2mk + 2mk + ?

Keine Chance was per Spritze in die Maus zu bekommen. Wehrt sich zu stark. Gestern ging das problemlos... Ist sie damit dann fit genug, um das nicht zu brauchen? Oder muss ich sie weiter stressen und versuchen was rein zu bekommen?

Wie geht es der Maus denn heute?

Mit der Spritze sollte man den Tieren eigentlich nie was ins Mäulchen zwingen... die Gefahr, dass sie sich verschlucken, ist viel zu groß... Dass sie sich da wehrt, wundert mich nicht.

Aber von den Abwehrreaktionen drauf zu schließen, dass sie es nicht braucht, würde ich nicht... es wird ihr nur einfach sehr unangenehm sein...

Hast du denn mal versucht, es einfach vor sie zu stellen? Hast du keine Haferflocken oder sonst was zu Hause?

Sie bekam die besten Leckerchen vorgestellt, die sie je hatte, nichts hat sie interessiert. Ein Stück Käse (was es natürlich normal fast nie gab) hat sie berührt, aber war sichtlich zu schwach es zu fressen. Hat nur mal mit den Zähnen drübergekratzt...

Wir sind dann heute Nacht nochmal mit ihr in die Tierklinik, dort wurde nochmal NaCl, Baytril, Metacam, Vit B gespritzt, habe auch alle Medis nochmal mitbekommen um ihr heute und morgen Abend nochmal alles zu spritzen. Heute morgen leider keine Besserung (gestern nach den Spritzen innerhalb 30 min topfit!). Haben uns dann schweren Herzens entschlossen, ihn zu erlösen... *traurig*

Jetzt natürlich die Frage: Wann kann ich die drei frühestens VG? Habe schon was von 3-7 Tagen nach der Kastra gehört? Vier Wochen hätte ich jetzt gesagt, aber das wäre ja in Einzelhaft für den einen Herrn eine Qual...

Hast du mal die Forensuche benutzt? Da müsste es massig Themen zu geben. ;-)

Wie sitzen die denn jetzt? 2 zusammen, 1 einzeln? Wie lange ist die Kastra denn jetzt her? (sorry, aber ich hab jetzt keine Zeit, das irgendwo nachzulesen...)

Hast du mal die Forensuche benutzt? Da müsste es massig Themen zu geben. ;-)
Ich habe nichts gefunden zur mgl. schnellen VG...

Wie sitzen die denn jetzt? 2 zusammen, 1 einzeln?
Nein. Jeder einzeln. Wobei der Gitterkäfig der einen im EB der anderen steht. Geht platzmässig einfach nicht anders

Wie lange ist die Kastra denn jetzt her? (sorry, aber ich hab jetzt keine Zeit, das irgendwo nachzulesen...)
War am Mittwoch

Hmm... ich fände es wohl zu riskant, sie jetzt zusammen zu setzen, ist ja nicht einmal eine Woche her.

Ich nehm selbst bei ein paar Kastraten auf, die momentan alle einzeln sitzen, und da wurde mir auch geraten, sie einzeln zu lassen und dann nach der Ausstinkzeit mit den Weibern zu vergesellschaften. Ist doof für die Kerlchen, keine Frage, aber wohl am sichersten...

Es kommt immer drauf an, wie die Kastraten drauf sind. Ich habe schon welche ein paar Tage nach der Kastra ohne Probleme VGt, bei anderen mußte ich ein halbes Jahr warten (das ist aber der Extremfall).

Vier Wochen würde ich als gute Zeit für den ersten Versuch ansehen, auch wenn es natürlich blöd ist für die Solos. Du kannst es schon vorher antesten, wenn sie sehr unter dem Alleinsein leiden. Vielleicht sind sie ja sehr verträglich, aber Du solltest da immer dabei sein (notfalls Mäuse ans Bett stellen). Im Zweifelsfall die VG abbrechen, wenn es Streit gibt, da bin ich bei frischen Kastraten lieber übervorsichtig.

Aber generell warte ich lieber ab und habe dann deutlich besser Aussichten auf eine geglückte VG.

Back
Top Bottom