-22 Grad zum Abtöten der Parasiten nötig ?

Hallo zusammen!

Wir hatten neulich eine Milbenplage bei unseren Ratten! Unsere Tierärztin meinte, wir sollten alles mit sagrotan desinfizieren, trocken lassen und auswaschen!

Keine Ahnung ob das bei Mäusen gut ist ...

Gruß

Chris

also diese Bastkörbchen (oder woraus immer auch diese Dinger sind) brennen bei 110°C nicht, Sisalseil auch nicht

- -23 Grad klingt klasse - wie gesagt, meine ist bei -22.......

Pyrethrum ist in der Biol. Landwirtschaft zugelassen (weil's zerfällt unter UV) - also nehm ich das bei den Tieren (in der Ritze zerfällt's nicht, sitzt die Milbe, kommt die Maus nicht hin).
Indorex hat synthet Pyrethroide, und die wurden entwickelt, WEIL das natürliche Prethrum aus der Chrysantheme so schnell zerfällt, und halten also ewig bzw mindestens die o.g. 6 Monate, mit allen Vor-und Nachteilen.....

bactazol: auch Pyrethriode.

das Pyr-- Zeug wird dann richtig kritisch, wenn man oder maus es direkt in die blutbahn bekommt - ansonsten ist die Toxizität nicht so dramatisch.
Allerdings hab ich nach Ausnebeln und auch nach Bactazol-Sprayen (zeitverzögert!) übel gehustet - bei allem Pyr...... empfiehlt sich Atemschutz!
(Ich seh beim ausgiebigen bactazolen immer aus wie Django im OP: Tuch vor Mund und Nase und Latexhandschuhe......)

Außerdem hab ich mit Bactazol schon v.a. Faunaboxen etc, aber auch Aquas versaut (milchige Schlieren) - also bald abwaschen (aber 10 min wirken lassen)

Backofen hab ich mich noch nie getraut......

Aber: Das klingt doch alles irgendwie machbar!

best wishes!!!!!!

Ja, meine Faunas sind alle Milchig:D aber wie wird denn Glas Milchig*grübel* dat hab ich noch nicht geschafft

Aber ich - eingebactazolt zum zwischenlagern... sch.......

-- ich hatte bei meinem obigen Beitrag auch mal wieder Seite 2 nicht mitgekriegt, sorry -

Der Tipp mit Sagrotan ist sehr suboptimal:
da sind Wirkstoffe gegen sonstwas, aber nicht gegen Spinnentiere drin!

Klar bekommt denen wahrscheinlich der Alk und das andere auch nicht so supergut, aber WENN schon giften, dann doch bitte gezielt!!!!!!
Da kommt man dann mit dem biologischen Neemöl noch weiter!

Sara, ich glaub, ich werd jetzt dann doch mal noch die Backofen-Sache probieren! Na, momentan ist ja zum Glück nix akut.........

Wegen der Sache mit der Brandgefahr:
Wir hatten gerade letzte Woche im Pflanzenphysiologiepraktikum Wassergehalt von Pflanzen und so ermittelt. Dazu haben wir sie unter anderem bei 120°C getrocknet. Bei der Temperatur ist nur das Wasser verdunstet und definitiv nichts verbrannt, zur Veraschung haben wir satte 900°C benutzt. Also denke ich nicht, dass man bei 100-120°C im Backofen etwas von der Mäuseeinrichtung abfackelt.

bei 200°C fackeln diese Häuser mit Baumrinde ab...das hab ich schon getestet*schäm*
nee, sie kokeln, gefackelt ham sie nicht (aber die Wohnung hat gerochen, als hätt ich die Küche in Brand gesteckt

Last edited:
hey
am einfachsten wäre es, wenn du eben alles aussortierst, wenns möglich ist. also z.b. keine klopapierrollen und co einfrieren.. wäre ja unnötig. futternäpfe, unwegwerfbare inventarstücke kannst du in den backofen stellen, einfrieren... wie schon gesagt.
und wenn dein dad nen aufstand macht, dann erzähl imhm die story von der gemeinen vogel und rattenmilbe *hrhrhr* die gehen auf den menschen über und machen ganz hässlige pusteln...,. auf deutsch: lass mich das zeug backen, oder du hast am ende auch milben! (und am ende muss der dad auch innen backofen *kicher*)

lumi: lieber nicht -am ende müssen die mäuse gehen ;-)
gebacken hab ich auch schon. das holz wird etwas spröde davon und ein paar sachen sind mir gesprungen, aber es ist nix abgefackelt

==>bei 200°C fackeln diese Häuser mit Baumrinde ab

jepp! bei mir haben die auch irre angefangen zu qualmen und das harz hat ordentlich bebruzelt!:):):)

nina

Back
Top Bottom