3 Damen+1 (Ex-)Herr

Quietscheente

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Jaaa, heute durften die "Neuen" endlich einziehen. Danke nochmal an Benny!
War alles seeeeeeehr aufregend, der Käfig wurde gründlich untersucht. Inzwischen schlafen 3, nur eine rast immernoch durch den Käfig, schnüffelt und kaut.
Auf Namen haben wir uns bisher noch nicht geeinigt *schäm*. Aber das dauert auch nicht mehr lang. Hier also die ersten Bilder (alles die gleiche Maus):

hmm...mal schauen, was es da draußen so gibt
2597725601_86081b1cd6.jpg

*knabber* das schmeckt
2597725815_f53f2b673f.jpg

Huch, das ist höher als ich dachte
2597725721_1c0d481cb1.jpg

*neugier*
2598556372_32020f1a8b.jpg

Killermaus *tock*
2597725505_28a454a199_o.jpg

Lecker, Seil
2598556068_503ed29c4d.jpg

Oh, und NOCH mehr Seil
2598555978_149f4387ce.jpg

Biiiiiiiiiiiinchen!

Allersüßeste Biiiiiinchen!

*Herz**Herz**Herz*

(und klasse bilder!)

Ui, die Kleinen sind noch nichtmal 24 Stunden hier aus dem Haus u. schon Fotos.

Toll*freu*

Ich bin fotoverrückt und meine Kamera ist mein Heiligstes *schäm* . Daher jetzt schon Bilder. Außerdem seh ich gerne, wie die Tierlein wachsen, "live" fällt einem das ja kaum auf. Die eine hat sich vorhin endlich die Buddelebene erobert (ja ehrlich, wir haben sie, egal was mein Freund gesagt hat :D) und erstmal alles umgebuddelt. *Herz* Hast uns da schon ein paar ganz Süße gebracht.

Höhö! Die sieht ja aus wie meine!!! :D So tolle Fotos will ich auch machen... Ich glaub, ich leih mir die Kamera von meinen Eltern...

*Herz*

Sind auhc Verwandte, wahrscheinlich sogar Schwestern von deinen;-)

Das hatte ich ja schon fast gedacht! Diese Ähnlichkeit!!! :D:D:D
Ich hab meine der Einfachheithalber durchnummeriert. Damit es sich auch nach was anhört, das ganze auf Japanisch!

Die Kleine auf den Bildern haben wir heute schon Vandale getauft. Die wird einfach nicht müde, rennt immernoch durch den Käfig.
Achja, und die Ratten sind nicht mehr beleidigt. *freu* Endlich rennen sie durch den Käfig - tut ihnen viel besser als der kleinere Mäusekäfig.

Soo, die Namen sind raus:
Die 2 kleinen Mädels (von denen ich heute erst eine gesehen habe, die beiden lieben den Buddelbereich und kommen fast gar nicht mehr raus *traurig* ) heißen Pina und Colada.
Die große Binimaus hat mein Freund Havanna getauft und der Herr im Bunde heißt ab heute Daiquiri.

Dazu gibt es heute ein paar Bilder von Daiquiri. Nachdem er gestern die Zeit damit verbracht hat, die Häuser auszuscharren (Doofkopp) war er heute sehr aktiv auf Erkundungstour.

Huh, gehts da etwa raus?
2600986365_ee3f14e4d5_o.jpg

Schau mich nicht so an, das ist meine Leiter!
2600986475_fd8fbc25ea_o.jpg

Leider unscharf...aber so ein Chameur
2601814980_e33a22da42_o.jpg

mmmh, lecker Ast
2601815144_6356f47638_o.jpg

Oh, ein hängendes Ding, und auch noch mit Klopapier drin. Unordentlich , muss geordnet werden
2600986863_b97b4eba98_o.jpg

Gar nicht so einfach, in das schaukelnde Ding reinzukommen
2600987375_42a6a0c6f4_o.jpg

*urks*
2601815964_d9b9c117e4_o.jpg

Angriff der Killermäuse *Keule*
2600987557_9c2a19c007_o.jpg

Ui, da geht es hoch
2601816210_ca45cb4106_o.jpg

erobert
2601816330_2bc9cbc26b_o.jpg

Und noch eins von Havanna, die stundenlang die Kokusnuss annagen könnte
2601816554_0db1259223_o.jpg

OH MEIN GOTT; SIND DAS SÜÜÜÜÜSSE NASEN *Herz*
müsstest hier mal mein grinsen sehen xD
und der herr ist wirklich ein charmeur ;) *klau :D*

Sind ja echt suuuper süße Bilder. Bzw. suuuper süße Mäuse. ^^
Find das ja bei der einen Maus so süß, dass sie so nen braunen Popo hat. Is mal was extravagantes. :D

Jaaa, unser Exherr. Das war die Bestellung "auch was farbiges, damit man einen unterscheiden kann" :D.
Sie haben inzwischen das Laufrad entdeckt. Gestern Abend ist Daiquiri (also der Herr) ewig gelaufen, heute morgen dann Havanna, während der Rest schon geschlafen hat.

Pina oder Colada (keine Ahnung wer wer ist *schäm*) verkriecht sich dauerhaft im Buddelbereich, hatte gestern Abend schon echt Sorge, dass eine fehlt. Dann mal ein wenig vorsichtig Stroh gelüftet, dabei habe ich sie zum Glück gesichtet. Sind also noch alle da, auch wenn eine nicht rauskommt *Vogelzeig*

Ich weiß, ich fotografiere zu viel, aber sie animieren so dazu *Herz* .
3 von 4 sind schon wirklich "zutraulich". Gegen Leckerchen ist unser Kastrat Daiquiri heute auf meine Hand geklettert und hat sich aus dem Käfig heben lassen. Auch Havanna krabbelt auf die Hand. Die beiden Jungspunde sind dagegen noch ängstlicher, wobei eine sich schon halb drauftraut. Die 4. Jungmaus ist eher unser "Sorgenkind". Sie verbuddelt sich die meiste Zeit und bewegt sich nicht (so dass ich ständig Angst habe, dass etwas passiert ist *schäm*) und wenn sie rauskommt, ist sie seeeeeeeehr scheu. Mein Freund meint, dass sie Pina sein soll, wegen piensen *Vogelzeig*. Aber sie sind ja erst so kurz da, die anderen 3 (vor allem Daiquiri *Herz*) verwöhnen uns eben sehr.
So, hier neue Bilder...diesmal nur ganz wenige. Ich muss mich ein wenig beherrschen *heilig*.

Laufrad laufen ist im Moment bei allen 4 DER Renner, die stehen schon Schlange zum Laufen
2605441400_7e1f297b7b_o.jpg

Colada beim intensiven Putzen
2605441468_91e982b9af_o.jpg

Huch, werde ich beobachtet`?
2604611683_af8ae69aba_o.jpg

Bekomm ich eine Haferflocke?
2604611751_643fa19b0b_o.jpg

Angstmaus Pina verkriecht sich. Keiner sieht mich!
2604611823_794151de6e_o.jpg

Auf dem Weg in die Buddelgrube (Hauptattraktion Nr. 2 heute)
2605441800_80900c7dcc_o.jpg

Wo ist der Daiquiri?
2604612275_52a80537fa_o.jpg

*lunz*
2605442254_26634780ca_o.jpg

Ich kann vermelden: 3 von 4 Mäusleins sind "handzahm". *freu* Kommen freiwillig (ohne Leckerlie) auf die Hand geklettert, lassen sich aus dem Käfig heben und streicheln. Außerhalb gibt es dann aber noch eine kleine Belohnung *Herz*. Nur Pina hat sich mal wieder eingebuddelt.

Ich kann vermelden: 3 von 4 Mäusleins sind "handzahm".

Wie hast du das bei dem Herren geschafft?
Bei den Mädels war's mir klar, das das nur ne Frage der Zeit ist, so neugierig wie die waren/sind. Aber bei dem Herren hatte ich ja schon Probleme beim umsetzen, den überhaupt in der TB halten zu können...

Ich habe keine Idee. Nach Havanna (also der älteren Albino) war er der Zweite, der sofort angerannt kam und der erste, der auf die Hand ist. Aber er ist halt ein Kerl, da ist der Draht zu Mädels besser als zu Jungs :D*Angst*

Kommen freiwillig (ohne Leckerlie) auf die Hand geklettert, lassen sich aus dem Käfig heben und streicheln.

Wenn Mäuse freiwillig auf die Hand kommen, ist das bereits ein riesiger Vertrauensbeweis an ihren Menschen. Sie aus dem Käfig zu nehmen, ist aber ein völlig unnötiger Stress, den man den Tieren wirklich nicht zumuten muss. Für sie bedeutet das, aus ihrem sicheren Revier in eine völlig unsichere Umgebung verfrachtet zu werden. Noch mehr Stress bedeutet es für die meisten Mäuse, gestreichelt zu werden. Sie mögen das tolerieren und stillhalten - aber eine Freude macht man sich als Halter damit höchstens selbst - nicht seinen Mäusen.

Wenn Du den Mäusen Gelegenheit geben möchtest, aus ihrem Käfig zu kommen (was bei einem artgerechten Käfig eigentlich völlig unnötig ist, aber gut), dann gib ihnen die Möglichkeit, das freiwillig und von sich aus zu tun: Bau ihnen etwa auf einem Tisch eine Abenteuerlandschaft, und verbinde Käfig und Tisch mit einer großen, dicken Pappröhre (Teppichrolle) oder einem breiten Holzsteg. So können die Mäuse selbst entscheiden, ob und wann sie raus wollen, und - noch wichtiger, wann sie genug haben und wieder zurück möchten. Damit haben sowohl Mäuse als auch Halter an solchen Ausflügen wirklich ihren Spaß, ganz ohne Stress.

Aufs Streicheln sollte man allerdings bei Mäusen ganz verzichten - Mäuse sind einfach keine Streicheltiere.

Hallo Schattenschwinge!
Mit "aus dem Käfig" meine ich 10cm davor. Um sie in die Transportbox zu heben, muss das ja ev auch sein. Und keiner von ihnen war gestresst dadurch, mehr als 5 Sek dauert das sowieso nicht. Aber im Notfall bin ich eigentlich ganz froh, wenn sie die kurze Zeit stillhalten. Genauso "streicheln", sollte ich wohl in "" setzen. Besser formuliert: Sie lassen sich berühren. Für richtiges Streicheln, wie z.B. Hasen, sind die Kerlchen doch sowieso viel zu klein. Und glaub mir, wenn ich merke, dass ihnen etwas unheimlich ist oder nicht gefällt, zwinge ich sie nicht dazu.

So, ganz ohne Zwingen ;-): Daiquiri findet es total toll, auf meine Schulter zu krabbeln und Ausschau zu halten. Habe einfach nur ein wenig meine Hand reingehalten, vor allem für Pina, und Dai flitzt hoch und runter. Komischer, süßer kleiner Kerl. Danke nochmal benny *freu*.

2611275258_7068e1e4a7_o.jpg

Back
Top Bottom