Farbmaus 25335 TSV Elmshorn: 5 Farbmäuse

Habe heute mit der netten Tierpflegerin aus dem TH gesprochen, es sind 5 unkastrierte Böckchen.

Alle sind weiß und sie sitzen zusammen dort seit 1/2 Jahr!
Sollen sich aber gut verstehen...

Last edited:
Wie alt sind sie ungefähr? Wenn sie noch kastrabel sind, sollte man das mal tun. Gibt's da eine Möglichkeit für das Tierheim?

Huhu,

das Tierheim hat für mich schon kastriert... damals sind aber von 3 Böcklis einer während der Kastra gestorben und einer ein paar Tage später bei mir, das sah mir stark nach Urämie aus... aber an sich kastrieren sie...

grüße
sinistrasi

Zum Alter kann man nichts sagen, da es Fundtiere sind. Ich habe auch gesagt, dass es doch bei den unkastrierten Böckchen schon mal zu Streit kommen kann, aber die meinte, die würden sich so gut verstehen. Die sah da wohl keinen Handlungsbedarf. Aber direkt nachgefragt, ob sie kastrieren, habe ich nicht.

Nur so unkastriert werden sie die wohl nicht los, wie? Sind ja wie gesagt auch schon ein halbes Jahr da. Ich kann ja am Freitag nochmal nachfragen.

damals sind aber von 3 Böcklis einer während der Kastra gestorben und einer ein paar Tage später bei mir, das sah mir stark nach Urämie aus.
Das hört sich ja nicht sehr vertrauenserweckend an. Und was ist Urämie? Bin ja kein Mäuseexperte...:D

also ganz einfach erklärt: bei kastras kann schon mal Harnröhre etc verletzt werden, das ist ja winzig bei Mäusen... dann können die Mäuse nicht mehr pullern und der Urin staut sich an... und daran sterben die Tiere, das ist überaus schmerzhaft... :(

Off Topic:
Bitte Leute, beschränkt euch hier auf möglichst vermittlungsrelevante Beiträge.
Es ist bestimmt auch nicht sinnvoll, öffentlich "nicht so nett" über ein Tierheim zu berichten, auch wenn das TH Elmshorn gar nicht gemeint war. Sowas kann derb nach hinten losgehen und sie geben dann keine Mäuse mehr an User aus dem Forum. Das kam hier leider schon einige Male vor. Also bitte etwas mehr Rücksicht. Viele Tierheime haben leider nicht viel Ahnung von Mäusen, tun aber dennoch ihr Bestes.

ich möchte mich da nicht falsch verstanden wissen, meine Erfahrungen mit dem TH Elmshorn waren durchaus gut... die waren zumindest bei mir damals recht engagiert, haben auch genau nachfragt und sich auch telefonisch noch einmal erkundigt, wer macht das schon bei Kleintieren...
und die Unterbringung war auch im Rahmen der Möglichkeiten durchaus in Ordnung...

Ich habe gerade mit der zuständigen Tierpflegerin gesprochen und wg. der Kastration angefragt. Sie will das mit der TH-Leitung besprechen. Aber da es halt doch ein hoher Kostenfaktor ist, weiß sie nicht, ob man das pauschal machen wird. So viel Geld haben die ja auch nicht. Und noch verstehen sie sich gut...

Vielleicht gibt es aber die Option, wenn es Abnehmer für die Mäuse gibt ( müssen ja nicht alle sein ), dass das TH dann kastriert, wenn es definitv feststeht und sich der neue Besitzer evtl. an den Kosten beteiligt. Das wollte sie aber auch noch abklären. Ich rufe nächste Woche wieder im TH an, um den Stand der Dinge zu erfragen.

Zuerst hieß es ja, dass es Fundtiere sind und das Alter unklar wäre. Heute wurde mir gesagt, dass sie im TH geboren wurden. Dann müßten sie wohl ca. 1/2 Jahr alt sein.

Hallo Claude,

ich hätte vielleicht an 2 kastrierten Jungs Interesse.
Weißt du schon genaueres?

LG
Drachenfrau

Habe heute im TH-Elmshorn angerufen, wenn man vorbei kommt und einen Vermittlungsvertrag unterschreibt, gehen die Kerle zu Kastration. Mit 10,- ist man pro Maus dabei.
Montag suche ich mir 2 Albinos aus. Mal sehen welche 2 mir zublinzeln.*Stricken**Blumen*
Ruth

huhu....
ich habe keine Ahnung, ob die noch verwandt sind, aber ich habe in den letzten Jahren insgesamt 13 Elmshorner Albinos hier gehabt... zwei wohnen hier noch und sie sind alle ausnahmslos TOTALE Schätze gewesen :)

ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Jungs!

Hallo Claude,

ich hätte vielleicht an 2 kastrierten Jungs Interesse.
Weißt du schon genaueres?

LG
Drachenfrau

Oh sorry, Ruth, ich hab das hier gerade erst gesehen *schäm*. Hatte leider diese Woche nicht zur passenden Zeit Zeit, dort anzurufen.
Schön, dass Du da nachgefragt hast =).

Hey Sinistasi,

da die Böcken schon so lange friedlich zusammen wohnen, lässt wahre Schätze vermuten.*Herz*
Oh man, ist nicht bald endlich Montag?

Gut das ich des Lesens mächtig bin. Hatte mir schon überlegt wie viel Tage Ruhe ich den frisch kastrierten Jungs gebe, bis ich sie mit den 8 Mädels vg. *Vogelzeig*
"Danke Mom, das du mir gezwungen hast die Schule zu besuchen!"*anbet*

Hey Claude,
kein Problem, hab' ja schließlich selbst ein Telefon.
Ich würde mir auch gern 5 Mäuschen von Melli aus Berlin holen, bekomme aber finanziell nicht so schnell eine zweit Voliere (passend zur Ersten) zusammen gezimmert.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Ruth

Ich schätze mal, dass das noch eine Restmaus von den 5 Böckchen ist. Aber ich kann da ja nochmal nachfragen.

Die Eine ist ein Böckchen.
Ich wollte unbedingt die beiden letzten Albinos auch noch haben*Herz*, aber das TH wollte diese nicht mehr kastrieren lassen, da aus diesen Wurf 2 von 3 *heul*die Kastra nicht überlebt haben.
Die Beiden sollten nur zusammen und als Böckchen weggehen, wurde mir gesagt.
Wieso nun Einer allein ist...*grübel*.
LG
Ruth

Back
Top Bottom