25 Tage alte Mädels...vergesellschaften ?

Angelll

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhuu

ich hab grade einen Tip bekommen, und wollte nochmal nachfragen...

kann ich die jungen Mädels aus meinem 1.NotfallWurf einfach zu 2 erwachsenen FMmädels dazusetzten, oder muss ich erst in der Badewanne vergellschaften?*grübel*

Last edited by a moderator:
AW: 15 Tage alte Mädels...vergesellschaften ?

15 TAGE alt? sind die nicht mehr bei der mutter???

AW: 15 Tage alte Mädels...vergesellschaften ?

was?...15...achgottchen.....nein, vertippselt ...25 Tage wollt ich schreiben...
*uups*

Huhu,

ich fürchte da wird dir so keiner wirklich was zu sagen können, da das sehr vom Charackter der beiden Erwachsenen abhängt. Meist werden Jungtiere recht gut aufgenommen, ich hab aber auch schon Fälle erlebt in denen sich Ältere sehr vehement gegen den Nachwuchs durchsetzen. Teilweise mit mehrere Wochen dauerndem Terror trotz ordnungsgemäßer Vergesellschaftung.

Da geht es also wirklich drum, wie du die beiden Alttiere einschätzt. Prinzipiell wäre es wohl von Vorteil das Zusammentreffen im Gebiet der kleinen Mädels stattfinden zu lassen um ihnen Heimvorteil zu gewähren.

Lieben Gruß,
Sarah

So junge Mäuse halten teils beim Abschnüffeln durch die älteren nicht still und das gibt dann einges an Gequietsche und Verfolgung - allerdings eher aus Furcht bei den Kleinen und Neugier bzw. "untersuchen müssen" bei den Großen. Das die Großen den Kleinen ans Fell wollen ist eher nicht der Fall. Ruhiger geht das bei älteren Jungtieren, weil die sich abschnüffeln lassen und still halten. Ob es noch zu früh ist für eine "ruhige" Vergesellschaftung ist aber auch abhängig von den Mäusen, ob sie z.B. weit sind für ihr Alter (wie z.B. bei wenig Jungtieren im Wurf).
Klappen müßte es auf jeden Fall, allerdings habe ich noch niemals Mäuse in der Badewanne vergesellschaftet (auch wenn das hier die Lieblingsmethode ist), ich nehme immer eine mittelgroße Transportbox mit frischer Einstreu und etwas Heu sowie Futter. Bei sehr ängstlichen Tieren auch mit Klorolle oder Eierkartonhälfte.

also, nachdem ich gestern nacht keine schnelle Antwort mehr bekommen habe, hab ich erstmal gesext und festgestellt, dass ich NUR 4 Mädels habe...*kreisch*...und 6 Buben...*stöhn*....wie soll ich nur die Kastra bezahlen?*grusel*

aber ok, das ist ein andres Thema :)

ich hab sie nach zweifacher Kontrolle zu den beiden erwachsenen Damen reingesetzt , und es ging alles gut...kurzes Gequitsche + Gejage...die Alten wollten schnuffeln, die Jungen flitzen weg...;)

bevor mich jemand fragt, ob ich den gewissen Unterschied kenne :D
...die Mädeln haben eine winzige Öffnung (Scheide), nach dem MiniSchwänzchen,..und weniger bis keinen Abstand zum After...nämlich da wo bei den Buben die Eier sind! und deutlich erkennbare Zitzen.
:)

ich war seit 30. weg.... aber würde die prognose wagen, dass das gutgeht jetzt.

Back
Top Bottom