3 alte Böcke halten?

dragonfly

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo an alle!

Zunächst: Wenn der Thread hier nicht hin gehört, dann bitte ich einen Mod ihn dorthin zu verschieben wo er besser passt.

Es geht um folgendes:
Ich überlege hin und her wegen den Mäuschen im Tierheim (in Wien). Es sind soweit ich informiert bin 3 Männchen (unkastriert) die alle um die 2 Jahre alt sind.
Kastra ist in dem Alter wohl viel zu riskant. Ich weiß nicht genau ob die Mäuse einzeln sitzen, aber ich vermute es.

Meine Überlegungen sind nun folgende:
a) Wenn ich mir die Männchen nach Hause hole, glaubt ihr es wäre möglich die drei miteinander zu vergesellschaften? Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
b) Sollte das wirklich funktionierten, wäre es dann sinnvoll den letzten der Böcke, dann mit einem Kastraten zu vergesellschaften, den ich dann, wenn der Bock auch verstirbt mit meiner regulären Gruppe vergesellschaften könnte?
c) Wäre es besser jeden der drei Böcke mit einem Kastraten zu vergesellschaften und dann die Kastraten mit meiner Gruppe? (Böckchen werden aber wohl nicht gleichzeitig über die RBB gehen - und ständig neue Mäuse zu meiner Gruppe zu setzen fände ich nicht gerade sinnvoll)
d) Wenn gar nichts davon klappt, weil die Böcke schon soo lang im TH waren und eventuell nicht mehr mit anderen Mäusen können. Wäre es dann für die Böcke nicht trotzdem besser jeder einzeln in einem größeren Käfig zu leben (könnte jedem einen 100x50x50 Käfig bieten - ich weiß, das ist nicht sooo groß)
e) Vielleicht kindisch, aber wie sehr stinken Männchen in dem Alter noch??

Fragen über Fragen die mir im Kopf herumkreisen.
Ich wäre euch für Antworten und Inputs sehr sehr dankbar. *anbet*

Liebe Grüße,
dragonfly

Huhu
Ich bin mir da auch nicht 100% sicher. Ich denke, ich würde eine VG der drei mit weiteren Kastraten versuchen. Reine Böckchengruppe halte ich für zu riskant. Im schlimmsten Fall musst du die 6 trennen. Also jeweils ein Bock und ein Kastrat. Damit sparst du dir das nachträgliche VGn. Wenn das nicht hinhaut, dann jeden einzeln mit einem Kastraten und die dann nachdem die Böckchen über die RBB gegangen sind in die große Gruppe VGn. Das wäre dann halt ein bisschen gemurkse aber auf jeden Fall sicher.

Böckchen stinken in den Alter, nach meinen Erfahrungen, fast gar nicht mehr. Der normale Mäusegeruch bleibt natürlich ;)

Last edited:
Hi
zu a) ich glaube das wird schwierig, man kann es versuchen, aber nur unter ständiger Aufsicht, ich glaube es wird eher nix
zu b) hört sich gut an
zu c) nicht jeder Bock oder Kastrat mag den Gegenspieler, könnte schwierig sein, 3 passende Paare zusammen zu stellen
zu d) gute Idee. Ich persönlich würde sogar noch kastrieren lassen, wenn sie einen sehr guten Eindruck machen, oder aber versuchen sie zu vergesellschaften, miteinander oder mit Kastraten.
zu e) Ich glaube sie stinken da noch genauso :O)

LG

also rein theoretisch gibt es eine ganz geringe Chance, dass sie ihren Territorialtrieb in diesem Alter bereits weitestgehend abgelegt haben und eine VG ggf. u.U. möglicherweise sogar klappen könnte. Aber ich würde ihnen das dennoch auf keinen Fall antun. Die Wahrscheinlichkeit dass es schief geht, ist IMHO einfach viel zu groß, und auch die Tatsache, dass sie (mutmaßlicherweise) viele, viele Monate alleine saßen, macht sie jetzt auch nicht gerade sozialverträglicher.
Daher würde ich eher gleich auf rüstige Rentner-Kastratengesellschaft setzen, das dürfte noch am ehesten funktionieren.

Wenn die letzte Wahl die ihnen bleibt natürlich 'allein im kleinen Käfig' oder 'allein im großen Käfig' lautet, dann ist der große Käfig natürlich das etwas geringere Übel - aber verloren haben sie dann ja leider in beiden Fällen.

Daher würde ich ran gehen, und wenn sie bereits eine Gruppe sind, dann versuch sie als Gruppe zu halten. Rechne aber damit, dass du sie doch noch trennen musst, denn der Umzug in ein neues, großes, interessantes Revier kann da leider einiges auslösen.
Wenn sie einzeln sitzen, dann versuch sie lieber mit jeweils 2-3 Kastraten zu VGen. Da haben alle deutlich mehr von, da diese Konstellation die größte Chance hat, und somit am schnellsten der Zustand 'harmonische Gruppe' eintreten kann.

Ich habe jetzt im Vermittlungsthread nochmal nachgelesen: die Mäuschen sind scheinbar schon seit Juni 2013 im TH und sitzen in Einzelhaft.

DANKE für eure Antworten. Die Entscheidung wird leider nicht gerade einfacher.
Einerseits weil ich nicht wüsste wo ich 3 bis 6 am besten länger kastrierte Mäuschen nehmen sollte. Andererseits weil ich in absehbarer Zeit meine bestehende Gruppe vergesellschaften muss (und noch nicht weiß woher ich die Mäuschen hierfür überhaupt nehmen soll).

Und dann im Ganzen mindestens 4 Gruppen zu halten, dass geht eigentlich nicht. V.a. weil immer auch das Risiko besteht, dass die VG schief geht und ich dann die eigentliche Gruppe auch splitten muss.

Hmmm,...

Ist das traurig seit Juni 2013 *seufz*

Was ich dir raten soll weiß ich leider auch nicht. Hör auf dein Herz. Schlaf noch einige Male drüber *drück*

mit anderen Worten: die Kleinen mussten also ihr ganzes Leben in Einsamkeit dahin fristen *traurig*

Vielleicht findet sich ja noch jemand in der Gegend, und ihr teilt die 3 untereinander auf, und 'tauscht' ggf. auch Kastraten/Böcke untereinander, so dass da hoffentlich eine passende Konstellation bei raus kommt - bzw. 3...?

Juni 2013!?!?! Die armen Jungs! *heul**heul**heul*

Die können sich in der Zeit vom Hardcore-Kuschler bis zum Extrem-Aggro zu allem entwickelt haben. Weiß man erst, wenn man sie antestet. *seufz*

Ich hab jetzt mal meinen besten Dackelblick aufgesetzt und einen echten Profi in Richtung der Jungs geschubst. Sollte das nicht klappen und Du, dragonfly, Dich für die Jungs entscheiden, lotse ich Dich gern da durch. Bin leider zu weit weg, um sie selber zu holen... *traurig*

LG Angelus

einen echten Profi in Richtung der Jungs geschubst

Angelus , *drück*

ich hatte hier heut mittag Antwort angefangen, die aber dem alltäglichen Wahnsinn zum Opfer fiel.
Manche Opiböck rennen zueiander und lieben sich, andere (v.a., wenn man sich auf esrteres verlässt) sind total arschig und nur über VZM zu befrieden (selbst Kastratenversuch negativ)
=> ich hoffe inständig, dass Angelus' Bockprofi das übernehmen kann......

Sie ringt mit sich... Ihr tun die Jungs auch leid. Ich hoffe, sie schaut sie sich an. Vielleicht findet sie auch mit Dragonfly zusammen eine Lösung.

Und genau deswegen habe ich keinen Mammutpost verfasst. :D Alles Spekulationen, solange man sich nicht mit den Kurzen hinsetzt. Ich wünsch ihnen, dass sie wie mein Dachau-Oppi sind. Der hat alles zwangsbekuschelt, was Fell hatte und an ihm vorbei lief... *Herz*

LG Angelus

Ich ruf morgen nochmal an und frage wie viele jetzt wirklich noch übrig sind, denn nachdem ich heute keine Informationen erhalten habe, kann ich die aktuelle Anzahl leider auch nicht sagen.

Am besten für die Jungs wäre es sicher wenn es die Bockspezialistin von Angelus einrichten könnte. Denn ich hab ehrlich gesagt mit Böcken überhaupt keine Erfahrungen. Aber trotzdem danke für das liebe Angebot mir da durchzuhelfen - sollte es soweit kommen würde ich auf die Hilfe mehr als angewiesen sein. *drück*

@ Angelus:
Wenn deine Bekannte/Freundin will kann sie sich ja auch bei mir melden - vielleicht finden wir wirklich gemeinsam eine Lösung wenn sie nicht alles alleine stemmen kann/will.

Ich sag nochmals danke für eure vielen Antworten, die Tipps und das Engagement. Und das obwohl ihr alle soo weit weg wohnt und in Deutschland genug um die Ohren habt mit den Mäuschen. Dankeschön. *drück*

Schauen wir mal... Sie will sich die Jungs morgen angucken und ich spekuliere jetzt mal ganz bösartig auf einen spontanen Fall von *Herz**Herz**Herz*. Dafür eignen sich Rentner nämlich hervorragend. :D

Bist Du auch im Mäuseasylforum? Hier ist sie nämlich nicht, soweit ich weiß. Notfalls geb ich ihr auch Deine Mailaddy. Irgendwie kriegen wir das schon hin... =)

LG Angelus

Ich hoffe mit dir!!! Ehrlich!

Nein, bin dort nicht. Aber Notfalls kann ich dir dann auch noch meine private Mail-Adresse für sie geben.

Aber schauen wir mal, und hoffen inständig auf morgen.

liebe Grüße

Aaaaaaalso, es sind keine 3 Uraltjungs, sondern 4. *umkipp*
Aber dafür sind sie kastriert. *freu*
Mein Böckchenspezi wird sie wahrscheinlich nicht nehmen. Dragonfly, wie schaut es aus mit Kastraten? *heilig*

LG Angelus

*umkipp*

Alles klar!

Angelus, du weißt nicht zufällig ob die 4 beisammen sitzen, oder?? Und sind sie gesund?

Hab deinen Post schon vorher gelesen und mich jetzt mit meiner besseren Hälfte zusammengesetzt.
Wir werden die Jungs definitiv zu uns holen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie es danach am besten weiter geht. Sollte man die Jungs am besten zu viert zusammen halten und dann wenn nur noch einer alleine ist einen Kastraten dazu setzten, den man dann zu unserer "Stammgruppe" zusammen setzt.
Oder doch besser gleich ein paar Kastraten dazu vergesellschaften? Und dann wie oben nur mit mehreren Kastraten.
Oder soll ich noch ein paar jüngere Mäuschen suchen und dann die drei Gruppen (meine bestehende Gruppe, die Kastraten aus dem Tierheim und die jüngeren Mäuschen) zusammen setzten?
Fürchte nur, dass das für die 4 dann doch etwas heftig werden könnte, wenn dann plötzlich ca. 12 Mäuschen zusammen kommen.

Bin auf eure Tipps schon sehr sehr neugierig.

Liebe Grüße und danke nochmal an die Böckchen-Expertin.

st so pauschal etwas schwer, zumal noch gar nicht bekannt ist, ob sie einzeln sitzen oder nicht.

Generell würde ich anstreben, die 4 Rentner mit 3 ca. 1 - 1.5 Jahre enteierten Kastraten zu VGen.
Da braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl: einerseits sollen sie ein deutliches Stück jünger sein als die vier Rentner, andererseits müssen sie wirklich gut ausgemüffelt haben.

Im Idealfall wird es dann für die Opis die letzte VG ihres Lebens, ohne dass sie je wieder alleine sitzen müssen.
Der REst der Gruppe kann danach dann zu deiner bestehenden Gruppe dazu VGt werden - ggf. gleich noch verbunden mit einer Aufstockung. So 'verschwendest' du keine der anstrengendne VGs für irgend eine Maus.

Ob sich das so realisieren lässt hängt aber sehr von den Umständen und vom Charakter der einzelnen Beteiligten ab.

@dragonfly
Das weiß ich leider beides nicht. Sorry... *seufz*

Ich hab mir abgewöhnt, vorher konkrete Pläne zu machen. Wichtig ist, dass Du immer einen Plan B hast, was aus ihnen wird, wenn Plan A nicht klappt.

Jaws Vorschlag mit den Kastraten ist generell ein guter. Allerdings wäre die momentan spannendste Frage, wie sie auf einander und andere Mäuse reagieren, wenn sie nicht zusammen sitzen (wovon ich ausgehe). Wenn die beantwortet ist, kannst Du konkreter planen. Vorher ist alles Luftikus.
Schau, dass Du ruhige Partnertiere wählst. Die werden auch bei extremen Verhaltensweisen nicht so schnell aus der Bahn geworfen und damit potenziell aggressiv.
Wichtiger als die Zeit seit der Enteierung der Partnerkastraten ist in meinen Augen ihr Charakter, die Sozialisation und wie arg sie vor der Kastra gemüfft haben (kein Witz!). Problem: Solche Infos sind meist unerfüllter Luxus. Daher schau, was es gibt und dann Augen zu und antesten.

Ich teste potenziell Bekloppte meistens in der Wanne oder auf ner sehr großen Hamsterknastunterschale (Meterwanne) nur mit Streu (erhöht stellen, sonst hast Du schnell Flüchtlinge :D ). Und da sind die ersten 2 bis 3 Stunden extrem interessant. Wie verhalten sich die Opis? Wenn man das weiß, gibt das dann eigentlich schon automatisch den weiteren Fahrplan vor.
Wenn Du Dir unsicher bist, frag ich auch gern mal den Spezl vor Ort, ob sie Dich da live durchlotst. Ansonsten würde ich das auch machen (am besten per Skype-Video).

LG Angelus

Nachtrag:
Mein Spezl hat heftig genickt. Sie würde Dir auf alle Fälle bei der VG helfen. Und falls ne Oberarschkrampe dabei ist, hätte sie für den auch ne Gruppe zum Birne kurieren oder ganz bei ihr bleiben.
Schreib mir doch mal ne PM mit Deiner Mailaddy. Dann könnt Ihr Euch kurzschließen. ;-)

LG Angelus

Back
Top Bottom