21 tage, 4 gramm, halb abgerissene zehe

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey!
ich hab ne babymaus die 21 tage alt ist, 4 gramm wiegt und ne halb abgerissene zehe hat. sie liegt immer nur AUF dem nest und atmet schwer. als sie vorhin mal aufgestanden ist hat sie stark gezittert und dann hat sie sich ein paarmal im kreis gedreht bevor sie ein paar schritte geradeaus gelaufen ist. was ist los mit ihr? und was kann ich wegen dem zeh machen?

LG, märle

Ich würde ehrlichgesgat zum Tierarzt mit und zwar flott*seufz*.
Ich würd auch heute noch zum Nottierarzt...
Wegen dem Zeh kannst du ja iegentlich nciths machen, außer vllt mal den TA fragen weil eiegnständig ürd ich ihn nicht abknipsen.

Teufelchen <3

hmmm

Tierarzt? Sofort (ja, es ist mal wieder Sonntag, aber es gibt Notfallärzte )
einmal wiegt das Kleine sehr wenig, die schwere Atmung würde mir auch zu denken geben. Genauso wie das Kreiseln. Da muss man unbedingt zum Tierarzt gehen!
Du wirst wahrscheinlich ein Antibiotika für das Kleine mitbekommen.

Hat die Maus das schon länger (Atmung und Bewegungsstörungen)?
wegen dem Zeh: Kann der Arzt auch gleich mal draufschauenn und ggf desinfizieren und Co.

naja... ist wahrsch. alles meine schuld weil... gestern abend als ich die futternäpfe rausgeholt hab ist die tante des kleinen hinter dem kleinen hinterher gerannt und da hatte das kleine wahrsch. angst und ist aus dem käfig gehüpft und ab in die wand. daraufhin hab ich ne mausefalle aufgestellt und bis elf uhr jede halbe stunde geschaut ob es drin ist. aber nix. heute morgen lag es dann in der mausefalle und ich dachte erst es sei tot aber es hat noch geatmet. da hab ich eine etage meines Ebs abgetrennt und es dort in ein nest gelegt und eine andere tante dazu. aber die tante hat sich für das kleine nicht interessiert und da hab ich ihm mit der wasserflasche ein bisschen zu trinken ins mäulchen gegeben hat auch ein bisschen genommen aber viel wars nicht. also habich es wieder in den käfig getan und gewartet. immer nach einer stunde hab ich ihm ein bisschen wasser eingeflöst- so geht das jetzt schon den ganzen tag.

wo gibt es solche nottierärzte (mäusekundig)??

Lg, märle

Wo wohnst Du denn? Googeln hilft weiter, sowie auch dein Telefonbuch..

Es ist ganz wichtig, dass der Pimpf ärztlich untersucht wird!
Außerdem braucht er was zu fressen. Hast Du ihm schon Brei angeboten? Von ein paar Tropfen Wasser wird er ja nicht satt....

babybrei, falls da.

evtl hast Du auch Katzenaufzuchtsmilch, das wäre auch toll...

edit:
normale Haferflocken? Die kleinhacken, mit lauwarmen Wasser aufweichen lassen, ein wenig Honig (Zucker, bringt Energie) rein....

hm ja wenn keine Schmelzflocken da sind wie Lumi schon sagte, Katzenaufzuchtsmilch (beim Tierarzt erhältlich) oder oder halt Babybrei . Tankstellen müssten doch eigentlich Babyglässchen haben, oder?

es gibt viel, es geht auch viel, aber ich weiß ja nicht, was Du daheim hast...

man kann auch Katzentrockenfutter kleinhacken und mit Sahne und Honig zerpampen..

im allergrößten Notfall Brot mit Sahne und Honig und das zerpampen...

Möhrchen kochen,Kartoffeln kochen pürriren ;-) ergibt auch Babybrei und müsste somit funktionieren zumindest für heute das der kleine wa sim Bäuchlein ahat

Märle, das sind "normale" Zutaten, wie sie jeder Mäusehalter für den Notfall zu Hause haben sollte.

Das Tier gehört sofort zu einem TA. Bitte Deine Mutter mit Dir zu einem zu fahren.
Schau in die Telefonbücher und guck welcher in Deiner Umgebung ist, am besten wäre eine Tierklinik, oder schreib noch mal einen von uns Mods mit Postleitzahl und Ort an und wir schauen noch mal was bei Dir in der Nähe ist.

Was Du vielleicht auch machen kannst,

Kartoffeln und Karotten weich kochen zerstampfen mit Wasser und etwas Honig zum Brei machen und ihr anbieten.

ich hab einen rest haferflocken gefunden und mit honig und warmen wasser gemischt. hat echt gierig gegessen. allerdings mit bewegungsstörungen :(( jetzt läuft es schon wieder im käfig rum (immer ein leichten drang nch rechts) und knabbert sogar schon wieder am holz.

Hallo märle!
Mensch wieso gehst du mit dem kleinen nicht zum notfalltierarzt?
Das Verhalten,diese Bewegungen sind nun wirklich nicht normal :(
Aber es frisst, das ist schonmal gut=)

Teufelchen <3

ich geh morgen sowieso zum TA wegen seinen geschwisttern und seinem papi. und ich merke ja dass es ihm wieder besser geht...

achso, naja ich wär wahrscheinlich trotzdem gerannt, weil es trotzdem passieren kann das er/sie die nacht nicht überlebt.
Aber fressen ist ja immerhin ein gutes Zeichen also viel glück dem kleinen

wenn irgendwas mit dem Bewegungsapparat nicht stimmt (Lähmungen, oder auf kreiseln), sollte man so schnell wie möglich zum Tierarzt rennen.
Es kann sich dabei um eine Ohrentzündung handeln (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ohrentzuendung bhttp://wiki.mausebande.com/farbmaus/schlaganfall Behandlung mit einem antibiotika) oder evtl um einen Schlaganfall (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schlaganfall )...

je schneller man beim Tierarzt ist, desto größer sind die Chancen für ein Tier. Alleine wird die kranke Maus nicht wieder gesund. Sie kann es zwar schaffen, sich wieder ein wenig aufzurappeln, für eine komplette Genesung muss man aber zum Tierarzt.

Hallo märle,

ich hoffe das es deiner Maus bald besser geht und das du wirklich zum TA gehst. Das ist sehr wichtig, war richtig traurig als ich das alles gelesen habe. Ich hoffe es geht wirklich bald bergauf.

lg,

Rose

Back
Top Bottom