebenen kannst Du reinbauen, desto mehr Platz haben die Mäuse, desto wohler fühlen sie sich :D
wegen dem Volierendraht: Den kann man auch günstig im Internet kaufen. Im Wiki haben wir eine Liste mit Shops, die solche Materialien verkaufen.

Edit: den Jungs kansnte am Anfan gnoch viel Spielzeug anbieten. am Besten Du stellst jetzt schon was rein. So lernen sie es kennen.
Wenn sie dann anfangen zu streiten, solltest Du ihnen immer mehr Inventar wegnehmen (darum streitet man sich gern). Stellst Du ihnen in Streitphasen was neues rein, wird der Zoff noch stärker- jeder will das neue Spielzeug für sich und sowieso sind die anderen blöd :D
Lumi

Mein schrank is leider nur 34 cm tief :< und die 4cm mehr... hm. 40cm hoch hatte ich gedacht, dann kann ich schon fast nicht mehr reinschauen (Schrank groß, ich klein), aber 15cm gehen vielleicht noch nach oben... mehr dann auch nich.. arg, schon schlimm, so ganz ohne Platz :D

Back
Top Bottom